- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Scenic Bj1999 Wegfahrsperre
Scenic Bj1999 Wegfahrsperre
Guten Abend
Mir ist schon zum dritten mal im Januar 2010 folgendes passiert.
EMin Renault Scenic Bj. 09.199. 1,6L 16V Die Wegfahrsperre wird nicht erkannt. Zwei mal war das eine kalte Nacht.
Die Renault Werkstatt codiert es neu ein, aber ist gibt doch ein Problem.
WO?????
Sie schlagen mir vor neues Zentralsteuergerät.
Gibts eine andere Lösung dafür ???????
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo leute Frohes neues Jahr
Wenn noch jemand Probleme hat mit seiner WFS und auch das Steuergerät Siemens S115xxxxxxxxx hat und seine WFS deaktivieren möchte soll mir eine Pn schicken mit email addy.
Keine angst es ist umsonst es ist eine Anleitung mit Bild mega super einfach .
Ähnliche Themen
146 Antworten
Ja das kenne ich, auch mir wollte man nach dreimaligen neu programmieren ein neues Steuergerät 600 € plus Einbau etc. andrehen. Angeblich geht das Programmieren nach einigen malen nicht mehr, ein gebrauchtes soll auch nicht möglich sein. So habe ich mein Auto beim freundlichen Händler meines Vertrauens wieder abgeholt und ihn in eine ganz kleine Werkstatt gebracht, siehe da eine Stunde später lief mein Auto. Auf die Frage ob die WFS nun deaktiviert ist sagte man mir mit einem breiten Grinsen ich möchte bitte fahren. Das tat ich und hoffe nun nicht mehr zum WFS – Opfer Club zu gehören. Übrigens ich habe an Stern TV und Akte einen Verweis auf dieses Forum und das Problem gesendet. leider wollte oder konnte sich keiner mit dem selbigen Probl. beteiligen schade hätte Mitstreiter gebrauchen können
Gruß Trinadat
Zitat:
Original geschrieben von gentleman1981
Guten Abend
Mir ist schon zum dritten mal im Januar 2010 folgendes passiert.
EMin Renault Scenic Bj. 09.199. 1,6L 16V Die Wegfahrsperre wird nicht erkannt. Zwei mal war das eine kalte Nacht.
Die Renault Werkstatt codiert es neu ein, aber ist gibt doch ein Problem.
WO?????
Sie schlagen mir vor neues Zentralsteuergerät.
Gibts eine andere Lösung dafür ???????
Danke
Tach auch
Hatte das Gleiche -dann auch in immer kürzeren Abständen.
Habe mir vor 6 Monaten das Steuergerät genauer angeguckt.
(Das Steuergerät beim Sicherungskasten für die Wegfahrsperre. Nicht das Motorsteuergerät unter der Haube)
Hier fand ich einen defekten Kondensator 220 uF / 35 Volt / 105 Grad Celsius.
Dieses war sehr schwer zu erkennen!
Ich würde diesen an deiner Stelle egal was ist mal austauschen.
Etwas Lötarbeit mit einem feinen Lötkolben ist erforderlich.
Ich habe Meinen durch eine andere Bauform ersetzt, die weniger anfällig ist.
Das Gerät muß dann trotzdem neu programmiert werden. Ca. 80 €
Kondensator ca. 60 cent.
Es gab jetzt keine Probleme mehr beim Programmieren.
Fehlerauslesen ergab auch einmal: Kurzschluß im Steuergerät.
Toi Toi Toi - Habe seit 6 Monaten Ruhe und brauchte kein neues Steuergerät für 600 €.
Ich habe hierüber mehr unter - Wegfahrsperre die 1001 ste geschrieben
In meinem Bild kannst du die Platine mit dem defekten Kondensator sehen!
Viel Glück
Danach gab es keine Probleme mehr
Hatte auch dieses Problem!
Ich hoffe ich habe jetzt die Lösung!!!???
Durch die Kälte, war die Batterie natürlich Schwächer als im Sommer! Ich habe keine Ahnung von KFZ jeglicher Art, aber ich hätte HEULEN können! Bei mir ist es in 2 Monaten 5x passiert! Werkstatt, Arbeit, Nachhause, ADAC, Werkstatt, Arbeit, Nachhause, ADAC,
Werkstatt, Arbeit, Nachhause, ADAC, usw.
Ich dachte mir, wenn die Batterie beim starten nicht genug Saft / Strom bringt, kann es doch sein, das der Computer zwar starten (Wegfahrsperre entriegeln) möchte, sich aber dann weil nicht genug Strom da ist, sich gleich aufhängt! Klingt nach Microsoft, ist aber Renauls Scenic! Grins!
Habe mir eine neue Batterie (leider bei Renault 150€ weil der Wagen mittlerweile garnicht mehr angesprungen ist) gekauft und siehe da, mein kleines Wägelchen Läuft wieder (bis jetzt)!
Werde die nächsten Extremtemperaturen abwarten und berichten! Glaube noch nicht richtig selber daran, aber ich war am VERZWEIFELN und nu gehts wieder!
Hoffe ich kann einigen damit helfen!
Renault hatte mir auch Angeboten, für 530€ ein neues Steuerteil einzubauen! Gab mir aber keine Garantie, das das Problem dann behoben sei!!! Scheiss drauf! Service = 0,0
Tolles Auto, aber ein verdammt scheiß Service!
Gruß
Andy
Hallo Andy.
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber die Batterie ist nicht das Problem. -Der Fehler wird wieder auftreten!
Die Daten für das Entriegeln der Wegfahrsperre sind in einem ROM gespeichert. Der defekte Kondensator verursacht einen kurzschluss am ROM, wodurch dieses gelöscht wird.
Je nach dem, wie stark der Kondensator beschädigt ist, dauert es mal weniger lang oder länger, bis der Fehler auftritt.
Eine neue STARKE Batterie kann die Spannung natürlich besser aufrechterhalten als eine Schwache.
Der Fehler tritt deswegen auch meist beim Startvorgang oder fast leerer Batterie oder im Winter auf.
Leicht entgegentreten kannst Du diesen Mangel, wenn Du vor Einschalten der Zündung alle Verbraucher (besonders den Lüfter) abschaltest!!!
Mit meinem Lüfter hatte ich auch noch ein anderes Problem - Der Anlasser wollte nicht durchdrehen, solange der Lüfter eingeschaltet war. Voll der Wurm.
Nach dem Austauschen des Kondensators ist der Fehler seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten TOI TOI TOI.
Renault selbst hatte an der Lösung dieses Problems keinerlei Interesse!
Das ist doch mal ne echt nette Antwort! Danke dafür!
Ja, mal sehen! Ich werde das nächste mal den Kondensator wechseln lassen! Wie teuer wird das?
Ich sage auch toi toi toi!
andy
Hallo ihr lieben, erstmall danke für diesen super hilfreichen beitrag.
Eine bitte hätte ich mike; könntest du mir ein Bild von diesem Defekten Kondensator schicken auf meine Email adresse das währe sicher sehr hilfsreich ich bedanke mich in vorraus.
giovannilunetta06@googlemail.com
Hallo Ihr alle,
war gerade bei Renault und habe 127,51 Euro für einen neuen Schlüssel und Update für den Computer (Steuergerät) bezahlt! Man verischerte mir, das Problem kann nicht mehr auftreten!
So steht es auf der Rechnung!
Pos. 1 Austausch Schlüsselkopf
Pos.2 Flip !MA 82
Dann kann ja der Winter weitermachen!
Jipppiiiiiiiiiii
Gruß und an alle
Frohe Weihnachten!!!!
Andy
Hallo Elektromike !
Ich habe dir mal eine PN gesand !
Ja ich bin neu hier ,Problem Wegfahrsperre Senic .
Der PKW hat einen Funkschlüssel und mit beiden Blinkt die LED im Kombi schnell .Aber ich las das ja schon mehrfach hier .
An der Behebung des Problems bin ich sehr Interessiert .
Gibt es denn eine Möglichkeit das Ding kommplett zu umgehen ?
Grüße
Daniel
Das Problem ist bei mir behoben!!! Siehe mein letzten Eintrag.
Trotz Schweinekälte hier in Berlin, bleibt die WFS standhaft!
Der Wagen springt wieder ohne Probleme an!
Also ist das Problem gelöst!
Gruß
Andy
Hi ,Andy !
Ja ,wenn das nur so einfach wäre ,da das bei mir schon mal aufgetreten ist suche ich den Fehler .Leider weißt du nicht was bei dir Im Fehlerspeicher stand ,oder ?Ich lese meinen nachher einmal aus und berichte dann genau was los ist .Das Problem scheint nur bei Kälte aufzutauchen ,war beim Letzten mal auch so .(Spannung )
Ich habe einfach kein Bock mehr frühs aufzustehen und zu Beten das er denn ansprinnge ,lach*.Mit Renault habe ich schon tel. probieren anzulernen und sonst neues MSG . Naja vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein .
Grüße
und Danke Andy
Daniel
Hi all !
So ich habe die ZE draussen Optisch ist alles ok !
Aber warten wir einmal ab .
Nun mal was zu den Istwerten .
Er erkennt den Schlüssel und nihmt den Code die weiterleitung an das SG ,geht nicht, da anscheint der Abgleich nicht hinhaut ,also das mit dem Elko könnte sein ,sehr gut, ich Löte ihn mal aus und Prüfe ihn .
Ausbauzeit bis jetzt 0,5h .
Ich bitte auch um Berichtigung wenn ich was falsches sage .
Grüße
Daniel
Also ganz kurz erklärt!
Deine WFS kann typ a und Typ B!
Du hast den Schlüssel Typ A und der Computer stellt sich einfach auf Typ B! Also kann die WFS nicht ausgeschaltet werden! So war das bei mir! Ich bekam den Schlüssel Typ B, also kann die WFS sich ja garnicht mehr umstellen, weil ich ja den Typ B Schlüssel jetzt habe! Und immer nur bei Kälte!
Geh mal zum Renault Mechaniker und lass Dir das im Renault.net (inernes I-Net) zeigen was da genau steht! So war es bei mir! Du kannst auch dort anrufen! Der Meister hat das Problen schon gekannt!!!
Renault König in Berlin Köpenick
Wendenschloßstr. 184
12557 Berlin
Telefon:
030 / 65 80 22-0
Öffnungszeiten
Verkauf:
Mo.-Fr. 08.00 - 20.00 Uhr
Sa. 08.00 - 16.00 Uhr
Service / Teile & Zubehör:
Mo.-Fr. 07.00 - 19.30 Uhr
Sa. 08.00 - 16.00 Uhr
Gruß
Andy
PS: Gestern Abend 23 Uhr, Scheiben total vereist, schweinekalt und der Wagen ist angesprungen!!!
Mehr kann ich nicht sagen! ich zieh mich jetzt auch hier raus, weil das Problem für mich und hoffe auch für alle anderen die das WFS-Problem haben/hatten, behoben ist!
Beim letzten mal, fragte ich den Mechaniker was der Laptop an Fehler ausspuckt! Du wirst lachen, der spuckte garnichts aus! Also kein Fehler! Der Monteur wusste, das sich das Steuergerär umgeschaltet hat und hat das Teil wieder zurück gesetzt!
Das war alles!
Gruß
und viel Glück
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Nobi151
Hi ,Andy !
Ja ,wenn das nur so einfach wäre ,da das bei mir schon mal aufgetreten ist suche ich den Fehler .Leider weißt du nicht was bei dir Im Fehlerspeicher stand ,oder ?Ich lese meinen nachher einmal aus und berichte dann genau was los ist .Das Problem scheint nur bei Kälte aufzutauchen ,war beim Letzten mal auch so .(Spannung )
Ich habe einfach kein Bock mehr frühs aufzustehen und zu Beten das er denn ansprinnge ,lach*.Mit Renault habe ich schon tel. probieren anzulernen und sonst neues MSG . Naja vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein .
Grüße
und Danke Andy
Daniel