ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic-gekauft im November 2004, trotz Garantie Geld kassiert für defekte Zündspule...?!?!?

Scenic-gekauft im November 2004, trotz Garantie Geld kassiert für defekte Zündspule...?!?!?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:38

Hallo allerseits,

ich frage hier im Namen meiner "Quasi-Schwigermutter".

Momentan können wir sie krankheitsbedingt nicht fragen, was da genau abgelaufen ist, aber meine Freundin und ich wollten die Klärung der Sache schon mal in Angriff nehmen.

Sie hat im November 2004 einen Renault Scenic als Neuwagen gekauft und eine Garantieverlängerung abgeschlossen. In den Papieren steht bei der Garantieangabe auch was von 48/60. Ich nehme an, es handelt sich hier um Monate, wobei mir nicht klar ist, weshalb zwei verschiedene Zeiträume augeführt sind.

Aber dies dürfte in dem Fall erst mal zweitrangig sein, da der Wagen noch keine 48 Monate alt ist.

Im Dezember 2007 muss der Wagen Probleme gemacht haben, denn da wurde laut einer Rechnung bei Kilometerstand 26.669 der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, sowie die Zündspule an Zylinder 1 erneuert.

Das Autohaus hat dafür ca. 96 EUR kassiert.

Im Januar 2008 muss es schon wieder Probleme gegeben haben, denn bei Kilometer 27.207 wurde erneut der Fehlerspeicherausgelesen und wieder eine Zündspule (diesmal ohne Zylinderangabe auf der Rechnung) erneuert. Für diese Aktion hat das Autohaus noch einmal ca. 90 EUR kassiert.

Jetzt würde ich Euch mal gerne fragen, ob das korrekt ist? Meiner Meinung nach NEIN.

Das müsste doch noch von der Garantie agedeckt sein.

Ich weiß halt nicht, wie lange die normale Garantiezeit bei Renault ist, und was von dieser Garantieverlängerung alles abgedeckt ist. Jedenfalls kommt uns die Sache etwas spanisch vor.

Vielen Dank im Voraus

cbarduck

Ähnliche Themen
10 Antworten

Normalerweise beträgt die Garantie 2 Jahre, und diese "Garantieverlängerung" deckt nicht immer alles ab (variiert von einen zum anderen Anbieter). Also einfach mal die Garantiebedingungen durchlesen, was alles abgedeckt ist und was selbst bezahlt werden muß...oder sich einfach mal auf "dumm" stellen und beim AH nachfragen, warum das bezahlt werden mußte...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:24

danke,

dann werde ich bei Gelegenheit mal danach schauen.

Aber so wie ich es verstanden habe, ist dies hier eine "offizielle" Renault-Garantieverlängerung, also nichts händlerabhängiges. Da sollte die Garantie doch bundesweit identisch sein..:confused:

Aber selbst wenn dieser Fall nicht abgedeckt sein sollte, wundern wir uns doch sehr darüber, dass gerade mal nach einem Monat nach der Reparatur für den gleichen Fehler nochmal kassiert wurde. Ich finde es auch verdächtig, dass bei der ersten Reparatur angegeben wurde, welche Zündspule (Zyl 1) gewechselt wurde, bei der zweiten aber nicht.

Da kommt schon die Vermutung auf, dass die gleiche Spule gewechselt wurde und damit dies nicht auffällt, wird sie nicht explizit erwähnt.

Wieviele km ist der Wagen gelaufen?

 

48/60 steht wohl für 48Monate/60000km.

Was mich aber dennoch wundert: normalerweise werden die Zündspule auf Kulanz seitens Renault gemacht und nicht kassiert.

Ich würde mich da einfach mit der Bitte für Erstattung an Renault in Brühl wenden.

 

Gruß

 

PS: nach dem, was ich so aus verschiedenen Renault Foren kenne, werden die Zündspulen von der RPG (Renault Garantie Plus) zu 100% übernommen.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 12:16

danke

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Wieviele km ist der Wagen gelaufen?

habe ich doch erwähnt: beim ersten Mal stand er bei 26.669 km, beim 2ten mal bei 27.207 km.

So wie es aussieht, werde ich also erst mal mit dem Autohaus ein klärendes Gespräch führen. Wenn die einen auf stur machen, gibt es eben eine Beschwerde direkt bei Renault.

Einfach mal zum Händler hingehen und sagen, daß das Fahrzeug eine Garantieverlängerung hat. Wenn es eine Renault Plus Garantie ist (RPG) wird die Reparatur zu 100% übernommen. Wahrscheinlich war das Autohaus zu faul, mal in den Computer zu schauen, ob eine Garantie existiert.

Die schauen meist nur auf die Erstzulassung und danach ist er raus.

Explizit die Garantie ansprechen und nachsachauen lassen. Dann das Geld zurück fordern.

(Rechnungen mitnehmen).

Zum Thema Zündspulen. Leider gibt es ja vier Stück davon im Scenic.

Denke nicht, daß es die gleiche Spule war.

Schau einfach mal nach, die Spulen erkennt man recht gut. Und seit ca. nem halben Jahr sind die Kappen oben auf der Spule braun, davor waren sie hellgrau und davor meist schwarz.

MfG, DJJabba79

Zündspulen sind ein Standardfehler bei den aktuellen Renaults.....da hilft kein Meckern, das ist einfach so....es gehen Gerüchte um, dass die Beru, die aber nicht von Renno-Werkstätten verwendet werden, haltbarer sind.Hätte jetzt auch vermutet, dass die in der Garantieverlängerung abgedeckt sind....da die meisten Händler sich aber wie Kleinkriminelle benehmen, wundert es mich nicht, wenn sie deine Mutter abzocken, wenn sie vielleicht etwas laienhaft rüberkommt....

am 11. August 2008 um 18:17

die zündspulen werden von renault bis max. 60 monate prozentual auf kulanz ersetzt, d.h. je nach alter und km-stand unterschiedlich; diese variante ist eine art sonderkulanz. ausser der sonderkulanz kann über der hiesige renault händler eine weitere anfrage stellen (wenn der wagen nicht älter als 4 jahre ist...) wenn ein renault die RPG hat dann bezahlt diese garantie, soweit ich weiss, komplett...also der weg zum händler ist anzuraten ;-)

Themenstarteram 26. August 2008 um 22:18

hallo allerseits,

erst mal ein großes Dankeschön an alle, die geschrieben haben.

Ich melde mich so spät wieder, weil es bisher nicht viel neues zu berichten gab.

Die Situation ist zwar nicht direkt verzwickt, aber meiner Meinung nach unbefriedigend. (Muss da irgendwie an den Spruch von terry_mccann denken: da die meisten Händler sich aber wie Kleinkriminelle benehmen)

Hier mal die weitere Geschichte:

Ich war vor gut 2 Monaten zusammen mit der Mutter meiner Freundin endlich beim Händler, wo neben der defekten Lüftung (andere Geschichte) von mir natürlich auch die unberechtigten Rechnungen angesprochen wurden. (Außerdem finde ich die Bremsen extrem schwammig, was ich auch monierte. Dazu gibt es aber einen eigenen Thread )

Der Händler versprach, sich um alles zu kümmern.

Nach 6 Wochen ist endlich was passiert. Der Händler hat die Lüftung repariert, allerdings hat er die Mutter meiner Freundin auch soweit "belabert", dass es nicht möglich sei, das Geld direkt zu erstatten. Sattdessen würde es mit der nächsten Inspektion verrechnet werden. Leider war ich da nicht dabei (wohne mit der Freundin weiter weg, können also nicht so ohne weiteres einfach mal "rüberjetten"), sonst hätte ich ihm "im Affekt" tüchtig den Marsch geblasen.

Jetzt hätte ich dieses gerne nachgeholt und auf Erstattung des Geldes gepocht, allerdings fühlt sich die "Schwiegermutter" sehr gut bei dem Händler aufgehoben, weshalb sie die Sache nicht eskalieren lassen möchte. Zumal der andere Renault-Händler im Ort wohl extrem mies sein muss, es also an Alternativen mangelt.

Also sieht es so aus, dass sich der Händler erfolgreich einen kleinen zinslosen Kredit ergaunert hätte.

Was meint Ihr zu der Sache? Ich persönlich finde das alles ziemlich dreist.

Wie hättet Ihr reagiert?

am 27. August 2008 um 22:57

Ich sage es mal so Renault spart af den Kosten des Kunden .

Ich habe im März alle 4 Spulen bei meinem Scenic Bj 03 tauschen müssen weil eine,

Schrott war weil Renault Fankreich die anweisung gab wenn eine eine von einer bestimmten

Teileserie defekt ist .

Mein Auto war genau 4 Monate aus der Garantie raus aber ne gewisse Kulanz war fehlanzeige

Renault wuste ganzgenau das das passiren wird .

As meine Werkstatt hbe ich gesagt bekommen das das mit der genanten serien nr der Spule

zwischen 40000 und 50000 Km Fahrleistung passir ist .

Ich hatte 46850 Km gefahren .

die Reperatur bertrug genau 311,80 Euro inkl.einbau.

Jetzt sind nochmal 700 Euro fällig weil die Fensterheber defekt sind.

Vore li.ob wohl dr motor summt passirt nicht das Fenter ist von ganz alleine nach unten gegangen .

Hinten re ist eine kleine Kunstffnase abgebrochen ca.10 Euro ,giebt es ncht einzeln damuss auch ein neuer rein

Ich habe im netz gesucht und kann beide für 420 Euro bekommen plus selbst einbau.

Renault will gut 600 Euro habn plus werkstatt einbau.

Wenn ich nicht so zufrieden wäre mit der kiste obwohl er mir inerhalb von 6 monaten gut 1000 Euro gekostet hat.

Themenstarteram 28. August 2008 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von brummi1974

 

Jetzt sind nochmal 700 Euro fällig weil die Fensterheber defekt sind.

Jetzt wo du es sagst: ich glaube, die Mutter meiner Freundin hatte im letzten Jahr ebenfalls Probleme mit den Fensterhebern.

Gingen wohl nicht mehr hoch. Wurden natürlich auf Garantie repariert.

Davon abgesehen finde ich es immer noch sehr dreist, das Geld nicht zu erstatten, sondern mit einer künftigen Inspektion zu verrechnen.

Aber wie gesagt, es ist der "Lieblings"händler der "Schwiegermutter", also misch ich mich in der Angelegenheit erst mal nicht weiter ein.

PS: Hast du eventuell zufällig meinen Bremsenthread gelesen?

Oder sonst jemand?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft über das typische Bremsverhalten des Scenic geben könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic-gekauft im November 2004, trotz Garantie Geld kassiert für defekte Zündspule...?!?!?