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SCENIC I Kosten für Inspektion: 225 EUR. Was haltet Ihr davon?
Liebe Gemeinde, habe von meiner Werkstatt (ATU) folgendes Angebot erhalten:
Inspektion (Fahrzeug ca. 160.000km) für ca. 225 EUR soll folgende Wechsel beeinhalten:
- Öl/Ölfilter;
- Bremsflüssigkeit;
-Zündkerzen;
- Polenfilter;
Ich werde sicher gleich noch den Luftfilter wechseln lassen, da würde quasi noch etwas drauf kommen.
Aber grundsätzlich? Was haltet Ihr vom Preis? Ist der in Ordnung? Ist auch der Umfang der Inspektion ok oder fehlt irgendwas?
Würd mich über euere Erfahrungswerte freuen...
Gruss
Jens
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13 Antworten
Damit wären die notwendigen Verschleissteile abgedeckt. Luftfilter auf jeden Fall mit machen lassen. Interessant wird es, ob die dortigen Mechaniker die Bremsen, Gelenke, Lager, Abgasanlage, evtl. Ölverluste richtig beurteilen. Weil diese Ketten davon leben, möglichst viele Zusatzleistungen zu verkaufen. Und vorher lockt man den Kunden mit Kampfpreisen zur Wartung in die Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCZT
Damit wären die notwendigen Verschleissteile abgedeckt. Luftfilter auf jeden Fall mit machen lassen. Interessant wird es, ob die dortigen Mechaniker die Bremsen, Gelenke, Lager, Abgasanlage, evtl. Ölverluste richtig beurteilen. Weil diese Ketten davon leben, möglichst viele Zusatzleistungen zu verkaufen. Und vorher lockt man den Kunden mit Kampfpreisen zur Wartung in die Werkstatt.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eigentlich bisher gute Erfahrungen mit ATU gemacht (hoffe es bleibt so). Die Inspektionskosten habe ich online angefordert und wurde diesbezüglich heute angerufen. Ich weiß, dass so einiges noch gemacht werden muss am Fahrzeug (Endschalldämpfer, Sprustangenkopf, eventuell Bremsen hinten). Ansonsten scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Ab und zu spinnt meine Ölstandsanzeige bzw. Auto frisst einwenig Öl. Vielleicht liegt es ja auch am Luftfilter bzw. Zündkerzen (letzte Inspektion 2009).
Vom Preis und Umfang her findest du das aber in Ordnung?
Der Preis ist ok und für einige Ecken Deutschlands sogar günstig.
Zitat:
Original geschrieben von chinaimbiss
Inspektion (Fahrzeug ca. 160.000km) für ca. 225 EUR soll folgende Wechsel beeinhalten:
- Polenfilter;
Das Teil kannst du weglassen und dafür noch einen Preisnachlaß aushandeln. Seit dem Beitritt des Landes zur EU wird dieser Filter nicht mehr benötigt und stellt nur unnötigen Ballast dar.
Genau Drahkke..
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..................
will jetzt nicht ausfallend werden, aber solch ein Stuss: EU Beitritt und unnötiger Ballast.. Möchte mal sehen wie du in einem Fahrzeug den Luftduchsatz der Kaltluft erhöhen willst wenn der Pollenfilter dicht ist oder gar die Keimbelastung im Fahrzeug wenn er nicht regelmäßig getauscht wird.
Wenns bei dir im Fahrzeug nach Schimmel oder altem Fisch riecht will bestimmt keiner der bei gesundem Menschverstand ist bei dir mitfahren, um einem anschließendem Krankenhausaufenthalt zu entgehen..
ERGO: erst denken dann schreiben
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Möchte mal sehen wie du in einem Fahrzeug den Luftduchsatz der Kaltluft erhöhen willst wenn der Pollenfilter dicht ist oder gar die Keimbelastung im Fahrzeug wenn er nicht regelmäßig getauscht wird.
Lies dir doch meinen Beitrag und den Beitrag, auf den ich mich darin bezogen habe, noch mal genau durch. Vom Pollenfilter war darin überhaupt nicht die Rede...
Wieso auch immer der EU-Beitritt deiner Meinung nach den Pollenfilter unnötig macht ist mir nicht ganz schlüssig. Eher lustig :-D Erklärungsbedarf!!!!!
Aber ganz abgesehen davon. was zahlt ihr denn so für Inspektionen und was beinhalten diese?
Zitat:
Original geschrieben von chinaimbiss
Wieso auch immer der EU-Beitritt deiner Meinung nach den Polenfilter unnötig macht ist mir nicht ganz schlüssig. Eher lustig :-D Erklärungsbedarf!!!!!
Weil die Polen nach dem Beitritt inzwischen auch Niederlassungsfreiheit in der gesamten EU besitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von chinaimbiss
Wieso auch immer der EU-Beitritt deiner Meinung nach den Polenfilter unnötig macht ist mir nicht ganz schlüssig. Eher lustig :-D Erklärungsbedarf!!!!!
Weil die Polen nach dem Beitritt inzwischen auch Niederlassungsfreiheit in der gesamten EU besitzen.
Es hätte auch gereicht mich auf meinen Schreibfehler aufmerksam zu machen anstatt hier den Thread vollzumüllen mit deiner Meinung nach witzigen Kommentaren.
Hallo,
beim Reifenwechsel meines Scenic (BJ 2000, 170000 km) auf Sommerräder ist festgestellt worden, dass die Bremsen runter sind. Nun war ich in der Werkstatt zwecks Kostenermittlung. Für die Bremsen vorn und hinten (Beläge und Scheiben), TÜV (der wäre eh im August fällig und würde ich gleich mitmachen lassen) sowie eine Inspektion sind 1000 Euro komplett veranschlagt worden. Ist der Preis okay? Angesichts der Tatsache, dass der Wagen schon etwas betagt ist (aber Kupplung und Zahnriemen wurden bei 140000 erneuert) stellt sich mir die Frage, ob das noch Sinn macht.
Was meint ihr?
Danke und Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für Bremsen komplett, TÜV und Inspektion' überführt.]
Die Bremsscheiben hinten sind sehr teuer, weil sie mit Radlager und ABS-Ring gewechselt werden. Frag doch deine Werkstatt, ob du evtl. die Teile mitbringen kannst und die sie dann einbauen. 40-50% kannst du so alleine schon an den Teilen sparen. Ich würde aber dennoch eine zweite Meinung einholen - nicht das noch mehr Mängel am Wagen sind, oder andersrum alles okay ist. Wenn dir die Werkstatt sagt, das die Bremsen noch bis August halten, fahr erstmal zum TÜV - das ist meist billiger als einer Werkstatt den Auftrag "Tüv fertig machen" geben. Kleiner Rat: A*U und P*-S* meiden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für Bremsen komplett, TÜV und Inspektion' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bennyMUC
Hallo,
beim Reifenwechsel meines Scenic (BJ 2000, 170000 km) auf Sommerräder ist festgestellt worden, dass die Bremsen runter sind. Nun war ich in der Werkstatt zwecks Kostenermittlung. Für die Bremsen vorn und hinten (Beläge und Scheiben), TÜV (der wäre eh im August fällig und würde ich gleich mitmachen lassen) sowie eine Inspektion sind 1000 Euro komplett veranschlagt worden. Ist der Preis okay? Angesichts der Tatsache, dass der Wagen schon etwas betagt ist (aber Kupplung und Zahnriemen wurden bei 140000 erneuert) stellt sich mir die Frage, ob das noch Sinn macht.
Was meint ihr?
Danke und Gruß
Hallo Benny,
ich bin kein Automechaniker, bastele aber viel selbst. Daher ist meine Einschätzung in Sachen Preise eher nicht ganz so aussagekräftig.
1000 EUR für Inspektion, Bremsen und TÜV erscheinen mir auf den ersten Blick doch ein wenig viel.
Jedoch habe ich auch mal ein wenig kalkuliert. Die Preise habe ich aus autotele 24, wobei ich die hohen Preise für Markenartikel gewählt habe, aber bitte - alles ohne Gewähr:
Da offensichtlich alle 4 Bremsen runter sein sollen musst Du mit etwa 180 EUR für die Beläge und schätzungsweise 150 EUR für die Arbeit rechnen. Bremsflüssigkeit ist preislich vernachlässigbar. Bremsscheiben kämen dann auf nochmal 280 EUR, plus weitere geschätzte 100 EUR für den Tausch. Die TÜV-Gebühren sind unterschiedlich; sie belaufen sich derzeit auf etwa 75,00 bis 100,00 EUR. Jetzt wird der Preis von 1000 EUR langsam realistisch. Mit den Bremsen macht das zusammen nämlich etwa 800 EUR. Für die Inspektion blieben also um die 200 EUR. Je nachdem was es genau die Inspektion umfasst fände ich das schon in Ordnung.
ABER:
Wenn man anstatt der Markenartikel (Bremsbeläge und Bremsscheiben) die Hausmarke wählt, sieht die Rechnung wieder anders aus:
Bremsbeläge kosten etwa 55 EUR und die Bremsscheiben knapp 100 EUR. Zusammen mit den von mir veranschlagten Montagekosten käme man auf gut 400 EUR plus TÜV - sagen wir mal großzügigerweise 100 EUR. Dann wäre man bei rund 500 EUR für die Inspektion - und das erscheint mir viel. Es wäre sicherlich gut zu wissen, was genau die Inspektion (außer Öl-, Ölfilter- Luftfilter- und Zündkerzenwechsel) umfasst.
Ich denke ich würde an Deiner Stelle ein paar Werkstätten-Empfehlungen einholen. Am hilfreichsten empfinde ich immer die Empfehlungen von Leuten, die ich kenne oder einigermaßen einschätzen kann. Dann würde ich dort mal ein Alternativangebot einholen für genau die gleiche Arbeit. Es würde mich wundern wenn der gleiche Preis dabei heraus käme.
Zu Deiner Frage, ob es sich noch lohnt: Eigentlich kannst nur Du diese Frage beantworten, da nur Du den Wagen und seine Schwächen kennst. Aber grundsätzlich musst Du Dir überlegen:
a) Wie lange möchtest Du diesen Wagen noch fahren?
b) Was ist er Dir augenblicklich noch wert?
c) Würdest Du für diesen Wert ein besseres/schlechteres oder gleichwertiges Fahrzeug auf dem freien Markt bekommen?
Wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst dann weißt Du auch, ob Du lieber die 1000 EUR (oder doch ein paar Scheinchen weniger?) in Deinen Scenic reinstecken und ihn womöglich noch ein paar Jahre fahren möchtest oder ihn für kleines Geld verkaufen, ein paar Scheine drauf legen und etwas Neueres bzw. weniger Gebrauchtes zulegen solltest.
Gruß vom Moppedtouri
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für Bremsen komplett, TÜV und Inspektion' überführt.]
Zitat:
Wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst dann weißt Du auch, ob Du lieber die 1000 EUR (oder doch ein paar Scheinchen weniger?) in Deinen Scenic reinstecken und ihn womöglich noch ein paar Jahre fahren möchtest oder ihn für kleines Geld verkaufen, ein paar Scheine drauf legen und etwas Neueres bzw. weniger Gebrauchtes zulegen solltest.
Gruß vom Moppedtouri
Ein weiterer Aspeckt wäre, dass du bei einem anderen Gebrauchtwagen leider vorher nie weisst, ob da nicht in Kürze dieselben oder sogar noch größere Reparaturen und Kosten auf dich zukommen.
Es sei denn, du erwischst einen, wo erst vor kurzem viel erneuert wurde.
Aber das ist relativ unwahrscheinlich, du würdest deinen ja auch nicht so schnell verkaufen, wenn du erst kürzlich Geld reingesteckt hast...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis für Bremsen komplett, TÜV und Inspektion' überführt.]