1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic II Startet nicht, Meldung "Feststellbremse defekt".

Scenic II Startet nicht, Meldung "Feststellbremse defekt".

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:10

Guten Abend, Community.

Ich habe heute einen Scenic 2 gekauft. Baujahr 2007, 1,6er Benziner, Sechsgang Handschalter. Letzte Woche erster Kontakt über Kleine Anzeigen, Älterer Herr (85 Jahre) aus dem Nachbarort, seine Tochter managt den Verkauf. Er gibt das Fahren auf.

Der Wagen ist 1. Hand und hat original 31.000km auf der Uhr. Services wurden alle gemacht, auch ZR Wechsel etc.

Vor dem Verkauf hat er ihn nochmal vom Händler Checken lassen, keine Beanstandungen, Probefahrt auch völlig unauffällig. Reiner Garagenwagen, hat wohl noch nie Regen gesehen.

Heute Vor Ort getroffen, er hatte ihn schon aus der Garage gefahren. Vertrag und Co. fertig gemacht, Kauf abgeschlossen. Ich Wollte los fahren.....nix.

Startknopf gedrückt, kurzes leiern (ca. 8-10× im Intervall), Meldung "Feststellbremse defekt" im Display.

Noch ein paar mal Probiert, auch mal Auto auf-zu Wegen WFS oder so....ging aber nix. Der alte Mann war völlig durch den Wind. Hatten dann noch die Batterie vermutet, diese wurde aber wohl letzte Woche noch vor der Probefahrt geladen.....aber da lief ja alles.

Und Feststellbremse.....ja, Renault- Krankheit. Aber schon bei 30.000?

Im Übrigen würde er trotz Problem mit der Feststellbremse anspringen, oder?

Der alte Herr vermutete weiter die Batterie. Beim Leiern kam es allerdings zu keinerlei Ausfällen, Uhrzeit etc. Alles korrekt.

Haben ihn nun stehen lassen, über Nacht hängt er am Ladegerät. Morgen soll die Werkstatt nachschauen, wenn er sich nicht gefangen hat bis dahin (Werkstattbesuch wird von mir allerdings auf jeden Fall noch gefordert, um den Fehler auszulesen).

Habt ihr evtl. Eine Idee dazu? Grüble auch schon die ganze Zeit......Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ziemlich sicher liegt das an der Batterie die von einer zur anderen Minuten einen Zellenschluss bekommen kann. Ist das der Fall (Batterie älter als ca. 7 Jahre) kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet und, kann die Batterie auch nicht mehr geladen werden.

MfGkheinz

Versuch doch einfach den Wagen mal zu überbrücken sollte er anspringen und ihr das Kabel abzieht und er sollte ausgehen dann liegt es definitiv an der Batterie.

Ich hatte auch mal so einen Fall ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt das ist die Batterie ist aber es war am Ende die Batterie.

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 29. Juli 2024 um 06:14:13 Uhr:

Versuch doch einfach den Wagen mal zu überbrücken sollte er anspringen und ihr das Kabel abzieht und er sollte ausgehen dann liegt es definitiv an der Batterie.

Ich hatte auch mal so einen Fall ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt das ist die Batterie ist aber es war am Ende die Batterie.

Wenn der Motor läuft hat eine - funktionierende - Lichtmaschine erheblich mehr Leistung als der Motor und alle Verbraucher zusammen verbrauchen können.

Dein Vorschlag auf diese weise eine Batterie testen zu können mach also keinen Sinn.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Juli 2024 um 10:13:33 Uhr:

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 29. Juli 2024 um 06:14:13 Uhr:

Wenn der Motor läuft hat eine - funktionierende - Lichtmaschine erheblich mehr Leistung als der Motor und alle Verbraucher zusammen verbrauchen können.

Dein Vorschlag auf diese weise eine Batterie testen zu können mach also keinen Sinn.

MfG kheinz

Richtig aber schon beim Starten schicken sich die Steuergeräte Nachrichten , wachen auch aus dem Standby Modus auf usw... Und wenn dann die Spannung einbricht gibt das Lustige fehler selbst schon bei meinem mit der Lenkradsperre erlebt.

Deine Antwort