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Scenic/Megane vor 2005 wirklich nicht zu empfehlen?
Hallo!
Ich hatte eigentlich vor mir einen Scenic oder Megane Grandtour gebraucht zu kaufen.
Ich weiß, dies sind zwei recht unterschiedliche Fahrzeuge aber ich finde beide haben ihre Vorzüge. Insofern würde letztendlcih der Preis entscheiden.
Ich hatte an ein Baujahr um die 2002 gedacht, da diese Fahrzeuge in meinem Budge liegen würden.
Jetzt laß ich in diversen Foren, dass die Modelle bis 2005 (also Modelle die bis zum Sommer 2004 vom Band liefen) nicht unbedingt zu Empfehlen wären bzgl. Kinderkrankheiten.
Kann man dies wirklich so allgemein sagen?
Ich bin etwas enttäuscht, da ich mit den beiden Modellen schon angefreundet hatte. Allerdings fällt ein Modell ab 2005 nicht mehr in meine Preisvorstellungen...
Noch was:
Was ist eigentlich mit einem Scenic Typ JA - also dem Vorgänger.
Wenn ich einen der letzten Baujahre nehme?
Was meint ihr?
MFG Tobias
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hertob81
Hallo!
Ich hatte eigentlich vor mir einen Scenic oder Megane Grandtour gebraucht zu kaufen.
Ich weiß, dies sind zwei recht unterschiedliche Fahrzeuge aber ich finde beide haben ihre Vorzüge. Insofern würde letztendlcih der Preis entscheiden.
Ich hatte an ein Baujahr um die 2002 gedacht, da diese Fahrzeuge in meinem Budge liegen würden.
Jetzt laß ich in diversen Foren, dass die Modelle bis 2005 (also Modelle die bis zum Sommer 2004 vom Band liefen) nicht unbedingt zu Empfehlen wären bzgl. Kinderkrankheiten.
Kann man dies wirklich so allgemein sagen?
Bei allen beiden Scenics (einer von beiden sogar noch 1-2 Jahre älter) die ich kenne, wurden die Zündspulen ausgetauscht (zumindest bei einem ging ein Teil der Rechnung (deutlich außerhalb der Garantie!) auf Kulanz von Renault, soll heißen "ist wohl ein Serienfehler") -> unbedingt danach fragen! Außerdem finde ich den Verbrauch ziemlich hoch, kann aber auch daran liegen, dass der Scenic, mit dem ich gelegentlich fahren darf, meist nur im Kurzstreckeneinsatz ist.
Am Anfang war auch die Schaltung arg hakelig, geht aber inzwischen.
notting
Danke für Deine Antwort!
Hmmm... ich bin etwas überrascht.
Wenn es doch "nur" um eine Zündspule geht, welche zudem noch auf Kulanz getauscht wird, kann man doch nicht pauschal sagen dass, die Modelle (Megane Grandtour / Scenic) vor einem bestimmten Baujahr nicht zu empfehlen sind...
Trifft das Problemmit den Zündspulen auch auf den Megane zu?
Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen?
Was ist mit meinem Vorschlag einen der letzten Vorgänger-Scenics ins Auge zu fassen?
MFG Tobias
Zitat:
Original geschrieben von hertob81
Danke für Deine Antwort!
Hmmm... ich bin etwas überrascht.
Wenn es doch "nur" um eine Zündspule geht, welche zudem noch auf Kulanz getauscht wird,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
1. Die Zündspulen = alle!
2. Teil der Rechnung auf Kulanz != 100% Kulanztausch
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Original geschrieben von hertob81
Danke für Deine Antwort!
Hmmm... ich bin etwas überrascht.
Wenn es doch "nur" um eine Zündspule geht, welche zudem noch auf Kulanz getauscht wird,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
1. Die Zündspulen = alle!
2. Teil der Rechnung auf Kulanz != 100% Kulanztausch
notting
Nun ja das gleiche gilt auch für Dich.
Ich drücke mich anders aus:
In diesem Forum wird einem vermittelt, dass der Scenic/Megane vor dem Modelljahr 2005 - salopp gesagt - nichts taugen. Das ganze Auto (von den Zündspulen, über das Keyless Go usw.) ein einziger Murks. So wird es teilweise dargestellt.
Wenn Du jetzt jedoch sagst, dass ledeglich die Spulen der Schwachpunkt sind finde ich es von einigen Forenmitgliedern reichlich übertrieben von einem schlechten Auto zu reden. Wenn man von diesem Serienfehler weiß ist es ja kein Problem.
MFG Tobias
Der Megane II, um den geht es ja, hat einige Schwachstellen, die auch bei den neueren Baujahren nicht wirklich behoben worden sind. Klar Zündspulen, dies trifft auf den 1,4er Benziner wie auf den 1,6er zu, beim 2,0 Liter nicht so sehr bekannt, ist aber auch keine wirklich gängige Motorisierung. Dann sind die Fensterheber Murks, gehen gerne kaputt, auch bei jüngeren Fahrzeugen, nur gewährt Renault mittlerweile wie auch bei den Zündspulen eine großzügigere Kulanz. Bei den älteren Baujahren gibt es Probleme mit der Elektronik, Regensensor, Airbag, usw. Dies sollte bei jüngeren Baujahren besser sein.
Dann gibt es vor allem bei den Dieselmodellen, hier der 1,9er vor allem, Probleme mit den Turboladern, Kupplung, Einspritzung, dies ist aber kein Renault spezifisches Problem, das hatten alle Hersteller bei den Dieselmotoren.
Dann gab es noch Probleme mit den Domlagern der Vorderachse, soweit ich weiß, hatte selber nie das Problem mit meinem Megane, viele hatten auch Probleme mit dem Reifenverschleiß, waren einseitig abgefahren an der Hinterachse, na ja, was es da für eine Abhilfe gab, weiß ich nicht.
Das alles kannst Du aber viel besser hier nachlesen, hier war ich auch mal öfter drin.
http://www.megane-forum.com/
Ach so, natürlich die Probleme mit dem Keyless entry, also eigentlich mit den Türgriffen, die wurden auch nicht wirklich behoben, da steckt viel Murks drin, und das Bremsenquietschen, usw. Aber kannst alles in dem Forum nachlesen und dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob Du einen willst oder nicht.
@velsatis:
Danke für Deine Antwort.
Die geschilderten Probleme kann man wohl auch fast 1:1 auf den Scenic übertragen, oder?
MFG Tobias
Glaube nicht, die Elektronik Probleme sicherlich, Motorprobleme auch, was mit den Bremsen ist, weiß ich nicht, ob Scenic Fahrer auch die Probleme mit abgefahrenen Reifen haben, weiß ich auch nicht. Da sollte man mal in einem Scenic Forum lesen.
Zitat:
Original geschrieben von hertob81
Zitat:
Original geschrieben von notting
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
1. Die Zündspulen = alle!
2. Teil der Rechnung auf Kulanz != 100% Kulanztausch
notting
Nun ja das gleiche gilt auch für Dich.
Ich drücke mich anders aus:
In diesem Forum wird einem vermittelt, dass der Scenic/Megane vor dem Modelljahr 2005 - salopp gesagt - nichts taugen. Das ganze Auto (von den Zündspulen, über das Keyless Go usw.) ein einziger Murks. So wird es teilweise dargestellt.
Wenn Du jetzt jedoch sagst, dass ledeglich die Spulen der Schwachpunkt sind finde ich es von einigen Forenmitgliedern reichlich übertrieben von einem schlechten Auto zu reden. Wenn man von diesem Serienfehler weiß ist es ja kein Problem.
MFG Tobias
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo ich nicht richtig gelesen haben soll. Ich habe außer dass _alle_ Zündspulen fällig sein könnten und dass der Austausch nicht 100%ig kostenlos ist (im Sinne der Garantiebedingungen, selbst wenn sie noch gelten würden), nichts weiter zu dem Thema gesagt und mir ist es ziemlich egal, was die anderen hier sagen, weil die dort genannten Kisten ein paar 10tkm mehr auf der Uhr haben dürften als die von mir genannte Kiste (knapp über 30tkm, ja, keine 5tkm/Jahr).
Ich verstehe deswegen deinen Vorwurf des "nicht richtig gelesen habens" absolut nicht.
notting
Ich kann das Topic absolut nicht nachvollziehen. Mein Meg ist ein absoluter Traum. Vollausstattung. Sahnemotor. Und das als 2004er. ^^
Was als typische Schwachstelle zu bezeichnen ist, wären beim GT und Scenic wohl die Spurstangen. In der Regel sind die alle 50 bis 60.000 km fällig.
Zündspulen kommen zudem häufiger mal vor. Renault reagiert laufend und wechselt andauernd den Hersteller. ^^
Hallo ,
ich habe eine Megane 2 Baujahr 2003, kann dem nur zustimmen- Krankheiten vorne und hinten.
zu meinem Fahrzeug, ein 1,9 dci mit 120 ps 6 Gänge, nach 120000 tsd km neuer Motor, jetzt ist mein Panoramadach defekt entweder Motor oder Relais , Display für mein Navi defekt, Niv.Reg. meines Xenonlichtes defekt, aus der Kofferraumklappe läuft nach Regen oder nasser Fahrbahn immer Wasser ab, duschen stelle ich mir anders vor. na ja schauen wir mal was noch so kommt.
Bis jetzt sind das ungefähr 4000,- € um die oben genannten Reparaturen zu begleichen. ( außer Motor)
Bis auf das Panorama Dach, alles Mängel die gang und gäbe sind bei dem Motor und Auto, bei einem anderen Hersteller mit Dieselmotor wäre es Dir aber genauso ergangen, waren einfach Defekte, die üblich sind, leider. Sei froh, dass die Einspritzpumpe noch nicht schlapp gemacht oder dir Kupplung, sind wahrscheinlich die nächsten Baustellen zusätzlich zu den Verschleißteilen, die bei so einem Baujahr bald anstehen werden. Autos kosten leider viel zu viel Geld, vor allem in der Wartung. Deshalb rate ich jedem, wenn ihr ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht in dem Baujahrbereich, schaut euch lieber nach einem Benziner um, egal was für eine Laufleistung ihr im Jahr zurücklegt. Das Geld, das man bei einem Diesel für Reparaturen hinlegt ist abartig.
Der Regen ist normal bei der Heckklappe, konstruktionsbedingt, ist aber nicht so störend wenn man weiß, dass es kommt.
Wir fahren einen Scénic Baujahr 1999 als Vorführwagen gekauft, überiwgend Stadtverkehr, bisher knapp 70 000 km und keine größeren Reparaturen. Verbrauch um 10 l, auf Strecke geringer. Fahrzeug ist immer noch intakt, kein Rost sichtbar, für Abwrackprämie zu schade.
Hallo,
hier ein kurzes Statement zu Scenic aus meiner Sicht: Wir fahren den "ersten" Scenic (JA) Bj.99. Seit 2001 ist er unser treuer Begleiter und wir sind (oder besser waren) ziemlich zufrieden damit. Das Thema Zündspulen kann ich bestätigen, bis jetzt 2 ausgetauscht, die Dritte liegt auf Vorrat hier rum. Sonst hat er uns nie im Stich gelassen. Einmal musste der Krümmer getauscht werden (bei ca. 100 tkm), relativ teuer bei diesem Motor wg. Krümmerkat, aber hier lohnt sich stöbern im Internet. Ansonsten sehr zuverlässig und halt sehr variabel, wir können ihn nur empfehlen.
Ach ja, warum "waren" zufrieden: Wir trennen und gerade von dem "alten", der neue ist ein 2005er (natürlich Scenic, schwarz und ziemlich schick !)