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Sch.... BMW Werkstatt !!!

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 14:21

Hallo.

Habe letztens mein 3er compakt den ich seit 5 Wochen erst habe auf schnee gefahren.

Beim überholen eines anderen Wagen ging die ASC leuchte an und auf einmal hörte der schub auf wie wenn man in den drehzahlbegrenzer hineinkommt.

Die ASC leuchte war danach ständig an und der wagen konnte nicht mehr normal gefahren werden weil er alle 2 sek den schub abschaltete.

Jetzt habe ich ihn in eine BMW Werkstatt gebracht um den Fehlerspeicher auszulesen.

Der Typ vom Service sagte mir dann das es an dem Drosselklappenpotentiometer liegt.

Ich dacht mir dann das kann doch nicht sein weil es doch am ASC liegen muss.

Aber er war sich ganz sicher und sie wechselten das teil aus,.

Dann kam er wieder und sagte das es doch nicht an dem teil lag weil der fehler noch immer nicht behoben werden kann.

Dann bin ich heimgegangen und sie ruften mich halben tag später an und sagten das es evtl. am Steuergerät ASC liegen könnte.

Sie sagten mir das alleine die untersuchung über 350 Euro kosten würde.

Das Steuergerät kostet 580 Euro plus erneut montage so um die 800 Euro.

Jetzt sind 2 tage vergangen und ich rufe dort an und sie sagen mir das es auch nicht am steuergerät ASC liegt sondern evtl am Motorsteuergerät.

Ich bin fast ausgeflippt.

Dort kennt sich kein A... aus. Ich hab Fahrzeugtechnik studiert und hab bischen ahnung von Autos aber die dort haben null plan.

Jetzt überprüfen sie das hauptsteuergerät und dann sagen sie mir erneut bescheid.

Das ganze wird bestimmt so um die 1500 Euro kosten wenn die fertig sind weil die haben glaub ich schon 50 Arbeitsstunden reingesteckt.

Ich mein das kann doch nicht war sein das die den Fehler nicht finden können.

Bin ich etwa der erste mensch dem sowas passiert ist oder wie?

Und das nennt sich BMW WErkstatt.

Wenn ich meine Karre zu irgendeinem hinterhofwerkstatt gebracht hätte wären die bestimmt schon längst mit der diagnose und der fehlerbehebung fertig geworden und hätten die hälfte verlangt.

Also ich weis das ich meine Autos nie wieder zu irgendeiner BMW Werkstatt bringen werde.

Denn bis jetzt hab ich immer alles selber repariert aber diesmal hab ich die finger davon gelassen weil ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann und an der Elektronik nicht selbst viel zu machen ist.

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11 Antworten

Ruf direkt bei BMW in München an.....

habe ich auch so gemacht und Geld erstattet bekommen...

http://www.bmw.de/de/interaktiv/index_kontaktadressen.html

Die sollen sich mit dem Händler in Verbindung setzen!

MFG

tja, hättest du kfz-mechaniker gelernt, würdest du wissen dass man nicht jeden fehler leicht finden und beheben kann. die reparaturleitfäden von den ingeneuren haben meist leider nicht viel mit der praxis zu tun. und der fehlerspeicher ist sowieso ne sache für sich. wie ich das von opel kenne, kann da mal wegen einem kaputten relais oder einer durchgebrannten sicherung ein haufen fehler gespeichert werden. unendliche geschichte...

hab elektriker gelernt und mit solchen felhern hatten wir schön öfter zutun.

Da war ein X5,da haben sie auch einen Fehler nicht gefunden,der stand 4wochen in der werkstatt,es kamen dann Techniker usw. aus München und den USA.

Aber der fehler war dann ein ganz einfacher :-)

naja, aber wenn die ASC Lampe leuchtet, können die auch erstmal den Luftdruck vom Reserverad prüfen oder die Auspuffgummis erneuern, den Benzindruck messen oder die Glühbirnen der Heckleuchten durchmessen.......

Wenn ASC leuchtet ist es ein Sensor, das Steuergerät......das ist ja wohl zuerst zu prüfen und nicht was anderes, oder?

MFG

Ich denke das wird in der Zukunft generell noch schlimmer.

Die nennen sich dann nicht mehr Werkstatt, sondern Austauschbude.

Ausserdem, wenn man mal überlegt, dass die Mechaniker früher nicht viel mit Elektronik am Hut haben mussten, dann versteht man auch, dass der eine oder andere Mechaniker nicht mehr durchblickt.

Das ist vergleichbar mit dem Einzug der Computer in die Büros. Da haben die Irmtraud, die Klaudmilde, die Hildegard und wie sie alle heissen auch nicht schlecht geschaut und voll den Horror davor gehabt und sich schon auf die Rente gefreut.

Du hast mein volles Mitgefühl

 

Etwas ähnliches ist mir mit meinem alten Vectra passiert: Automatikgetriebe schaltete in Notlaufprogramm und zeigte Warnlampe, damals 100.000km gelaufen.

Opel-Flachwerkstatt las Fehlerspeicher aus und tauschte ein Teil und meinte: nun o.k.

Morgens abgeholt, abends hingebracht: Warnlampe leuchtet.

Opel: Wieder Fehlerspeicher lesen, anderer Code -> anderes Teil getauscht.

The same procedure am nächsten Tag: Wieder ein anderes Teil getauscht.

Danach kam die Aussage: Dann muß es das Getriebe sein, kostet Sie im Austausch 7.000DM.

Meine Frage, ob sie garantieren können, daß damit der Fehler beseitigt sei, die klare Aussage: NEIN!

Aber sie würden den Wagen in Zahlung nehmen.

Das Getriebe sei aber defekt, ich könne damit aber noch fahren. Und nach 100.000 sei damit zu rechnen...

Nach wenigen Tagen hatten sie recht - das Getriebe war kaputt, habe es dann an einer "Hinterhofwerkstatt" überholenlassen. FP 1.400 DM war vereinbart.

2 Tage später Anruf: Getriebe ok, aber Warnlampe immer noch an! Detaillierte Prüfung ergab Fehler im Kontrollsystem, nicht im Getriebe oder der Getriebesteuerung. Die Elektronik durfte ich dann extra bezahlen (war aber ok) - das Getriebe hat dann bis zum Schluß gehalten. Bei 280.000 hat sich der Motor verabschiedet, ... Friede seiner Achse.

Die Kohle, die verp-opel-t wurde, habe ich wiederbekommen, aber auch nur dank Rechtsanwalt.

Seitdem bevorzuge ich kleine Läden und vermeide die Autohäuser. Kann übrigens meine autocrew im Ort empfehlen.

Die Jungs schauen mit Sachverstand, überlegen ob sie reparieren können und ob es sich lohnt und tauschen erst zum Schluß. Andernorts scheint es eher nach dem Motto zu laufen: "Der Fehlercode X sagt, daß Teil A zu tauschen ist, also machen wir das..."

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:24

Das ich kein Mechaniker gelernt habe stimmt schon.

Doch glaube ich das ich mindestens genauso viel Ahnung besitze bzw. noch einiges mehr als ein mechaniker, weil ich Kfz-Sachverständiger bin.

Ich weiß auch wie es in einer Werkstatt abgeht weil ich öfters dort zu tun habe.

Aber ich dachte ich bringe mein Auto diesmal zu einer "BMW" Werkstatt weil die ja angeblich so schnell die fehler finden und ja niur mit bmw zu tun haben.

Aber das war mein größter Fehler den ich gemacht habe.

Und der wird mir nie wieder passieren.

Zusätzliches problem an der geschichte ist, dass ich urlaub habe und mir die Karre bei meinen Schwiegereltern in der Stadt kaputtgegangen ist und nicht in der wo ich meine Sachverständigentätigkeit ausübe.

Deshalb hatte ich keine möglichkeit das Fahrzeug in meine Stadt zu bringen, denn dort hätte ich durchaus bessere Werkstätten gekannt.

Also ich habe meinen Teil draus gelernt und werde in zukunft bei solchen problemen meine Karre am besten verkaufen wenn ich den Fehler nicht selbst beheben kann.

Ich war letztens erst bei BMW,um mich nach neuen Federn zu erkundigen.Als mein Wagen auf der Hebebühne war und der "Assistent der Geschäftsleitung" (laut Visitenkarte) meine Boge-Stoßdämpfer sah,meinte er gleich:"Die sind nicht original,die müssen wir auch tauschen".Bin dann nach Hause gefahren und hab beschlossen BMW demnächst mit Vorsicht zu genießen...

am 7. Januar 2004 um 16:05

Zitat:

Habe letztens mein 3er compakt den ich seit 5 Wochen erst habe auf schnee gefahren.

Hast Du den von einem Händler oder von Privat?

Mach Dich mal mit dem neuen Gebrauchtwagengesetz schlau, vielleicht brauchst DU ja auch gar nichts zahlen?

Re: Sch.... BMW Werkstatt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von gabriel21

Das ganze wird bestimmt so um die 1500 Euro kosten wenn die fertig sind weil die haben glaub ich schon 50 Arbeitsstunden reingesteckt.

Ha! Wenn es nicht sogar noch mehr kostet!!! Die kassieren sehr heftig ab, wenn man den Wagen in ihre Werkstätten bringt. Ich war gerade bei meinem BMW Dealer und habe mir einen neuen originalen Auspuff drauf machen lassen 251,07 €uro! Aber besser als irgend ein Schrottding....

 

Zitat:

Original geschrieben von gabriel21

Also ich weis das ich meine Autos nie wieder zu irgendeiner BMW Werkstatt bringen werde.

Ich werde mir in Zukunft immer zuerst eine andere Alternative überlegen. Wenn es jemand anders auch gut erledigen kann, wieso nicht?

Also ich hatte meinen noch nie bei BMW - als die mir damals 45 EUR für die Überprüfung der Lichtmaschine abknöpfen wollten habe ich festgestellt dass man das meiste sehr gut selber machen kann - damit spart man sich zwar nicht unbedingt Zeit, aber Geld und einen Haufen Nerven.

Beispiel: Nachrüstung Nebelscheinwerfer, bei BMW ca. EUR 400.- incl aller Teile und Einbau. Bei Eigenmontage: ca. EUR 140.- für die Teile, 4 Stunden Arbeit mit der detaillierten Anleitung und man braucht nicht zu befürchten dass sie dabei zufällig ein defektes Hauptsteuergerät finden oder die Vorderachse tauschen :D

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