Sch... Längslenkerlager - wad tun?
Hey
Ich habe schon vor einiger Zeit bemerkt, dass die Lager der Längslenker (die am Lagerbock) ziemlich fertig aussahen. Man konnte Gummistreifen mit den Fingern abziehen.
Also habe ich das jetzt in Angriff genommen und angefangen die Lager zu tauschen. Genauer gesagt hab ich jetzt eins getauscht. Nicht nur, dass es eine sch... Arbeit ist die Dinger da raus zu bekommen, auch die neuen rein zu pressen fühlt sich an wie ne Bockwurst durch ein Nadelöhr zu fädeln...
Aber es hat funktioniert.
Dann hab ich mich ans zweite Lager gemacht, also die drei Schrauben vom Bock gelöst und den Lagerbock mit Längslenker in der Hand gehabt.
Jetzt mein Problem, ich habe festgestellt, dass das alte Lager viel strammer sitzt als das neue. Der Lagerbock des alten Lagers lässt sich nicht viel bewegen, der Bock vom neuen Lager hingegen ist fast schon schwabbelig für so ein Lager.
Wenb ich das nicht wüsste, hätte ich definitiv gesagt das Ding muss sofort neu (fühlt sich halt ausgelutscht an).
Ist das richtig so?
Was soll ich am besten tun? Das zweite tauschen und dann merken, dass der Wagen anfängt zu schwimmen ist auch doof
PU Lager? (bin da eig kein Fan von)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:49:42 Uhr:
Ups....irgendwie hab ich Querlenkerlager gelesen,sorry.....
Und PU-Lager an DER Stelle......dann viel Spaß beim Zusatzbleche (Sonderanfertigung,gibt dafür nix von BMW) einschweißen,den da wird die Karosse vorher ein- und der Längslenker den Lagerbock ausreißen......wär die nächste dumme Idee.....
Ein Freund von mir und ich standen neulich vor so einem Problem. Der Lagerbock war nicht rausgerissen, dafür aber weggerostet. Reparaturbleche gibt es dafür keine mehr.
Letztendlich haben wir die Lagerbockaufnahmen vom Z4 genommen. Die passen zwar nicht auf Anhieb, der Aufwand hielt sich aber in Grenzen. Angepasst, vernünftig eingeschweißt und der TÜV war zufrieden.
Die Reparaturbleche für den E36 sind bei Leebmann noch gelistet für ~130€ pro Stück, aber nicht mehr lieferbar. Vom Z4 die Bleche haben das Stück etwa 19€ gekostet.
Ist die Nummer 28 auf dem Bild.
Grüße
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19 Antworten
UTRulez wars glaub ich,der hat ne schöne Anleitung zum Tausch der Lager geschrieben,mitsamt guten Bildern auf denen man sieht,wie er die neuen Lager aufzieht.War mit Schraubzwinge und passender Stecknuß.
Kommt halt drauf an,für welch billigen Ersatz du dich entschieden hast und wie sehr du das Lager malträtiert hast beim Einbau.....und wie schnell der Wagen wieder auf den eigenen Rädern stand nach aufschieben des neuen Lagers.....ansonsten is das gleich wieder hin.....
Greetz
Cap
Ich hatte auf der E36 Page (hieß glaub ich so) eine Anleitung gefunden aber ich kann auch mal nach der schauen.
Naja, die Lager sind von Meyle..
Hmm es geht, das Einziehwerkzeug ist mir währenddessen Kaputt gegangen und ich musste ein neues bauen welches aber besser funktioniert.
Der Wagen Stand ungefähr ne Stunde nach dem Einbau wieder auf den Rädern
Ups....irgendwie hab ich Querlenkerlager gelesen,sorry.....
Längslenkerlager von Meyle war ne dumme Idee......daas kannste gleich wieder raus- und eins von Lemförder reindrücken,der Meyle-Mist wird dir in nem Jahr wieder richtige Probleme bereiten.....sofern du bis dahin halbwegs ordentlich fahren kannst.
Und PU-Lager an DER Stelle......dann viel Spaß beim Zusatzbleche (Sonderanfertigung,gibt dafür nix von BMW) einschweißen,den da wird die Karosse vorher ein- und der Längslenker den Lagerbock ausreißen......wär die nächste dumme Idee.....
Die billigen Werkzeugsets dafür kosten nicht die Welt und du mußt dir nix basteln,was nedmal einmal hält.
Greetz
Cap
Oh haha nene die Querlenkerlager sind noch gut
Hmm ich hab da eigentlich auf die Meyle Quali vertraut..
Naja gut, dass ich erst ein Lager gewechselt hab aber dann werd ich mal die Lemförderer nehmen wenn die nicht so weich sind wie die von Meyle.
Deswegen meinte ich ja ich bin kein Fan vom dem PU Kram
Das jetzt hält ja... Nene ich denke mal richtiges Werkzeug macht die Arbeit leichter.
Welche lager denn? Manche sagen die vom M3.2 seien besser (bin da skeptisch)
Außerdem, die Lager waren drin: 33321097009
@CaptainFuture01 hast du für die Lemförderer Lager vielleicht einen Link oder eine Teilenummer? (das wäre lieb)
Irgendwie finde ich mit der OEM Lagernummer keine Lemförderer Lager :/
Wo ist das Problem?
https://www.leebmann24.de/.../?...
Selbst Original nicht mal teuer, Alternative findest da auch.
Passt für https://www.leebmann24.de/.../?qry=33326770786
@KapitaenLueck das Problem ist nicht die originale Teilenummer (ich sagte ja mit der OEM Nummer) sondern, dass ich die Lemförderer Lager irgendwie nicht finde
Die Lemförderer werden bei Leebmann24 ebenfalls aufgeführt, samt Preis dazu...
Bist du eigentlich total blind.
Hab doch gesagt das Alternativen auch bei Leebmann drin sind, sogar LF.
Und was wäre hiermit https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/2719101 ????
TE, du musst schon aufmerksam und methodisch vorgehen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:49:42 Uhr:
Ups....irgendwie hab ich Querlenkerlager gelesen,sorry.....
Und PU-Lager an DER Stelle......dann viel Spaß beim Zusatzbleche (Sonderanfertigung,gibt dafür nix von BMW) einschweißen,den da wird die Karosse vorher ein- und der Längslenker den Lagerbock ausreißen......wär die nächste dumme Idee.....
Ein Freund von mir und ich standen neulich vor so einem Problem. Der Lagerbock war nicht rausgerissen, dafür aber weggerostet. Reparaturbleche gibt es dafür keine mehr.
Letztendlich haben wir die Lagerbockaufnahmen vom Z4 genommen. Die passen zwar nicht auf Anhieb, der Aufwand hielt sich aber in Grenzen. Angepasst, vernünftig eingeschweißt und der TÜV war zufrieden.
Die Reparaturbleche für den E36 sind bei Leebmann noch gelistet für ~130€ pro Stück, aber nicht mehr lieferbar. Vom Z4 die Bleche haben das Stück etwa 19€ gekostet.
Ist die Nummer 28 auf dem Bild.
Grüße
Die Lager werden ja auch in zig. Modellreichen verbaut. Würde mich nicht wundern wenn einige Bleche auch aus anderen FZGen verwendbar wären.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2020 um 08:36:30 Uhr:
UTRulez wars glaub ich,der hat ne schöne Anleitung zum Tausch der Lager geschrieben,mitsamt guten Bildern auf denen man sieht,wie er die neuen Lager aufzieht.War mit Schraubzwinge und passender Stecknuß.
Kommt halt drauf an,für welch billigen Ersatz du dich entschieden hast und wie sehr du das Lager malträtiert hast beim Einbau.....und wie schnell der Wagen wieder auf den eigenen Rädern stand nach aufschieben des neuen Lagers.....ansonsten is das gleich wieder hin.....
Greetz
Cap
Ich war's nicht
Ich glaub ich hab´s, weiß aber nicht ob ich das geladen bekomme da es eine gespeicherte HTML ist.
Versuche es aber mal.
Sonst auch mal in den TIS schauen.
Edit: Einfach als PDF ausdrucken und speichern.
Zitat:
@E36Fanboy schrieb am 8. Juli 2020 um 16:38:03 Uhr:
@CaptainFuture01 hast du für die Lemförderer Lager vielleicht einen Link oder eine Teilenummer? (das wäre lieb)
Irgendwie finde ich mit der OEM Lagernummer keine Lemförderer Lager :/
1. Lemförder ohne erer,das hat mit Förderer nix zu tun.
2. daparto,daparto,daparto!
3. Serienlager BMW Nr.4: Klick
Von Lemförder auf daparto: Klick
4. M3 3,2 Lager BMW Nr.4: Klick
Von Lemförder auf daparto: Klick
5. Meyle kann keine Gummiteile,Meyle kann keine Gummiteile,Meyke kann KEINE Gummiteile!
Und wie du siehst,kosten die Dinger auch noch mehr,als die originalen Lemförderdinger......und ne M-Ausführungham se erst garned.
Der Unterschied wird wohl hauptsächlich darin liegen,das der Gummi härter ist.....an der Stelle ist das aber nicht so kritisch wie an der VA.Da reicht es auch vollkommen aus,die normalen Serienlager zu verwenden.
Irgendeine Geometrie verändert sich durch die M-Lager nicht.
Sie kosten aber nicht sehr viel mehr,ist also deine Entscheidung,was du haben willst.
Greetz
Cap