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Sch... Reichweitenanzeige
Hallo,
schon kurz nach dem Kauf meines Vectras hatte ich ja die doch recht ungenaue Reichweitenanzeige beklagt, die vergangene Woche hat dem aber wie ich finde, die Krone aufgesetzt: Samstag, Anzeige blinkt, Tanknadel so gut wie 0 und Reichweite steht auf 0 obwohl ich deutlich unter 700km mit der Füllung unterwegs war. Ich tanke 9 Liter (wollte später noch nach Holland): Die Tanknadel erhebt sich sehr langsam aus dem roten Bereich, die Warnlampe blinkt noch 5 Minuten fröhlich weiter und die Reichweitenanzeige: 0
Nach dem Volltanken in Holland dann die üblichen 700 oder 800km Reichweitenanzeige. Montag abend ist der Tank ca. halb leer, Anzeige um die 300. Dienstag morgen dann das Wunder: 415 km Reichweite, die auf den 20km zur Arbeit auf 280km abfallen. Abends 20 km nach Hause, nun noch 240 km :-)) Dann bleibt die Anzeige recht "normal" und fällt bis Mittwoch abend auf gut 180. Donnerstag (gestern) das zweite Wunder: Wieder deutlich über 300km Anzeige, die aber wieder auf den 20km zur Arbeit auf 180 abfallen. Den Heimweg starte ichdann mit einer Reichweite von 150km, die bleiben auf dem Weg nach hause konstant. Ich tanke voll, 41 Liter! Das heisst, gut 19 Liter waren noch drin, er zeigte aber nur 150 Restreichweite an, obwohl dies bei meinem Verbrauch deutlich über 200 sein müssten.
Das die Anzeige nicht so gut sein soll, wurde mir ja schon allgemein berichtet, aber misst die bei Euch auch sein einen sch...?
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10 Antworten
Hallo Fred,
die Restreichweite berechnet sich nach dem Fahrprofil der ca. letzten 30 km.
die Anzeige kann immer nur ein Richtwert sein. Wie kann denn der BC wissen welchen Fahrstil Du für die nächsten km anschlägst.
Bin mal im München mit fast leerem Tank Richtung Österreich losgefahren (Sprit dort über 30 ct. billiger) mit Tempomat auf 95 km/h. Die Restreichweite erhöhte sich zunächst von 40km auf über 100; kein Wunder bei einem Momentanverbrauch von ca 7l.
Da ich wußte wie das Ding tickt, hab ich nicht nach dem Tankwagen neben mir gesucht, der mich während der Fahrt betankt :-)
Genauso gehts andersrum, wenn durch zurückhaltende Fahrweise die Restreichweite bei 600 km liegt, reichen 30 km Autobahnvollgas um das auf ca. ein Drittel zu drücken.
Zur Info, meine Werte beziehen sich auf meinen 2l Turbo.
Hatte vorher auch einen V6 Diesel, da standen im (selten vorkommenden) 'Gemütlichmodus' auch schon mal über 1100km Restreichweite im BC.
Gruß
Holdendriver
Zitat:
Original geschrieben von Holdendriver
da standen im (selten vorkommenden) 'Gemütlichmodus' auch schon mal über 1100km Restreichweite im BC.
Hatte mal einen Fall, da kam nach dem Volltanken eine AB-Baustelle, wo über mehr als 20 km 60 war, die ich auch genau mit dem Tempomat eingehalten habe. Wollte genau das mal testen. Hatte dann 1.411 km Restreichweite
Also, das Ding ist gut gemeint, aber für´n Axxxxx. Ich persönlich gehe immer nach Tanknadel bzw. gefahrenen km, und irgendwann hat man es ja im Gefühl. Eingestellt in der Anzeige habe ich es eigentlich nur, weil ich das andere einstellbare Zeug aus dem BC auch nicht brauche. Momentanverbrauch und solchen Kram. Und irgendwas musste ja wählen.
Das die Anzeige den Wert scheinbar aus den letzten 30km errechnet, ist mir bekannt. Da ich ein relativ konstantes Fahrprofil habe, gibt es dort wenig Schwankung. Die Anzeige scheint vielmehr ein Problem zu haben, den tatsächlichen Tankinhalt zu ermitteln. Wie gesagt: Ich tanke 9 Liter, einer war bestimmt noch drin, habe also min. 10 Liter im Tank und die Anzeige verharrt bei "0". Auch das nächtliche "Auftanken" kann nicht daran liegen, dass sich da der Sprit im Tank wieder reichlich sammelt. Der Wagen steht übrigens ebenerdig in der Garage...
Nebenbei ist auch der errechnete Absolutverbracuh immer deutlich zu niedrig, gestern: 39 zu tatsächlich 41 Liter...
Testreichweite von über 1100 hatte ich auch schon nach einer sehr ruhig gefahrenen Etappe...
Dass bei Teilbetankungen die Reichweite nicht sofort aktualisiert wird (und einige lassen dabei noch die Zündung an oder den Schlüssel stecken, wie ich hier auch schon lesen musste), dürfte mit der starken Schwankung und der daraus zwingend erforderlichen Dämpfung des Tankgebersignals zu tun haben.
Was dagegen hilft: Volltanken!
Man sieht das ja wunderbar im Testmodus. Der "Tankinhalts-Rohwert" TC-Inst schwankt im letzten Viertel schon mal um 10 Liter hin oder her. Verlässlicher ist der auf Zeit gemittelte Wert TC-Time bzw. der auf Strecke gemittelte TC-Dist. Ich verlasse mich nur auf letzteren (und mein Motor geht exakt bei 0,2 Liter Rest aus, eine RRW von 0 habe ich daher noch nie gesehen; RRW = TC-Dist / RC-Dist x 100).
Mein Eindruck ist ferner, dass haupsächlich Signum- und Caravan-Fahrer über BC- bzw. Reichweitenfehler klagen. Das dürfte an der Tankform liegen.
Also ich muss da mal was anderes schreiben
Ich bin vom BC bzw von der Reichweitenanzeige sehr angenehm überrascht...
Also der BC verdient bei mir ne 1+, das was der BC als Gesamtverbrauch anzeigt, stimmt auch.
Z.B.: Wenn der BC sagt ich hätte 50,2 Liter verbraucht, fahre ich an die Tanke und bei 50,2 Liter macht es auch klack... gut 100ml mehr oder weniger, aber sonst genau.
Die Reichweitenanzeige ist immer so eine Sache...
Wenn ich voll tanke, dann zeigt er mir rund 820 Kilometer an... Auf dem Weg zur Arbeit, 8Km Stadt, 10KM autobahn und 10km Landstraße steigt er sogar teils über 900Km Reichweite, jedoch bei Stadtverkehr und häufiges anfahren und stoppen, sinkt die Reichweite erheblich...
Also ich verlasse mich da lieber auf den BC, dann weiß ich auch wenn die Reichweite schon meckert, wann ich an die Tanke muss
Ich bin mit dem BC auch zufrieden, zeigt bis auf geringe Toleranzen genau an.
@fred.27
Deine Probleme - Auftanken über Nacht usw. - scheinen doch offenbar durch einen defekten Tankgeber verursacht.
Gruß Wolfgang
.... und ich verschaukel die Anzeige immer - fahr auf eine Schräge, 1 min warten und schwups 200km mehr auf der Anzeige
Jaja, schöne neue Technikwelt.
Über solche Probleme mussten wir früher natürlich nicht diskutieren, als Wegstreckenzähler noch analog waren und das einzige Messinstrument die Tankuhr war.
Ich glaube grundsätzlich meiner Tankuhr immer mehr als den Werten des BC. Diese sind für mich lediglich ein Anhalt. Nach weit über 100 Tankungen kann ich abschätzen, ob sie einigermaßen stimmen oder nicht.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich den Wagen mit Reichweite x abgestellt habe, am nächsten Morgen dann aber Reichweite y angezeigt wurde. Wer da nachts Sprit hinzufügt oder abpumpt konnte ich bisher noch nicht rausfinden
ja Kerbe - da stimme ich Dir voll zu - sowas gab es früher nicht (war ja auch uninteressant )
- aber ich wollte auch mal wissen wieviel km nach der 0-Anzeige noch drin sind - es waren 22 km dann kam das erste bocken - Kanister raus - Kunststoffeinfüllstutzen gebrochen- die ganzen Klamotten voll Sprit- mit dem Bus nach Hause- nix verdient..... nun lass ich alles schön in Ruhe laufen !
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Dass bei Teilbetankungen die Reichweite nicht sofort aktualisiert wird (und einige lassen dabei noch die Zündung an oder den Schlüssel stecken, wie ich hier auch schon lesen musste), dürfte mit der starken Schwankung und der daraus zwingend erforderlichen Dämpfung des Tankgebersignals zu tun haben.
Was dagegen hilft: Volltanken!
Das stimmt schon, aber ich bin immerhin gut 30km und 35 Minuten mit den "0" gefahren bis ich in Holland getankt habe.
Wie gesagt, mit meinem tatsächlichen Verbrauch müsste ich über 700km kommen, aber wenn man dann 670km gefahren ist, die Tankanzeige blinkt und die Reichweite auf "0" steht, fühlt man sich halt doch sehr unwohl obwohl man noch gut zum gewünschten Zeil oder Tankstelle käme und komplett leerfahren ist ja nicht so doll...