ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. sch... TÜV - keine AU und HU bekommen

sch... TÜV - keine AU und HU bekommen

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:56

moin, moin,

bin gerade bei der AU durchgefallen. Hatte bei Leerlauf Drehzahl ein CO gehalt von 3,42. Max ist 0,5. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte???

Und bei der HU haben sie festgestellt das die Querlenkerbuchsen verschlissen sind. Wie kann man die tauschen???

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

die querlenker sollten komplett getauscht werden nicht nur die Buchsen.

Wegen der au solltest du mal Lambdasonde und luftmassenmesser prüfen lassen.

am 14. Januar 2009 um 14:16

also querlenker komplett tauschen,dann aber keine billigen von e.... Rede aus Erfahrung.Die Buchsen waren beim Teilehändler genauso teuer wie bei eb... die kompletten Lenker.hab gedacht hast gerad das Traggelenk mit neu. aber das war wohl nichts,nach dereiviertel Jahr 7000 km waren die Traggelenke sowas von ausgeschlagen.lebensgeährlich. der Hersteller war (Mapco) Made in Deutschland.weas ich nicht glaube.Die Lenker ausbauen und in der Werkstatt einpressen lassen.gr.Possmann

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:28

was wird sowas denn kosten wegen Lambdasonde und luftmassenmesser prüfen lassen???

und wieviel muß man für neue buchsen plus einpressen bezahlen???

am 14. Januar 2009 um 14:42

Mit Buchsen Teilehändler fragen,sind 2 pro Seite drin,schauen welche kaputt sind.lösen sich wosie mit dem Metall zusammen vulkaniesiert sind.Buchsen kosten so glaube alle vier 50 euro rum.bei allen anderen Marken sind sie billig.ganze Lenker beide Seiten bei Eb.. 6o Euro,aber wie gesagt,man weiss nicht was man bekommt. Beispiel,,Spurstangenkopf bei

am 14. Januar 2009 um 14:51

Sorry,computer spinnt. Spurstangenkopf bei ATU geholt,nach 5000km waren die Staubmanschetten durch.der selbe Mist wie bei Eb...

Ich hab mir die billigen geholt und meine Traggelenke übernommen,die drei Nieten aufbohren und die alten Traggelenke mit drei Schrauben befestigen.man kann aber auch fahren bis die Billigheimer im ar.... sind.

Wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist,kann auch der Kat ohne funktion sein.

Wäre erstmal interessant welcher Motor eigentlich - die wenigsten Astra F-Motoren haben überhaupt einen Luftmassenmesser. ;)

Lambda is aber ein guter Tip - neuer Luftfilter, neue Kerzen und mal ne Sichtkontrolle des Motors (evtl. zieht er wo Falschluft) schaden auch nix.

Die Buchsen im Querlenker sind ein Klassiker - wie gesagt ne Werkstatt suchen, die neue einpresst. Viele werden einen komplett neuen Querlenker verkaufen wollen, aber das bringt nix, weil eh immer die gleichen Buchsen verrecken.

Beim Astra von meiner Mam hab ich vor knapp einen Jahr an der Stelle gelbe PU-Buchsen eingebaut - zwar etwas teurer, aber kann man leichter selber einbauen und hoffentlich was für die Ewigkeit. ;)

am 14. Januar 2009 um 14:57

Bei so einem co gehalt ist es nicht der LMM. Tippe da mehr auf kat. Den der LMM hat nix mit den abgasen zu tun. Denke mal das dein kat sich aufgelöst hat oder die beschichtung der keramik hin ist 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:08

also Zündkerzen und Luftfilter sind neu.

Es ist ein 1,6 Liter Motor, Baujahr 95.

Wie kriegt man das raus, ob es an der Lambda oder am Kat liegt???

Zitat:

Antworten auf sch... TÜV

ich denke dafür kann auch der "sch... tüv" nix!!

 

klingt nach kat. und bei den werten würde ich auch schon fast auf x16xel tippen :D

 

drunter legen und auf den kat klopfen. isses hohl, is es ein erstes indiez. mal am ganzen geschosse rumpeln. isses am rasseln, is der kat hin.

aber wenn die werte so extrem sind, kannste den kat gleich auf verdacht tauschen.

gleich die lambda mit. dazu kerzen und luftfilter und frisches öl rein.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

Zitat:

Antworten auf sch... TÜV

ich denke dafür kann auch der "sch... tüv" nix!!

klingt nach kat. und bei den werten würde ich auch schon fast auf x16xel tippen :D

drunter legen und auf den kat klopfen. isses hohl, is es ein erstes indiez. mal am ganzen geschosse rumpeln. isses am rasseln, is der kat hin.

aber wenn die werte so extrem sind, kannste den kat gleich auf verdacht tauschen.

gleich die lambda mit. dazu kerzen und luftfilter und frisches öl rein.

wenn ich Kat, lambda, kerzen, luftfilter und öl tauschen soll, dann ist der wert vom auto schon fast überschritten.

am 14. Januar 2009 um 15:15

wie komst du den jetzt auf kerzen öl und luftfilter. Die rede wahr nur vom kat und der lamda. Die werkstadt hätte dir aber sagen sollen was hin ist das sieht man nämlich bei der AU. Weil die lamda werte ok sein können aber nicht die vom kat 

 

 

UPS da hat jemand nach edetiert. :) Aber geb ihm recht sind alle sowieso verschleiß sachen die gemacht werden müssen ;)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:19

bei erhöhter drehzahl ist der co wert bei 0,03 - Soll Max: 0,3. also i.O.

Also wenn kat kaputt ist müsste der wert doch auch nicht stimmen, oder???

am 14. Januar 2009 um 15:22

OK dann solltest du doch mal die lmda tauschen hab gerade die werte durch einander geschmießen. Neue Lamda rein. Keren Lufi öl neu und dann nochmal versuchen. 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

OK dann solltest du doch mal die lmda tauschen hab gerade die werte durch einander geschmießen. Neue Lamda rein. Keren Lufi öl neu und dann nochmal versuchen. 

welche werte meinst du denn?? nur mal intressenhalber??

Kann man eine lambda von eb.. kaufen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. sch... TÜV - keine AU und HU bekommen