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Schab-Geräusch beim Beschleunigen in Linkskurve

Themenstarteram 3. September 2007 um 6:48

Hallo liebe MTler,

nächstes Problem an meinem Schrolf:

Wenn ich in einer Linkskurve beschleunige, dann höre ich von der Vorderachse ein ganz fürchterliches Geräusch, so als wenn Metall auf Metall schabt. Sobald ich Gas wegnehme oder auskuppel, ist das Geräusch weg. In Rechtskurven tritt das Geräusch nicht auf. Außerdem ist es nur zu hören, wenn deutlich eingelenkt ist, z.B. in der Stadt beim Linksabbiegen. In Kurven auf der Landstraße tritt es nicht auf.

Stabigummis scheiden aus, die habe ich letzten Donnerstag gewechselt (war voll der Akt, habe kaum die Schraubzwingen angesetzt bekommen, insgesamt habe ich fast 1,5h gebraucht ... bitte keine Kommentare dazu..:D).

Naja, zumindest ist der Wagen jetzt wesentlich ruhiger beim Überfahren von Unebenheiten.

Das Geräusch wie oben beschrieben dachte ich durch den Wechsel der Stabigummis mit lösen zu können, ist aber leider genauso wie vorher da. Hat jemand Ideen?

Gruß

edition_golf4

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem!

Bei mir fing das ganze so vor ca. 7000km an. Das Geräusch (ein leichtes wischen) ordnete ich zunächst den Winterreifen zu. Die waren es aber leider nicht!

Das Geräusch wurde mit den Sommerreifen(225/40/18) noch verstärkt und entwickelte sich mit der Zeit zu einem schaben, das aber nur bei Rechtskurven auftrat. Am Schluss war das Geräusch fast immer gegenwärtig.

Nun hatte ich die Radlager in Verdacht.

Nachdem ich aber gleich beide gewechselt hatte, musste ich leider feststellen, dass auch dort nicht der Fehler lag!

Bei mir war es dann letztendlich das linke äußere Gleichlaufgelenk!

mfg einsj

 

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Hi,

hab das gleiche mit Rechtskurven. Ist so eine Art scharbendes / mahlendes Geräusch. Tippe auf irgend ein Lager, Radlager? Aber ich weiß es nicht, anscheinend auch so ein IVer Phänomen...

Gruß

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:25

Ja, denke ich auch.

Die Frage ist nur: Welches Lager?

Radlager links oder rechts?

Gelenkwelle links oder rechts? Innengelenk oder Außengelenk?

Wer kann dazu aus seinem Erfahrungsschatz beitragen?

Gruß

edition_golf4

hi, hatte das gleiche problem!

habe einfach beide radlager ausgetauscht, dann war es weg!

hatte 170tkm drauf, da wäre das 2te auch bald dran gewesen! radlager is ja nich so teuer! einbau is nicht besonders schwierig! die lager würd ich mir aber in ner werkstatt einpressen lassen ( machen die meisten für nen 10er in die kaffeekasse). ein bekannter hat die mit nem hammer bei sich reingeklopft, was bei ihm dazu führte, das er sich nach 10 tkm neue einbauen musste :D:D, naja aus fehlern lernt man halt :rolleyes:!

würde auf das rechte lager tippen, da es ja in der linkskurve entlastet wird und es somit spiel hat zum, ich sag mal geräusche fabrizieren!

steinigt mich nicht, wenn ich jetzt daneben liege! ist für mich halt am plausibelsten!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

hi, hatte das gleiche problem!

habe einfach beide radlager ausgetauscht, dann war es weg!

hatte 170tkm drauf, da wäre das 2te auch bald dran gewesen! radlager is ja nich so teuer! einbau is nicht besonders schwierig! die lager würd ich mir aber in ner werkstatt einpressen lassen ( machen die meisten für nen 10er in die kaffeekasse). ein bekannter hat die mit nem hammer bei sich reingeklopft, was bei ihm dazu führte, das er sich nach 10 tkm neue einbauen musste :D:D, naja aus fehlern lernt man halt :rolleyes:!

würde auf das rechte lager tippen, da es ja in der linkskurve entlastet wird und es somit spiel hat zum, ich sag mal geräusche fabrizieren!

steinigt mich nicht, wenn ich jetzt daneben liege! ist für mich halt am plausibelsten!

mfg

Kilometertechnisch würde es bei mir definitiv hinhauen. Naja ich kann sagen, dass das Geräusch (mahlen, wie auch immer...) von der rechten Seite verursacht wird, zumal, wenn ich nach rechts voll eingeschlagen habe und dann langsam rückwärts fahre, es sich doch sehr stark nach was mechanischem anhört, eben dieses fiese scharben. Ich tippe auch auf Radlager (hoffe es zumindest stark) :)

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

Radlager is ja nich so teuer! einbau is nicht besonders schwierig! die lager würd ich mir aber in ner werkstatt einpressen lassen ( machen die meisten für nen 10er in die kaffeekasse). ein bekannter hat die mit nem hammer bei sich reingeklopft, was bei ihm dazu führte, das er sich nach 10 tkm neue einbauen musste :D:D, naja aus fehlern lernt man halt :rolleyes:!

würde auf das rechte lager tippen, da es ja in der linkskurve entlastet wird und es somit spiel hat zum, ich sag mal geräusche fabrizieren!

steinigt mich nicht, wenn ich jetzt daneben liege! ist für mich halt am plausibelsten!

mfg

Höhö, mit nem Hammer!

Na, es geht eben doch nix über gepflegtes Halbwissen!

Also: Normalerweise wird das rechte Lager aufgrund der FLIEHKRAFT in einer Linkskurve, in der sich das Auto aufgrund eben dieser nach RECHTS neigt, BELASTET!

Und klassische Radlagerdefekte durch RATTERMARKEN, also Fehler/Beschädigungen/Auswaschungen in der Lauffläche, zeigen sich eigentlich nur immer unter Last und bei höheren Lagerdrehzahlen...

Allerdings ist das ganze etwas trickreicher, aufgrund der Achsgeometrie, der Vorspur und des unterschiedlichen Größe innen und außen, so jedenfalls mein Meister!

Will sagen, bzw. er sagt: Bei 30% der Fälle hat er sich geirrt.

Daher hat er jetzt so ein schlaues Gerät, was einen vorhanden Radlagerschaden eindeutig bestätigt.

Will aber darauf hinweisen, dass ich so ein flappendes Geräusch hatte (gern im Schub so bei 55-65km/h), zu dem o.a. MmW (Meister meines Vertrauens) meinte, dass das eigentlich/definitiv nicht vom Radlager kommen könnte.

Fakt ist: Seitdem das Radlager re. neu ist, ist auch dieses flappende Geräusch verschwunden!

Themenstarteram 4. September 2007 um 8:33

Hallo *,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt bin ich aber dennoch ein wenig verwirrt.

Ich schließe aus euren Antworten, daß es also die Radlager sein könnten. Aber welches denn nu?

Rechts, weil es bei einer Linkskurve belastet wird? oder doch links, weil es bei einer Linkskurve entlastet wird?

Bei beiden Szenarien:

Wieso tritt das Geräusch nur auf, wenn ich während der Kurvenfahrt beschleunige?

Die Querkräfte auf das Lager wirken doch auch, wenn nicht beschleunigt wird.

Abschließend noch ne Frage:

Was kostet ein Radlager incl. Einbau beim Freundlichen?

Alleine gehe ich da nicht dran..... das ist mir zu heikel.

Gruß

edition_golf4

Grüße Euch,

solche Geräusche, die in der Linkskurve beim Beschleunigen ein mahlendes-schleifendes Kloppfen produzieren, sind bei meinem 4-er auch zu hören.

Fahrzeug: IV-Variant; Bj: 2000; 1,6 16V; 152.000km; Federn im Sommer 2009 getauscht; habe gestern auf Verdacht die rechte Bremse zerlegt (26.12.09). Die Br.-Scheibe ist innen nicht mehr die Beste, jedoch haben die Beläge noch ordentlich Material (>5mm). Achsmanschetten alle OK.

Zu den Beiträgen zuvor:

Meiner Meinung nach müsste das Geräusch verursacht durch Radlager auch ohne Fzg-Beschleunigung auftreten, oder?

Meine Vermutung lege ich auf die Antriebswellen (Aussengelenke, da diese die Lenkbewegung ausführen). Meine Freindin (jetzt Frau) hat es mal geschafft, so ein Gelenk (innen) an einem Passat 35i 2.0, ihrer Meinung nach normale Fahrweise, abzudrehen.

Bin vom Radlager-Defekt noch nicht überzeugt, bitte um weitere Erfahrungen.

Vielen Dank

und

Gutes Neues Jahr 2010.

Hallo,

Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem!

Bei mir fing das ganze so vor ca. 7000km an. Das Geräusch (ein leichtes wischen) ordnete ich zunächst den Winterreifen zu. Die waren es aber leider nicht!

Das Geräusch wurde mit den Sommerreifen(225/40/18) noch verstärkt und entwickelte sich mit der Zeit zu einem schaben, das aber nur bei Rechtskurven auftrat. Am Schluss war das Geräusch fast immer gegenwärtig.

Nun hatte ich die Radlager in Verdacht.

Nachdem ich aber gleich beide gewechselt hatte, musste ich leider feststellen, dass auch dort nicht der Fehler lag!

Bei mir war es dann letztendlich das linke äußere Gleichlaufgelenk!

mfg einsj

 

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