- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Schabendes Geräusch bei starker Beschleunigung
Schabendes Geräusch bei starker Beschleunigung
Hallo Leute!
Eine interessante Geräuschkulisse begegnete mir gestern bei einer spontanen Bergfahrt mit meinem:
A5 8T Coupe Facelift aus spät 2011 mit 7G S-Tronic und dem 3.0 V6 TDI CDUC mit Torsen Quattro und optionalen Torque Vectoring Heck-Diff (200.000km auf der Uhr)
Bei starker Beschleunigung aus dem 1. (fast gesamtes Drehzahlband) und 2. (mittleres Drehzahlband wo max. N/m) Gang tritt ein schabendes Geräusch auf. Dieses ist sehr deutlich im Innenraum zu hören und könnte am ehesten mit Schleifen eines Rades im Radkasten beschrieben werden (Räder schleifen nicht!).
Tritt bei Beschleunigung mit Lenkeinschlag sowie ohne Lenkeinschlag auf. Beim bergauf fahren natürlich noch prägnanter wegen Widerstand.
Anderweitig treten keine Anomalien auf. Schnell fahren, dynamisch durch Kurven ist alles kein Problem.
Über eure Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar!
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kontrolliere mal die Hitzeschutzbleche entlang des Auspuffstranges. Durch Kontaktkorrosion der Stahlschrauben mit dem Alublech kommt es zu Lochfraß, dann scheppern die Dinger grässlich.
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 26. Februar 2025 um 08:16:06 Uhr:
Kontrolliere mal die Hitzeschutzbleche entlang des Auspuffstranges. Durch Kontaktkorrosion der Stahlschrauben mit dem Alublech kommt es zu Lochfraß, dann scheppern die Dinger grässlich.
Danke für deine Antwort!
Sollte man die Bleche dann nicht anderweitig - sprich auf unebener Fahrbahn, Schlaglöcher oder Bodenwellen wahrnehmen? Wie gesagt - mein Sportsfreund fährt sonst absolut unauffällig und leise.
LG
Nicht unbedingt, wenn die Bleche locker sind liegen sie mitunter am Auspuffstrang an. Dessen Vibrationen werden dann piekfein übertragen. Das rasselt derart das man denkt die Büchse fällt gleich auseinander. Sogar Passanten haben sich umgeschaut. Einfach die korrodierten Schrauben durch Edelstahlschraube mit größerer Karroseriescheibe ersetzen. Bei der Sichtprüfing genau hinschauen... sieht teilweise OK aus, aber der Lochfraß ist exakt so groß wie die alte Schraube mit Scheibe.
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 26. Februar 2025 um 22:37:01 Uhr:
Nicht unbedingt, wenn die Bleche locker sind liegen sie mitunter am Auspuffstrang an. Dessen Vibrationen werden dann piekfein übertragen. Das rasselt derart das man denkt die Büchse fällt gleich auseinander. Sogar Passanten haben sich umgeschaut. Einfach die korrodierten Schrauben durch Edelstahlschraube mit größerer Karroseriescheibe ersetzen. Bei der Sichtprüfing genau hinschauen... sieht teilweise OK aus, aber der Lochfraß ist exakt so groß wie die alte Schraube mit Scheibe.
Alles klar - dem werde ich demnächst mal nachgehen. Danke!
Könnte es denn theoretisch auch ein Problem mit dem Heck-Diff, der Kardan oder dem Mittel-Diff sein? Hab nämlich noch volle Händlergarantie drauf und würde so aufwendige Defekte natürlich ungern selbst begleichen müssen.
LG
Auf sollte, hätte, könnte und würde gibt es zu viele Antworten...
Schritt für Schritt prüfen ist der Weg.