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Schabendes Geräusch beim Einfedern

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:54

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Hi,

Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.

Gruß Dirk

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 1. Dezember 2008 um 12:50

eventuell die gummilager des querlenkers oder des stabi?

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Hi,

Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:27

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@ Dirk!

Wird der Anschlagpuffer nicht mit dem Stoßdämpfer komplett gewechselt? Egal, werde dies mal meinem Serviceberater am Do vorschlagen, mal sehen, was er dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@ Dirk!

Wird der Anschlagpuffer nicht mit dem Stoßdämpfer komplett gewechselt? Egal, werde dies mal meinem Serviceberater am Do vorschlagen, mal sehen, was er dazu sagt.

Hi,

der Anschlagpuffer ist über die Kolbenstange drübergeschoben. Es ist weder das obere noch das untere Lager vom Federbein gemeint.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:34

...blöde Frage: gibt es einen unterschied zwischen Federbein und Stoßdämpfer!?

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

...blöde Frage: gibt es einen unterschied zwischen Federbein und Stoßdämpfer!?

Ja,

ein Federbein besteht aus einer Schraubenfeder, einem hydraulischen Stoßdämpfers und dem Radträger in einer Einheit.

Beim Federbein ist der Stoßdämpfer im Zentrum einer Schraubenfeder angeordnet.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:43

Ok, danke und wieder was gelernt ;-) Ich werde dann berichten.

Gruß Chris

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:10

So, wie immer konnte der freundliche nichts hören... Werde es weiterhin beobachten.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 22:47

Hi Dirk!

Von wo hast du den die Info mit dem Spezialfett!? Meine Werkstatt irrt nämlich ein wenig im Wald rum...

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Hi,

Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.

Gruß Dirk

am 23. Januar 2009 um 16:12

Vielen Dank Dirk

Bei mir hat es geholfen mit dem Spezialfett, endlich.

Mein Freundlicher hat über das letzte Jahr hinweg so ziemlich alles ausgetauscht an den Vorderachsen was zu ersetzen ist, inklusive Stossdämpfer (Innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit in der Schweiz). All das unnötig ersetzte Material, mir stehen die Haare zu Berge.

Jetzt ist endlich RUHE.

Gruss Victor

Zitat:

Original geschrieben von Nanofant

Vielen Dank Dirk

Bei mir hat es geholfen mit dem Spezialfett, endlich.

Mein Freundlicher hat über das letzte Jahr hinweg so ziemlich alles ausgetauscht an den Vorderachsen was zu ersetzen ist, inklusive Stossdämpfer (Innerhalb der 3-jährigen Garantiezeit in der Schweiz). All das unnötig ersetzte Material, mir stehen die Haare zu Berge.

Jetzt ist endlich RUHE.

Gruss Victor

Hi,

danke für die Rückinfo!

Es ist immer erfreulich ein feedback zu erhalten, und wenn der Vorschlag zielführend war umso mehr.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Hi,

Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ist dieses Vorgehen bei MB bekannt und irgendwo beschrieben (Tipps-Datenbank?) ?

Viele Grüße, paulinchen

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Hallo!

Ich höre seit geraumer Zeit, besonders wenn es kalt ist (unter 10 Grad), beim Einfedern von der Vorderachse ein "schabendes" Geräusch. Das Geräusch hört man nur, wenn man durch Bodenwellen fährt. Die Stoßdämpfer und die Domlager wurden schon diesbezüglich ohne Erfolg gewechselt.

Was könnte die Ursache sein? Weis da vielleicht jemand Rat?

Hi,

Beim Einfedern des Fahrzeugs an der Vorderachse kann es durch eine Verformung des Anschlagpuffers im Federbein zu Reibgeräuschen zwischen Kolbenstange und Anschlagpuffer kommen. Als Abhilfe sollten die Kolbenstangen leicht im Bereich der Anschlagpuffer mit Spezialfett A 001 98 84 51 eingefettet werden.

Hierzu wird bei angehobener Vorderachse der Anschlagpuffer mit Manschette nach unten gezogen. Die Kolbenstange wird leicht eingefettet und danach der Anschlagpuffer mit Manschette wieder nach oben in die Ausgangsposition geschoben.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ist dieses Vorgehen bei MB bekannt und irgendwo beschrieben (Tipps-Datenbank?) ?

Vielen Dank, paulinchen

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:46

...also bei mir wurden nun die Anschlagpuffer + Stützlager gewechselt. Jetzt ist das Geräusch weg.

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