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Schabendes / Schleifendes Geräusch bei Kurvenfahrten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. November 2014 um 21:27

Guten Abend,

direkt nach dem Wechsel auf meine Winterreifen (225/45 R17) habe ich ein schabendes Geräusch in eng gefahrenen Kurven, egal ob links oder rechts. Wenn ich nach Links fahre kommt es von vorne Rechts, wenn ich nach Rechts fahre von vorne Links (so nehme ich es jedenfalls wahr). Und wenn ich ausrolle auf den letzten Metern bis zum Stillstand auch (aber nur sehr sehr sehr leicht).

Ich habe mir die Vorderachse im teilentlasteten Zustand angesehen und konnte beim drehen der Räder auf beiden Seiten nur ein leichtes schaben der Klötze an der Scheibe wahrnehmen. Und ein leichtes knarzen der Achsmanschette radseitig. Sie ist aber dicht (ich sehe keinen Fettaustritt).

Das Hitzeschutzblech sieht auch nicht so aus als ob es zu eng anliegen würde. Ich habe es runderherum abgetastet und ein wenig nach hinten gedrückt.

Die Bremsscheibe ist wie neu, die Klötze auch nicht verschlissen.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte! :confused: Die Treffer in der Suche scheinen mir als unwahrscheinlich (Schmieren des Anschlagpuffers, Domlager, Koppelstange, Radlager etc.), weil diese Symptome doch auch mit den Sommerreifen auftreten hätten müssen ?

Kann es sein, dass abgenutzte Reifen solche Geräusche machen ? Sie sind nahe der Verschleißgrenze und schon etwas älter.

Hier noch die Fahrzeugdaten:

A3 SB 2.0 TFSI BJ 2006

S-Line Fahrwerk

Sommerreifen (225/40 R18)

alles original

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Ideen und die Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

vielleicht das hitzeschutzblech?

war bei mir auch so (beim vorgängerauto), sobald ich links/rechts eingeschlagen habe kam das schabende geräusch.

bischen zur seite gebogen die bleche und ruhe war

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Welche Dimensionen haben denn die Felgen? Breite? Einpresstiefe?

Gibt es Schleifspuren an den Reifen, oder im Radkasten?

Hattest du die Winterräder schon letzten Winter drauf?

Themenstarteram 18. November 2014 um 5:44

Die Winterreifen haben die Dimension 7,5x17 ET50. Ich habe den Wagen erst dieses Jahr gekauft und die Winterreifen waren mit dabei. Ich gehe davon aus, dass die auch schon die Winter davor vom Vorbesitzer gefahren wurden.

Schleifspuren sehe ich keine.

Das Geräusch ist halt ähnlich dem wenn ein Bremsklotz auf der Scheibe reibt.

In Kurvenfahrten ist es permanent, bei geradeausfahrt kommt es im Intervall (ca. 1x pro Radumdrehung).

vielleicht das hitzeschutzblech?

war bei mir auch so (beim vorgängerauto), sobald ich links/rechts eingeschlagen habe kam das schabende geräusch.

bischen zur seite gebogen die bleche und ruhe war

am 18. November 2014 um 6:51

Welche Radbolzen verwendest Du denn? Hast Du für Sommer/Winter unterschiedliche? Eventuell passen diese nämlich nicht auf die Felgen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 7:10

Das Hitzeschutzblech hatte ich mir schon angesehen und auch rundherum abgetastet. Ich kannte das auch noch von meinem Audi Coupe. Aber meiner Meinung nach ist der Abstand groß genug. Dagegen spricht auch, dass ich beim Drehen des Rades (in der Luft) kein Schleifgeräusch gehört habe.

Einmal habe ich bei gerade stehenden Rädern gedreht, das anderer Mal bei vollem Lenkeinschlag.

Im Gutachten der Winterfelgen steht unter Befestigungsmaterial: Serienschrauben und dann die Größe.

Deswegen habe ich auch die Serienschrauben wiederverwendet :confused:

Zuhause kann ich auch nochmal nach der Länge sehen die im Gutachten steht.

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:46

Hier die Angaben aus dem Gutachten bzgl. der Radschrauben:

Serienschraube M14x1,5; Kugel d=25,6; 120 NM; 27,5 mm (Länge)

In der Werkstatt haben sie bei einer Kurzdurchsicht auch nichts feststellen können, nur dass es schabt :/

Die Winterreifen sind übrigens Conti Wintercontact TS 830 falls das weiterhilt...

Sind die Reifen am Ende? Hatte ich bei meinem nämlich auch. Die hatten weniger als 1,6mm Profiltiefe, hab dann neue gekauft und zack war Ruhe. Dachte auch die schleifen evtl. irgendwo, war auch in der Werkstatt wo aber auch niemand was feststellen konnte. Wenn du sagst der Vorbesitzer ist mit denen schon gefahren könnte das ja mal ne Idee sein.

Themenstarteram 22. November 2014 um 12:21

Zitat:

@Nktaman schrieb am 20. November 2014 um 21:40:34 Uhr:

Sind die Reifen am Ende? Hatte ich bei meinem nämlich auch. Die hatten weniger als 1,6mm Profiltiefe, hab dann neue gekauft und zack war Ruhe. Dachte auch die schleifen evtl. irgendwo, war auch in der Werkstatt wo aber auch niemand was feststellen konnte. Wenn du sagst der Vorbesitzer ist mit denen schon gefahren könnte das ja mal ne Idee sein.

Ja, die sind quasi runter und auch nicht mehr die jüngsten. Und in der Werkstatt haben sie gesagt, dass die einen Sägezahn haben, was aber nicht beunruhigend wäre. Ich würde auch auf die Reifen tippen.

Nächste Woche möchte ich nochmal alles durchsehen. Reifen mit Farbe markieren und fahren. Vielleicht stoßen sie doch an. Und nochmal nach Schleifspuren suchen. Und wenn das alles nichts bringt wechsel ich vorne sicherheitshalber zur Probe nochmal auf Sommerreifen :(

am 22. November 2014 um 22:35

An deiner Stelle würd ich morgen an betreffendee Achse direkt mal die Sommerräder aufziehen und sachte ne Runde im den Block fahren....nur um mal festzustellen das es an den besagten Reifen liegt...bevor du sonst irgendwas anderes werkst...

Themenstarteram 24. November 2014 um 16:59

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 22. November 2014 um 23:35:46 Uhr:

An deiner Stelle würd ich morgen an betreffendee Achse direkt mal die Sommerräder aufziehen und sachte ne Runde im den Block fahren....nur um mal festzustellen das es an den besagten Reifen liegt...bevor du sonst irgendwas anderes werkst...

Ein Update:

Ich bin heute ein paar Meter mit den Sommerreifen an der VA gefahren und das Geräusch war weg!

Das Geräusch ist aber wieder da, wenn ich mit den Winterreifen fahre. Momentan fahre ich auch noch seitenverkehrt, also ich habe die (nicht laufrichtungsgebundenen) Winterreifen von Links nach Rechts getauscht, aber nur vorne. Vielleicht eine minimale Verbesserung, wenn überhaupt...

Schleifspuren habe ich nicht gesehen (Antriebswelle, Radhauskasten, Stabi, Hitzeschutzblech).

Ein letzter Schritt kann noch sein, den Reifen mit Farbe zu bepinseln und zu sehen ob irgendwo was hängen bleibt.

Mir ist aufgefallen, dass in einem Profilblock ein kleiner Riss/Kerbe ist. Ist das schlimm ?

Klafft jetzt nicht auseinander, aber man sieht schon dass da mal was war. Luft verliert der Reifen nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:46

Update: Knapp einen Monat nachdem ich die Reifen montiert habe hat sich was getan. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll :D

Ich musste heute ein ABS Bremsung aus ca. 80 Km/h auf ca. 10 Km/h machen. Auf dem weiteren Weg ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch weg ist. Auch als ich fünf Stunden später nochmal mit dem Wagen gefahren bin konnte ich kein schleifen mehr hören. Weder bei Kurven- noch bei Geradeausfahrt :confused:

Einerseits ist das schön, weil es wieder ruhig ist. Andererseits auch irgendwie komisch...

am 19. Dezember 2014 um 9:49

Ich habe das Geräusch auch bei engeren Kurven, wenn ich etwas zügiger einbiege. Im Normalmodus nichts dergleichen. Ebenfalls keine Spuren zu sehen. Bereifung ist egal und es ist definitiv kein Übersteuern.

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