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Schaden am Differential
Guten Tag,
Heute war ich in einer Kfz-Werkstatt wegen knallender Geräusche beim Lastwechsel und Einlegen des Rückwärtsgangs. Auf der Hebebühne wurde der R-Gang eingelegt, und unten suchte jemand nach der Geräuschquelle – das Hinterachsdifferential.
Am nächsten Tag sollte das Diff-Öl ausgetauscht werden. Beim Anfahren auf dem Werkstatthof gab es jedoch einen lauten Knall, das Auto fuhr nicht mehr bei D, und es traten Schleifgeräusche auf.
Das Fahrzeug kam erneut auf die Hebebühne, um das Schleifgeräusch zu identifizieren. Hier ist das verlinkte Video.
https://youtube.com/shorts/8bUaeYMi4bU?si=dJPtbKRTUV7fueXK
Vielleicht kann mir jemand vom Fach anhand des Videos und der Geräusche sagen, ob es das Differential ist oder doch eine andere Komponente. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit.
Daten zum Fahrzeug:
BMW F10 530d LCI, Bj. 2014, 195.000km
FIN: WBA5D11040D775647
Ein neues Differential kostet bei BMW 2700€, plus Einbau wäre ich sicherlich bei 4K€. Ich kann und will das nicht zahlen. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführt oder generalüberholte Differentiale einbaut?
LG
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25 Antworten
...beim Kauf eines überholten Diffs. solltest Du darauf achten, dass es die korrekte Version ist.
Für die Automatik hat es eine kürzere Übersetzung (i = 2,47) als für das Schaltgetriebe (i = 2,56).
Was könnte genau beim Anfahren passiert sein? Deutet die Symptomatik darauf hin, dass der Schaden am Differential liegt? Im Video ist das metallische Schleifgeräusch vom Differential deutlich zu hören.
Ich muss nun schnell handeln und das Fahrzeug in eine Werkstatt abschleppen lassen, die sowas repariert.
Komische Werkstatt-das müsste doch leicht zu analysieren sein - bei den Geräusch müsste man schon durch „ Hand anlegen“ das erfühlen können.
Gebrauchte Diffs gibt es ab 450 Euros, der Einbau ist nun wirklich auch nicht schwer.
Ist eher auch wieder so ne Frage was man mit macht...nur das gebrauchte Diff drunter klatschen oder gleich die Tonnenlager an der Hinterachse überholen? Ich glaube die muss man eh absenken um an die Schrauben zu kommen...
Zitat:
@maxmosley schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:05:27 Uhr:
...beim Kauf eines überholten Diffs. solltest Du darauf achten, dass es die korrekte Version ist.
Für die Automatik hat es eine kürzere Übersetzung (i = 2,47) als für das Schaltgetriebe (i = 2,56).
Benötige ich bei meinem 8-Gang Automatikgetriebe 2,47 oder 2,56?
Denn im ETK werden mir beide Varianten vorgeschlagen…
Das stimmt doch nicht, wenn du bei leebmann mit deiner FIN suchst...
steht dort:
2,46
2,56 wird als "Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel" angezeigt.
Hat doch maxmosley auch eindeutig geschrieben....
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:59:36 Uhr:
Das stimmt doch nicht, wenn du bei leebmann mit deiner FIN suchst...
steht dort:
2,46
2,56 wird als "Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel" angezeigt.
Hat doch maxmosley auch eindeutig geschrieben....
Du hast recht, ich habe woanders nachgeschaut.
Zitat:
@basti313 schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:51:28 Uhr:
Ist eher auch wieder so ne Frage was man mit macht...nur das gebrauchte Diff drunter klatschen oder gleich die Tonnenlager an der Hinterachse überholen? Ich glaube die muss man eh absenken um an die Schrauben zu kommen...
Wurde 2022 bereits ausgetauscht.
@mank3n55
...Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführt oder generalüberholte Differentiale einbaut?
Frage mal hier nach, die haben sich auf BMW Getriebe spezialisiert:
https://autoservice-dick.de/differentiale.html
Zitat:
@HSX3 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:51:06 Uhr:
@mank3n55
...Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführt oder generalüberholte Differentiale einbaut?
Frage mal hier nach, die haben sich auf BMW Getriebe spezialisiert:
https://autoservice-dick.de/differentiale.html
Habe ich bereits, die haben keine generalüberholten Differentiale auf Lager. Bieten diesen Service auch nicht.
Wenn ich das Teil selber besorge, würden sie es sicherlich einbauen, haben jedoch keine freien Termine vor Februar.
Ich habe mit einem Spezialisten aus Bayern telefoniert und ihm mein Problem geschildert.
Er sagte, dass das Problem entweder ein defektes Differential oder der Flansch zur Kardanwelle am Differential sein kann, dass dort die Verzahnung einfach weggerieben worden ist und alles weitere daraus resultiert, Geräusche etc.
Ich müsste das Fahrzeug in einer Werkstatt darauf überprüfen lassen, ob die Verzahnung im Flansch in Ordnung ist oder nicht.
Habe heute ein Angebot von einem Getriebespezialisten erhalten.
"wahrscheinlich ist das Differential ein Totalschaden - wahrscheinlich ist das Ausgleichsgetriebe gebrochen.
Ein überholtes Differential mit verstärkten Lagern kostet 2290,00 Euro brutto mit 24 Monate Garantie zzgl. Aus-/Einbau"
Stolzer Preis, 700€ mehr und ich hole mir ein nagel Neues Differential.
[url= https://www.kleinanzeigen.de/.../2386323643-223-19438?...]Gebraucht[/url]
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:47:37 Uhr:
[url= https://www.kleinanzeigen.de/.../2386323643-223-19438?...]Gebraucht[/url]
Ich danke dir
Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die das Teil einbauen würde…
Ob sich einige Werkstätte da wohl querstellen würden?
Ruf dort doch mal an und frag, ob die dir das diff auch einbauen würden, ich weiß ja nicht, wie weit das von dir weg ist.