1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden am Firmenwagen

Schaden am Firmenwagen

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:13

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Firmenwagen über die 1% Regelung mit Privatnutzung.

Nun zu meiner Frage.

Mir hatte ein Vogel auf einem Dienstag abend wohl auf die Haube geschis..... Als ich dann am Donnerstag durch die Waschstraße gefahren bin, und danach mir die Motorhaube anschaute, sah ich, das der Vogelkot schon den Klarlack angegriffen und risse und riefen hinterlassen hat. Ich muss diesen Wagen Ende des Monats abgeben. Wer haftet für diesen Schaden. Mein Arbeitgeber oder ich?

Wir haben kein Dienstwagenüberlassungsvertrag oder ähnliches.

Es wäre ja noch nicht einmal Leichte Fahrlässigkleit. Bei dieser müsste ja der Arbeitgeber den Schaden zahlen.

Ist Vogelkot so aggressiv, das dies nach 2 Tagen schon so massive beschädigungen aufweist oder ist der Lack von Dacia einfach qualitativ nicht so hochwertig?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei so einer Firmenwagenregelung hat bei mir das Risiko immer die Firma getragen.

Das Risiko trägt die Firma - außer ich nenne es mal grober Fahrlässigkeit.

Der Schaden auf den Bildern kommt nie im Leben von Vogelkot, der ein paar Stunden drauf gesessen hat. TE nur wenn du den Kot mit einem Presslufthammer entfernt haben solltest.

am 8. November 2017 um 18:56

Was für ein Vogel war es denn, ein Strauß?

Wer weiß was Dacia für einen Lack hat:)

Ne sieht aber schon krass aus und denke auch das da noch was anderes als Vogel Kot gewesen sein müsste.

mir hatte mal eine Taube auf einem Audi gesch...., ein paar Stunden in der Sonne und der Klarlack war fast weg.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:19

Keine Ahnung was das für ein Vogel war. War knapp 2 Tage drauf. Mache morgen bei Tageslicht mal bessere Bilder

@daniel1990m es ist ja für dich eigentlich auch nicht wichtig was es war. Das sieht auf jeden Fall nicht nach Eigenverschulden aus und damit trägt dein Arbeitgeber das Risiko.

Nur so aus Neugier: Wurde die Haube mal neu lackiert? Dazu würde das Bild nämlich eher passen.

Zitat:

@27239 schrieb am 8. November 2017 um 22:12:14 Uhr:

mir hatte mal eine Taube auf einem Audi gesch...., ein paar Stunden in der Sonne und der Klarlack war fast weg.

Ohne einen Lackschutz, der die Verätzung einwenig herauszögert geht das leider gerade in der Sonne verdammt schnell. Der Klarlack wird dabei verätzt und der Lacker freut sich.

...schlimmer war nur noch meine damalige Freundin, die versuchte den Kot mit einem Topfschwamm zu entfernen

Deshalb ist es wohl auch deine Ex ;) Aber die Kratzer vom Topfschwamm kann man in den meisten Fällen rauspolieren.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. November 2017 um 23:38:16 Uhr:

Deshalb ist es wohl auch deine Ex ;) Aber die Kratzer vom Topfschwamm kann man in den meisten Fällen rauspolieren.

tja, aber der Klarlack hatte sich aufgelöst. Was die Viecher fressen, scheint aber ätzend zu sein.

am 9. November 2017 um 7:08

Dacia ist Renault,somit ist der Lack (Klarlack) butterweich,defekte lassen sich recht einfach entfernen.

Auch in diesem Fall sollte der Sch...(Schaden :D) zu entfernen sein.

Allerdings.......erstmal nicht mit Flüssigen Schleifmitteln (Polituren),hier muss ein Nassschlief her,was gleich bedeutsam ist,hier muss jemand ran der sich auskennt.Dem Lackierer/Aufbereiter wenn nicht bekannt den Hinweis über die Lackhärte mitgeben, da ist man bei unsachgemäßer Behandlung ganz flott "durch"

Fahr zu einem Lackierer oder Aufbereiter, sehr teuer wird es nicht werden,so entgehst du dem Risiko den Schaden evtl.vielleicht doch tragen zu müssen.

Ich würde lieber diesen Schaden entfernen wollen (Zeitaufwand ½/¾ Stunde) ich hab gerade einen Nissan Juke (was eine häßliche Karre :( )in Bearbeitung,hier war der der Verursacher erstmal ein Vogelvieh,dann kam der Mensch :(,Topfschwamm....ohhh mist macht Kratzer :(,stellt man natürlich erst fest wenn man großflächig gearbeitet hat :(,OK die Kratzer sind häßlich,die müssen weg also Sprühlack aus der Dose (Farbton hat auch nicht gepasst :( ),alles noch viel schlimmer geworden,egal......der Aufbereiter wird es richten :(.

Der Karren ist 3Jahre alt in meinen Augen ist dies mutwillige Zerstörung, die hätten den Karren gegen eine Wand fahren sollen dann hätte wenigstens die Versicherung bezahlt !

Meine Schwester hat damals den Vogelschi.... mit dem Schraubenzieher entfernt , sah auch gut aus danach.

Gehen diese Frauen eigentlich bei Ihrer Farbe im Gesicht auch immer mit dem Topfschwamm oder Schraubendreher dran?:):)

Deine Antwort