ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schaden am Klarlack Haube: Ideen zur Reparatur?

Schaden am Klarlack Haube: Ideen zur Reparatur?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:01

Hallo zusammen,

leider hat die Haube meines W213 einen Schaden am Klarlack, der leider langsam immer grösser wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man das stoppen oder im besten Fall (kostengünstig) reparieren kann? (also explizit nicht bei DB) und wisst ihr auch, wie viel das kosten könnte?

Gern auch Hausmachertipps, zum schnellen stoppen.

Oder einfach Erfahrungen :-)

--> siehe Foto

Danke Euch!!

Klarlack Schaden W213
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Versuch bei Smart Reparatur ist es wert zu fragen. Aber bei Silber bleibt eigentlich nur die komplette Lackierung der Haube übrig . Die Schadensstelle ist ansonsten nach einer lokalen Reparatur immer zu sehen.

Silber? Das ist doch Blau.

Zitat:

@tobias77 schrieb am 7. Juni 2022 um 22:00:13 Uhr:

Silber? Das ist doch Blau.

Sicher, ich nicht. Das sind Schatten. Aber das kann der Themenstarter am besten auflösen.

Hallo ins Forum,

m.E. ist's keine Himmelsspiegelung, sondern tatsächlich cavasanit, also blau.

M.E. ist da mit Hausmitteln nichts mehr zu machen. Es fehlt a) bereits ein Teil (m.E. auch nicht nur der Klarlack, sondern auch der Basislack, da es m.E. schon die Grundierung ist) und b) ist ein weiterer Teil unterwandert. Der unterwanderte Teil muss weg und dann der gesamte Bereich wieder aufgefüllt werden. Smart-Repair würde ich auch abfragen, ich befürchte aber, dass die Haube als Ganzes fällig wird, damit die Anschlüsse passen und keine Kanten bleiben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 20:47

Zitat:

@tobias77 schrieb am 7. Juni 2022 um 22:00:13 Uhr:

Silber? Das ist doch Blau.

Ja, es ist Canvasitblau Metallic

Danke Euch schon einmal für die Tipps!!

Hallo,

ist das Auto noch in der Garantie?

Dann bei Mercedes vorstellig werden.

Das ist ja nicht normal, dass der Lack so großflächig abplatzt.

Wurde die Haube vielleicht schon mal lackiert und dabei nicht gut vorgearbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 7:25

Zitat:

@solex schrieb am 7. Juni 2022 um 22:53:21 Uhr:

Hallo,

ist das Auto noch in der Garantie?

Dann bei Mercedes vorstellig werden.

Das ist ja nicht normal, dass der Lack so großflächig abplatzt.

Wurde die Haube vielleicht schon mal lackiert und dabei nicht gut vorgearbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Das wäre natürlich super, aber nach 5 Jahren leider eher nein :-(

Das Auto ist von Ende 2017

Probieren....

Mercedes ist einer der wenigen Hersteller, die keine Garantie nach 24 Monaten auf den Lack gewähren.

@delvos

Hätte ich nicht gedacht! Fiel mir ein, haben doch andere Hersteller.

am 8. Juni 2022 um 10:34

...hier ist bereits mehr als nur der Klarlack "ab". Was du hier siehst, ist bereits die rohe Haube. ;-)

Ein Beilackieren wäre hier "Wurschtelei". Für ein schönes Lackbild auf der wohl größten Lackfläche am Auto bleibt dir wirklich nur das Lackieren der gesamten MoHa.

Ich würd die Ränder flach schleifen und mit blauen Edding drübermalen….:cool:

@Onkelz18 :Gab´s heute einen Clown zum Frühstück? ;)

Als erstes würde ich die Ränder und die Fläche mit hochprozentigen Alkohol o. ä. reinigen und dann mit einem Klarlackstift abdecken (das ungeschützte Aluminuim oxidiert und unterwandert den Lack). Anschl. würde ich mir Angebote von Lackprofis einholen. Ich fürchte auch, dass die komplette Motorhaube lackiert werden muss. Alles andere sieht man sofort.

Bisschen Spaß muss sein… du hast Recht, ganze Haube lackieren. 5 Scheine wech….ärgerlich…ist bedauerlich für den TE…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schaden am Klarlack Haube: Ideen zur Reparatur?