ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden am Schweller

Schaden am Schweller

VW Golf
Themenstarteram 3. November 2021 um 17:32

Hallochen,

Leider habe ich einen Schaden am Schweller vorn links.

Bin hier leicht hängen geblieben.

Ist das TÜV relevant?

Ich danke euch.

Schaden Schweller
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, ist nicht TÜV relevant. Diese Delle hat so ziemlich jeder der nicht vernünftig mit dem Wagenheber umgehen kann. :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:07

War ein Baumstumpf und nicht der Wagenheber.

Aber trotzdem Danke...dachte der TÜV bezeichnet das schon als geringen Mangel.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:33

Ein Dekra Prüfer hat mir gesagt er würde es als geringer Mängel aufgeschrieben und muss behoben werden.

Ich habe von diesen Beulen einige im Schweller. Nicht alle Baustellen und Waldwege sind für den Golf gemacht.

 

Gestört hat das über all die Jahre noch nie bei der HU. Zumindest so lange da kein Rost ist.

Zitat:

@Passi97 schrieb am 3. November 2021 um 19:07:21 Uhr:

War ein Baumstumpf und nicht der Wagenheber.

Aber trotzdem Danke...dachte der TÜV bezeichnet das schon als geringen Mangel.

Wieso dann die Eingangsfrage, wenn Du eine Antwort aus erster Quelle bekommen hast?

 

Ich denke mal, das wird vom Prüfer abhängen, eine konkrete Antwort wirst Du hier nicht kriegen.

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:01

Ich finde die unterschiedlichen Meinungen und Bewertungen der TÜV Prüfer halt sehr komisch.

Entweder ist es ein Mangel oder nicht.

Geht doch nicht da 8 sagen kein Mangel und 2 ist ein geringer Mangel.

Das finde ich halt wirklich sehr fragwürdig.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Informationen.

Einige Prüfer sind der Meinung, dass der Schweller bei einem Unfall Kraft aufnimmt und deshalb im Original Zustand sein muss. Das verbogene Blech ist allerdings eher Deko, da es für alles andere zu dünn ist...

Bei unserem Golf habe ich das Blech verbogen (Wagenheber abgerutscht) und bin schon 2 mal durchgekommen.

Beim Golf meiner Frau sah das auch so aus, nur unter der Beifahrertür.

War ein Stein im Weg.

Nur war bei dem Wagen das Blech auch noch eingerissen (senkrechter Riss von ca 3 cm) und nach innen gebogen.

Habe da Fluid-Film reingemacht, die reingebogene Blechkante rausgezogen, dass zumindest der Riss dicht war, dann von außen etwas abgeschliffen, Rostumwandler-grundiert und dann dick-pampigen Bitumen-Unterbodenschutz mehrfach flächig drüber.

Hält jetzt das dritte Jahr bombig.

Man sieh den Schaden noch deutlich da unten, störte den DEKRA-Prüfer aber nicht.

Habe ihm das geschildert, dass der Riss noch drinnen ist, nur gedichtet.

Er meinte "Der Schweller außen ist nur oberflächlicher Schutz.Tragen tun die Streben, die auch die Wagenheraufnahme halten. Kann man dauerhaft so lassen."

Sollte also auch mit TÜV / DEKRA klappen, wenn es nur eine Beule ist.

Gruß

k-hm

Ein Scheller ist heute auch mehrlagig aufbaut. Denke mal, solange es nur die äußere Schicht ist, wird es gehen.

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:10

Danke für eure Beiträge.

Hier mal noch ein Bild von unten.

20211104
20211104
Themenstarteram 6. November 2021 um 12:31

Was wäre hierfür ein fairer Preis für eine Reparatur?

Also wieder rausziehen usw.?

Mit Rausziehen ist da nichts mehr.Muss rausgetrennt und Reparaturstück eingeschweißt werden. Dann lackieren und konservieren. Bei VW ca. 3500€ , freie Werkstatt etwas günstiger.

Themenstarteram 6. November 2021 um 15:43

Wieso das denn?

Warum nicht rausziehen?

Ist doch nur das dünne Blech.

Das ist am Schweller nicht so dünn, Deko ist es nicht ;-) Dünnes Blech kann man mit dem Spotter machen und dann verspachteln, hier wird das nix, die Beule ist auch viel zu tief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen