Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaden an Fahrertür - Smart Repair möglich?

Schaden an Fahrertür - Smart Repair möglich?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. April 2016 um 7:48

Hallo,

gestern war ich nur für ca. 5 Min. ein Paket aufgeben und schon wars passiert und eine feige Kreatur hat mir eine Delle mit 4 kleineren Schrammen mitten in der Fahrertür meines F10 hinterlassen.

Hatte auf einem öffentlichen kleinen Parkplatz im Zentrum von Grünwald geparkt, handelt sich um den Innenhof der Ladenzeile.

Neben mir, d.h. auf der Fahrerseite konnte kein Auto parken, da hier ein schmaler etwa 1 Meter breiter Gehweg verläuft, auf der anderen Seite des Wegs befindet sich ein Behindertenparkplatz.

Es gibt keinerlei Farbabrieb und auch die Schramme und Delle sieht mir nicht unbedingt nach einem anderen Auto aus, vllt. ein Einkaufswagen o. Kinderfahrrad o. Kinderwagen...???

Kann man den Schaden per Smart Repair beheben, was kann/darf das kosten?

Kann mir eventuell jemand eine gute Werkstatt/Lackiererei in Nürnberg/Grünwald/München empfehlen.

Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

MfG

TTracker

P.S.: 2 Bilder im Anhang, es ist leider schwer die Schramme/Dell auf Foto zu bannen, da der Lack extrem spiegelt.

Bild-1-schramme-fahrertuer
Bild-2-schramme-fahrertuer
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz ehrlich ? Lass die Tür nicht lackieren. Zu erst würde ich die Delle rausdrücken lassen , dann mit verdünnten Farbe( Lackstift) ganz dünn pinseln, danach Klarlack so ausfüllen, dass es etwas übersteht. Danach das ganze mit Kovax beischleifen und anschliessend mit maschine polieren. Wenn du gut gemacht hast, siehst du nacher nichts von.

So hab ich damals bei meinen gemacht als ich den übernommen hab.Wenn du nicht weiss wo das ist, findest du de Stelle nicht.;)

https://www.lupus-autopflege.de/Trockenschleifpapier

solche kleinigkeiten lasse ich "mitmachen", so ein größeres ereignis ansteht;)

ein bordstein in einem engen parkhaus in lugano hat doch tatsächlich meine front partiell entlackt - der 5er ist aber auch ein dickschiff - , da war es dann zeit den lacker meines vertrauens zu beauftragen, weitere kleinigkeiten zu entfernen, sprich die motorhaube wurde gleich von steinschlägen befreit.

lt. Murphy kommt meist eins zum anderen, also locker bleiben, ist nur ein auto:D

bei smartrepair wird die delle rausgezogen, ein wenig lack drauf und fertig. kein großer akt:cool:, tut auch gar nicht weh:p

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:41

Hallo,

@Stahlfix

Danke für den Tipp, ich bin da aber leider weniger versiert.

@kanne 66

Danke für den Trost, kannst Du mir eventuell einen Lackierer empfehlen?

MfG

klar doch: http://www.gelbeseiten.de/?...

Zitat:

@TTracker schrieb am 20. April 2016 um 11:41:09 Uhr:

Hallo,

@Stahlfix

Danke für den Tipp, ich bin da aber leider weniger versiert

MfG

Frage ist, ob die Lust und Zeit da vorhanden ist was neues zu lernen. Ich bin auch nicht mit dem Schraubschlüßel in der Hand auf die Welt gekommen.;)

Ich finde wenn man den Weg geht und in einen Forum nachfragt, weil man nicht Unsummen von Geld direkt bei BMW ausgeben will, dann könnte man auch noch einen Schritt weiter gehen.

Mit Smartrepair ist da nicht viel zu machen, weil die Stelle einfach ungünstig ist.

Würde man den Spot lackieren, hättest du bei direktem Sonnenlicht immer einen hellen oder dunklen Punkt an der Stelle.

Zwei Möglichkeiten:

1. Tür komplett lackieren

2. Delle ziehen lassen, Schrammen mit Lackstift auffüllen und mit Kovax Schleifen.

Problem ist immer jemanden zu finden, der letzteres kann.

Mit viel Gedult und Können, kann man solche Kratzer -bei dunklen Lacken- mit Kovax sehr gut reparieren.

Gruß Thomas

das was @strahlfux da beschreibt, liest sich wie: sm äääähhhh sr:D

"Smart Repair ist ein Sammelbegriff für Reparaturmethoden, die zur Beseitigung von Kleinschäden an Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen"

quelle: wiki

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. April 2016 um 13:50:31 Uhr:

das was @strahlfux da beschreibt, liest sich wie: sm äääähhhh sr:D

"Smart Repair ist ein Sammelbegriff für Reparaturmethoden, die zur Beseitigung von Kleinschäden an Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen"

quelle: wiki

Theorie und Praxis gehen da oft verschiedene Wege ;)

Da der TE es nicht selber machen will/kann, braucht er einen Dienstleister.

Finde mal einen Dienstleister, welcher dir sowas mit dem Lackstift und einem Nassschliff entfernt.

In der Branche wird aus zeitlichen Gründen leider immer gleich zur Lackierpistole gegriffen.

 

Gruß Thomas

Klarer Tipp :

 

Smart Repair bei BMW, kostet bei der Größe ca. 75 €

 

Danach siehst Du nichts mehr, schon gar keinen Farbunterschied oder gar Flecken.

 

Selber schon einige Male machen lassen - immer Topp !

 

Die Leute machen das ganze Jahr nichts anderes und verstehen ihr Handwerk, außerdem gibt Dir BMW darauf die gesetzliche Garantie.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. April 2016 um 13:58:36 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. April 2016 um 13:50:31 Uhr:

das was @strahlfux da beschreibt, liest sich wie: sm äääähhhh sr:D

"Smart Repair ist ein Sammelbegriff für Reparaturmethoden, die zur Beseitigung von Kleinschäden an Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen"

quelle: wiki

Theorie und Praxis gehen da oft verschiedene Wege ;)

Da der TE es nicht selber machen will/kann, braucht er einen Dienstleister.

Finde mal einen Dienstleister, welcher dir sowas mit dem Lackstift und einem Nassschliff entfernt.

In der Branche wird aus zeitlichen Gründen leider immer gleich zur Lackierpistole gegriffen.

 

Gruß Thomas

eh klar, mein :) und mein lacker würden sich über diese theorie schlapp lachen... nix für ungut, aber die wissen schon, wie man wo zum erfolg kommt... diese supermarkt-einkaufwagensupser sind so selten nicht wirklich... keiner lackt dafür die komplette türe ab, dafür haben die in der egel zuviel zu tun und wollen früh feierabend machen:cool:

 

Wenn das bei euch so gut geklappt hat, dann freut mich das für euch, ehrlich!

Ich habe drei Lackierer und zwei Vertragshändler im Ort. Beide Händler lassen ihre Fahrzeuge von den drei Lackierbetrieben reparieren.

Gibst du dein Wagen also bei BMW ab, landet es sowieso bei einem der drei Lackierbetriebe. Vielleicht ist es in den großen Werksniederlassungen anders, kann ich nicht beurteilen.

Da ich mich um den Familienfuhrpark kümmere, habe ich von hell bis dunkel schon alles lackieren lassen müssen.

Je heller der Lack, Weiß mal ausgenommen, desto schwerer ist es den Ton zu treffen.

Selbst schwarze Lacke sind manchmal schwer beizulackieren, aufgrund der Metallicpartikel, Uni ist da deutlich unproblematischer.

Bei den drei verschiedenen Lackierern habe ich 8 Autos machen lassen und nur bei einem Auto war ich lacktechnisch wirklich zufrieden.

Zwei Türen, Schwarz Metallic, man hat nichts gesehen. Sogar die typische Orangenhaut entsprach der Werkslackierung.

Der selbe Lackierer hat mir dann noch eine Stoßstange lackiert und den Ton in dem Fall nicht getroffen.

Es ist manchmal ein Glücksspiel, Lacke altern mit der Zeit auch, das wird z.B. nicht immer berücksichtigt.

Vielleicht haben wir auch einfach nur unterschiedliche Ansprüche.

Wenn ich so sehe, was manche Leute bereit sind zu akzeptieren ..., da bekomme ich Ausschlag von.

Bei BMW Premium Selection stehen jetzt sogar schon Fahrzeuge, welche nachlackiert worden sind und wo an einigen Stellen der Klarlack fehlt, weil zuwenig aufgetragen worden ist ;-)

Die Latte liegt mittlerweile sehr niedrig.

Gruß Thomas

unterschiedliche ansprüche? wohl eher unterschiedliche lacker am ort... die, die es können machen früh feierabend:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaden an Fahrertür - Smart Repair möglich?