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Schaden an Reifenflanke

VW

Hallo alle zusammen,

leider hat unser vorderer rechter Reifen einen Schaden an der Flanke. Der Schaden ist etwa 2 mm tief. Gewebe sehe ich nicht.

Ich werde morgen zum Autohändler fahren und den Schaden begutachten lassen, würde aber dennoch gerne eure Meinung als Zweitmeinung hören.

Fragen:

- Würdet ihr den Reifen ersetzen?

- Würdet ihr beide Vorderreifen ersetzen? Die Profiltiefe beträgt 7 mm, der Reifen wurde 1 Wintersaison gefahren.

- Wenn ich nur 1 Reifen tausche, kann ich auf ein neures Modell gehen (Winter Contact TS870 anstatt TS860)?

Besten Dank und viele Grüße

Reifenschaden
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11 Antworten

Ich würd weiter fahren, der Schlatz geht nicht tief genug rein, als das da Handlungsbedarf besteht.

am 31. Oktober 2021 um 12:16

Sehe ich auch so, der Reifenhändler wird aber wahrscheinlich eine andere Meinung dazu haben. :cool:

Wenn getauscht wird, dann allerdings entweder wieder den gleichen Reifentyp nehmen oder beide Reifen vorne ersetzen. Wobei der TS860 doch sicherlich noch lieferbar sein wird und im Zweifel sowieso der bessere Reifen sein wird.

Der Schaden sieht zwar optisch beängstigend aus, ist es aber nicht.

Grund:

Die tragende Wulstschicht mit ihren Cord und Stahllagen wurde nicht beschädigt - es ist nur die Deckschicht beschädigt.

Trotzdem würde ich den Reifen als Heimbringer/Ersatzrad nutzen wollen, da das Fahrzeug ja nur an 4 Punkten (den Reifenaufstandsflächen) mit der Fahrbahn verbunden ist.

Ein Wechsel des Reifens ist technisch NICHT zwingend erforderlich!

Aus eigenen Gewissensgründen (Sicherheitsgefühl) kann man aber sagen, dass der Reifen gewechselt kann....

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Auf den Nachfolgerreifen TS 870 würde ich verzichten, da nicht klar ist, welche Eigenschaften der Hersteller verändert hat und gerade die VA reagiert sehr sensibel auf solche Veränderungen.

Ich gehe davon aus, dass dort Winterreifen mit 9mm Neuprofil verbaut wurden.

Wenn möglich, sollten auf der angetriebenen VA gleiche Profilhöhen verwandt werden, um dass Differezial nicht unnötig zu strapazieren, da es die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen ständig ausgleichen muss.

Besten Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr.

Ich habe einen gebrauchten TS860 gefunden mit gleicher Profiltiefe. Allerdings als XL. Kann ich diesen auf einer Achse kombinieren mit einem normalen TS860? Eher nicht, oder?

Wie ist der Schaden entstanden ?

War es ein Streifschuss am Bordstein, dann würde ich ihn zwar ersetzen,

aber bedenkenlos als Reserve nutzen.

Ist es aber durch stumpfe Gewalt beim überfahren eines Bordsteins oder ähnlichem

entstanden, kann keiner von uns ins innere schauen.

Dann ist der Austausch einfach Plicht.

*EDIT*

Ups, deine letzen Beitrag nicht gelesen,

...da du austauschst, hat sich mein Beitrag erledigt.

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, 200km/h würde ich damit nicht mehr fahren.

Würde auch nur diesen Reifen tauschen.

MfG

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:47:26 Uhr:

Der Reifen ist deine Lebensversicherung, 200km/h würde ich damit nicht mehr fahren.

Würde auch nur diesen Reifen tauschen.

MfG

Sehe ich genauso. Sofort tauschen, ohne wenn-und aber. Der Reifen sagt nämlich voher nicht Bescheid, wenn er dir um die Ohren fliegt.

Sehe ich auch so. Vor allem,sieht man schon die Form vom Gewebe darunter. Ich würde ihm nicht vertrauen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:16:49 Uhr:

Auf den Nachfolgerreifen TS 870 würde ich verzichten, da nicht klar ist, welche Eigenschaften der Hersteller verändert hat und gerade die VA reagiert sehr sensibel auf solche Veränderungen.

Ich gehe davon aus, dass dort Winterreifen mit 9mm Neuprofil verbaut wurden.

Wenn möglich, sollten auf der angetriebenen VA gleiche Profilhöhen verwandt werden, um dass Differezial nicht unnötig zu strapazieren, da es die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen ständig ausgleichen muss.

Der 870 ist ein relativ großer Sprung vom 860 (der 860 hat in diesjährigen Tests (z.B. ADAC) nur noch durchschnittlich abgeschnitten, der 870 war im TÜV Vergleich bestplatziert). Daher besser beim 860 bleiben.

Zudem wäre es besser den neuen Reifen nach hinten zu wechseln.

1. Hinterachse ist wichtiger für Stabilität.

2. kein Stress mit dem Diff wegen unterschiedlichen Abrollumfägen.

 

„Verglichen mit dem Vorgängermodell bietet der WinterContact TS 870 um drei Prozent kürzere Bremswege auf Eis und fünf Prozent besseres Handling auf Schnee, wie Tests von Continental ergaben. Deutlich überlegen ist der neue Continental WinterContact TS 870 auch beim Grip auf Schnee, bei den Nässeeigenschaften sowie dem Fahrverhalten auf trockener Straße. Die Laufleistung stieg um zehn Prozent, der Rollwiderstand wurde um zwei Prozent reduziert.“

Hab einen ähnlichen Schaden an einem der WR,Reifenhändler meinte kann man weiterfahren.

Wenn getauscht wird sollte auf einer Achse das gleiche Modell sein,ist zwar laut Reifenhändler keine Plicht aber man sollte es nicht machen,hab deswegen mal bei den SR wg. Blattfuß,konnte man nicht mehr flicken,zwei neue kaufen "müssen".

Hallo alle zusammen. Besten Dank für euren Input.

Ich habe mich für 2 neue TS870 entschieden. Das gibt mir ein deutlich besseres Gefühl. Den TS860, der noch in Ordnung ist, verkaufe ich.

Nochmals danke an alle.

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