ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaden an Zylinderwand Camaro 305 TPI

Schaden an Zylinderwand Camaro 305 TPI

Chevrolet Camaro
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:21

Habe am Zylinder 6 einen Schaden (Kratzer), der hoffentlich durch Nacharbeit behoben werden kann. Bis zu welchem Maß kann nachgearbeitet werden ? Bohrungen sind noch original. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 5:12

So, der Motor läuft wieder.

Beim weiteren Zerlegen sind dann noch sehr viele Probleme zu Tage gekommen. Insgesamt habe ich gut 4000€ für die Instandsetzung und nochmal ~ 2500€ für Tuning ausgegeben.

Folgedes ist gemacht worden.:

-Block um 0.2 Aufbohren incl. neue Kolben und Ringe

-Kurbelwelle neu schleifen incl. neue Lager

-Neue Nockenwelle von CompCams XR264HR-12 incl. neue Lager

-Neue Ventile und Federn

-Neue Rollen Kipphebel

-Umbau auf geschraubte Kipphebelbolzen

-Köpfe wurden geportet (081er Casting)

-Ventilsitze Bearbeiten

-Neue Ölpumpe

-Hooker 2055 Fächerkrümmer incl. Y-Rohr

-Kat delete Rohe

-Ausbau der Klimaanlage und des Emissions Zeugs

-Bosch Einspritzdüsen mit erhöhter Menge

-Neuer Benzindruckregler

-Sensoren neu

-Beheizte O2 Sonde

- ...

Das ganze Dichtungs und Kleinzeugs zähle ich hier nicht auf.

War ein riesen Aufwand, der sich leider erst Schritt für Schritt aufgetan hat.

Hätte ich gewusst was alles gemacht werden muss, wäre der Kauf eines fix fertigen

Motors (350) günstiger gekommen.

Egal, jetzt zieht er dafür richtig durch !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Allgemein heißts .030" aufbohren ist kein Problem...

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:56

Ja, aber 0,03 ist ja schon das nächste Übermaß. Ich möchte wenn möglich den Schaden durch nachhonen beseitigen, und dann einen neuen Standard Kolben einbauen ohne gleich alle Kolben zu tauschen. Das Standard Zylindermaß ist ja 3,736 in. Die Frage ist nun, bis zu welchem Durchmesser ich nachhonen kann ohne einen größeren Kolben einzubauen (max. Toleranz).

:confused:

Du willst also einen Kratzer (-> tiefe Stelle) in der Zylinderwand dadurch beseitigen, dass du viele neue "Mikrokratzer" (nichts anderes macht honen ja) in die Zylinderlaufbahn einbringst?! Hohnen vergrößert nicht wirklich den Durchmesser...

Hier - bei wikipedia zufällig 'n gutes Beispiel, braucht eigentlich kaum weitere Worte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Honed_surface.jpg

(oben rechts, unten links)

Was sollen die Honspuren am Kratzer ändern? :confused:

Entweder nächstes Übermaß oder halt so lassen - verbrennt er halt Öl... ist halt kacke.

Ganz ehrlich? .030 Overbore, forged pistons und forged crank rein, und spaß haben. ;)

Garnicht ewig herumtun und überlegen. Und wenn Du irgendwann mal mehr Power haben willst hast schon mal eine super Basis.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 11. Januar 2016 um 18:56:03 Uhr:

Ja, aber 0,03 ist ja schon das nächste Übermaß. Ich möchte wenn möglich den Schaden durch nachhonen beseitigen, und dann einen neuen Standard Kolben einbauen ohne gleich alle Kolben zu tauschen. Das Standard Zylindermaß ist ja 3,736 in. Die Frage ist nun, bis zu welchem Durchmesser ich nachhonen kann ohne einen größeren Kolben einzubauen (max. Toleranz).

Mit Honen bekommt man keine tiefen Kratzer raus. Mit Honen werden ja nur wenige 1/100 millimeter abgetragen. Es kommt halt darauf an, wie tief dein Kratzer ist.

In wiefern bringen geschmiedete Kolben und ne geschmiedete Welle Spass?

Wenn du den Kratzer deutlich mit dem Fingernagel spüren kannst musst du bohren, kannst du ihn sehen aber nicht fühlen honen. Oder kannst für nen schmalen Taler von mir einen 305er Block haben (Single oder double seal?)

Warum nicht einfach den Zylinder bohren und dann buchsen bis er wieder original Maß hat? Geht zwar nicht bei allen Schäden, kann aber eine Lösung sein wenns darum geht den Rest original zu lassen.

am 12. Januar 2016 um 9:50

Wenn ihr gerade davon sprecht: Bringen geschmiedete Motorenteile bei einem NICHTrennwagen irgendweche Vorteile gegenüber gegossenen Teilen?

Muss demnächst den Motor von meinem 1960er Pontiac Catalina überholen, daher die Frage.

Die originalen Teile sind doch sicher nicht geschmiedet und haben ja auch 55 Jahre gehalten.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:46

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Kratzer sind mit dem Fingernagel zu spüren, mit der Fingerkuppe aber nicht. Alle anderen Zylinder sehen aus wie neu, Wagen hat erst 95000KM drauf.

Hab mal ein Bild angehängt

Hat jemand eine Idee, wie der Schaden zustande gekommen sein kann ?

Es ist auch ein Stück vom Kolbenhemd abgebrochen, habe ich in der Ölwanne gefunden (~2 Euro groß)

Dieses Stück könnte sich bei der Abwärtsbewegung des Kolbens dann seitlich verklemmt haben.

Ich denke Ihr habt recht, werde den Block zum Schleifen bringen.

Oder es hat jemand von Euch einen 350er Block liegen ?

Dsc01619

Das ist nicht "ein kleiner Kratzer den man weghonen kann", das ist ein ausgewachsener Kolbenfresser.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:55

Was darf denn das Aufbohren incl. Honen auf 3.766 in beim V8 kosten ?

Ich würde mal für die Blocküberholung so gut 500-1000 Euro veranschlagen. Ganz GROB!

Wenn es wegzuhonen wäre könntest du von mir einen Satz Schmiedekolben bekommen, die bekommen etwas mehr Laufspiel.

Büchsen lohnt sich in D nicht da die nebenarbeiten viel zu aufwendig sind

Hast du einteilige oder zweiteilige KW?

@Imperator_Serhat

Was die geschmiedeten Kolben und die Kurbelwelle angeht: Belastbarer. Wie gesagt, wenn man irgendwann mehr Power haben möchte hat man schon mal 'ne super Basis.

Für eine Catalina, die eher gemütlich bewegt wird, lohnt sich das ganze nicht wirklich.

Ein Camaro ist ja im Prinzip ein Sportwagen, da sind stärkere Bauteile nicht fehl am Platz. Ich würde die Gelegenheit beim Camaro nutzen, bei der Catalina ist es mmn. herausgeschmissenes Geld.

Mehr Vorteile ggü. Standardkolben/-kurbelwelle sind mir nicht bekannt. Weiß jemand etwas, das ich nicht weiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaden an Zylinderwand Camaro 305 TPI