ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden auf schaden, wo melden?

Schaden auf schaden, wo melden?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:32

Guten abend zusammen.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Beim Orkan vor 2 Wochen ist mein Auto beschädigt worden. Einmal an der Windschutzscheibe einmal an der Seite. Beide Teile gehörten zum Gebäude meines Vermieters, besser gesagt der Garage vor der ich gerade mein Auto geparkt hatte.

Die Windschutzscheibe hat einen 25cm langen Kratzer....

Der Kotflügel hatte bereits eine leichte Delle, jetzt fehlt- weil ein teil 2cm neben dem alten schaden geflogen ist, auch noch ein großes Lack- Stück. Vermutlich ist die Delle auch tiefer, aber das lässt sich schlecht beweisen....

Natürlich habe ich es meiner Kfz Versicherung gemeldet. Mein Lebenspartner ist letztes jahr verstorben und ich habe große finanzielle Schwierigkeiten derzeit. Das Auto ist quasi das teuerste was ich besitze. Damit ich mir die Versicherung leisten kann, musste ich auf teil- Kaskoversicherung runter gehen. Aber der schaden passierte vor ende Januar!!!!!! Folglich war ich zum Zeitpunkt noch vollKasko- versichert! Allerdings mit 500Euro selbstBeteiligung .

Am Montag soll ich in der Werkstatt einen kosten- voranschjag einholen. Termin steht. Aber vermutlich muss ich 500Euro selbst bezahlen oder? Und warum übernimmt das nicht die teil- Kasko? Die liegt bei mir auf 300Euro selbstBeteiligung ....

Jetzt kommt noch was hinzu. Alle bekannten sagen, das muss die Versicherung vom Vermieter zahlen?! Denn ich meiner Nebenkosten- Abrechnung zahle ich für eine Gebäude- Haftpflichtversicherung und eine WohnGebäude- Versicherung. Und alle sagen das muss die übernehmen und ich hätte somit keine selbstBeteiligung!

Wer kommt jetzt dafür auf?

Und die andere frage, jetzt liegt der neue Lack - schaden am Heck genau neben dem alten.... Ein Mechaniker sagte, lass das als einen Schaden gleich mit machen. Da muss mal einer mit dem Einkaufs - wagen dran gekommen sein. Auf jeden Fall war nach einem tag Shoppen am abend ne Delle drin. Natürlich keiner ne Nachricht hinterlassen....

Ich hoffe ihr habt Rat - ich stehe mit dem rücken zur wand. Wenn es wirklich mit 500Euro selbstBeteiligung ist, kann ich den Schaden nicht reparieren lassen. Ich habe das Geld nicht. Sämtliche Rücklagen sind bei Anwälten, Notar und der Beisetzung verschlungen worden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Januar 2018 um 07:44:36 Uhr:

Ist ja durch den Sturm kein neuer Schaden hinzu gekommen, Kotflügel war schon beschädigt.

Du hast Dir eine kleine Delle in den Kotflügel Deines neuen Autos gefahren. Als Du noch daneben stehst und Dich ärgerst, komme ich vorbei und trete mit voller Wucht in Deinen Kotflügel.

Als Du mich entgeistert anschaust, sage ich nur: "Was willst Du, war doch schon beschädigt!"

Bleibst Du immer noch bei Deiner Meinung?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:38

Oben die Metall- kante die auf die Windschutzscheibe ist, und daneben das wellblechDach das die Seite beschädigt hat.

Unten sieht man beide Schäden, alt und neu dazu gekommen an dem tag. ...

Das ist doch vermutlich ein Sturmschaden (Friederike) oder?

Für den kann der Vermieter nichts, es sei denn du kannst nachweisen, dass er seine Pflichten verletzt hat.

Den Schaden übernimmt deine Teilkaskoversicherung, die Vollkasko hat nichts damit zu tun.

Die Versicherung sollte einen Gutachter beauftragen, einen Kostenvoranschlag halte ich für nicht sinnvoll.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:58

Danke. Ja das war Friedrike.

Die Versicherung hat mir geschrieben ich soll zur nächsten Fachwerkstatt und einen Kostenvoranschlag einholen und zu senden. Ich denke mal die selektieren.... Kleine schaden werden übernommen von dem tag, und bei größeren schicken sie gutachter raus. Sonst wird es für die zu teuer.

Wie soll ich der Werkstatt erklären was zum alten schaden gehört? Und was für Friedrike und das wellblechDach dazu gekommen ist? Oder zahlt sie dann überhaupt nix was den Kotflügel angeht? Ich hab schiss das sich da Rost bildet wenn ich es nicht ausbessern lasse.

Und Windschutzscheibe .... Ja, ich hatte einmal den Fall... Da hab ich mir gedacht ist ja nur ne kleine schramme.... Nix gemeldet und 2 Monate später und ein BordStein später machte es auf einmal knack und die Scheibe war durch ??

Macht die Versicherung - Werkstatt überhaupt bei kleinen Kratzern sofort was auch wenn noch kein riss drin ist?

Die TK zahlt bei Glasbruch, nicht bei Kratzer

am 27. Januar 2018 um 21:09

TK zahlt bei Sturmschäden - egal, was (natürlich auch Kratzer). Sturm ist ab Windstärke 8 - Nachweis zu erbringen (Wetterdienste etc.).

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. Januar 2018 um 22:06:33 Uhr:

Die TK zahlt bei Glasbruch, nicht bei Kratzer

Falsch, bei Sturmschäden auch Kratzer.

Nichts für Ungut. :)

Nachtrag:

Bitte nicht über längere Bearbeitungszeiten ärgern.

Die ehemaligen Kollegen haben auf Grund des Sturms jede Menge Überstunden zu leisten.

Nochmal, wegen des Vorschadens würde ich auf der Entsendung eines Gutachters bestehen.

Den Vorschaden unbedingt wahrheitsgemäß benennen, sonst gibt es möglicherweise großen Ärger.

Zitat:

@situ schrieb am 27. Januar 2018 um 22:09:04 Uhr:

TK zahlt bei Sturmschäden - egal, was (natürlich auch Kratzer). Sturm ist ab Windstärke 8 - Nachweis zu erbringen (Wetterdienste etc.).

Da warst Du 48 Sekunden schneller als ich.

Bei diesem Sturm dürfte der Nachweis allerdings entbehrlich sein.

Wenn der Vorschaden nicht repariert wurde, wird dieser Schaden nicht über die Teilkasko reguliert.

Über Vollkaskoschaden mit der dazugehörigen Selbstbeteiligung von 500€ und der Stufung des Vertrages.

Ist ja durch den Sturm kein neuer Schaden hinzu gekommen, Kotflügel war schon beschädigt.

Alle Reparaturen ohne Vorschaden werden von der Teilkasko übernommen, mit der zusätzlichen SB von 300€. Einfach KVA einreichen, dann wirst du schon eine Antwort bekommen.

Vielleicht hast du auch Glück und der Sachbearbeiter ist durch Frederike so ausgelastet, dass der Schaden schnell nach KVA bearbeitet wird. Die Haftpflicht des Vermieters ist , wie schon erwähnt, nicht zuständig.

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Januar 2018 um 07:44:36 Uhr:

Ist ja durch den Sturm kein neuer Schaden hinzu gekommen, Kotflügel war schon beschädigt.

Du hast Dir eine kleine Delle in den Kotflügel Deines neuen Autos gefahren. Als Du noch daneben stehst und Dich ärgerst, komme ich vorbei und trete mit voller Wucht in Deinen Kotflügel.

Als Du mich entgeistert anschaust, sage ich nur: "Was willst Du, war doch schon beschädigt!"

Bleibst Du immer noch bei Deiner Meinung?

Zitat:

@rrwraith schrieb am 28. Januar 2018 um 09:09:58 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Januar 2018 um 07:44:36 Uhr:

Ist ja durch den Sturm kein neuer Schaden hinzu gekommen, Kotflügel war schon beschädigt.

Du hast Dir eine kleine Delle in den Kotflügel Deines neuen Autos gefahren. Als Du noch daneben stehst und Dich ärgerst, komme ich vorbei und trete mit voller Wucht in Deinen Kotflügel.

Als Du mich entgeistert anschaust, sage ich nur: "Was willst Du, war doch schon beschädigt!"

Bleibst Du immer noch bei Deiner Meinung?

Ja :D;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:06

Okay teil - Kasko zahlt - Vermieter ist raus.

Jetzt nochmal zum Kot- Flügel. Wie gesagt. Ja es bestand ein Vorschaden durch eine Delle!

Aber jetzt ist die Delle größer und es fehlt zudem Lack. Durch ein dran geflogenes wellblechDach.

Das kann doch nicht sein das dann gar nix gezahlt wird was den Kotflügel betrifft?!?

Zitat:

@Mira4 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:06:29 Uhr:

Okay teil - Kasko zahlt - Vermieter ist raus.

Jetzt nochmal zum Kot- Flügel. Wie gesagt. Ja es bestand ein Vorschaden durch eine Delle!

Aber jetzt ist die Delle größer und es fehlt zudem Lack. Durch ein dran geflogenes wellblechDach.

Das kann doch nicht sein das dann gar nix gezahlt wird was den Kotflügel betrifft?!?

Das dürfte wahrscheinlich dann der gutachter auch so sehen und die Schdenserweiterung entsprechend bewerten.

Zitat:

@rrwraith schrieb am 28. Januar 2018 um 09:09:58 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Januar 2018 um 07:44:36 Uhr:

Ist ja durch den Sturm kein neuer Schaden hinzu gekommen, Kotflügel war schon beschädigt.

Du hast Dir eine kleine Delle in den Kotflügel Deines neuen Autos gefahren. Als Du noch daneben stehst und Dich ärgerst, komme ich vorbei und trete mit voller Wucht in Deinen Kotflügel.

Als Du mich entgeistert anschaust, sage ich nur: "Was willst Du, war doch schon beschädigt!"

Bleibst Du immer noch bei Deiner Meinung?

Klasse!

Bildlicher kann man es diesen Zweiflern nicht erklären! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden auf schaden, wo melden?