ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schaden bei der Probefahrt

Schaden bei der Probefahrt

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:56

Hallo, mein Nachbar will sein PKW verkaufen, ein Freund von ihm hat Interesse an dem Auto, da er ihn gut kennt, durfte er die Probefahrt alleine machen. Nach guten 30 Minuten kam er zurück und sagte ihm, der Motor hat auf der Autobahn angefangen im Motorraum zu rasseln, er konnte gerade noch ohne großen Motorschaden zurückfahren. Nun wurde der Fehler ausgelesen und festgestellt, die Steuerkette ist defekt, und der vom ADAC sagte das er keinen Meter damit fahren soll. Nun zu meiner Frage, wie ist das eigentlich geregelt, wenn jemand etwas kaputt macht bei der Probefahrt, oder es geht etwas kaputt bei der Probefahrt, zahlt da eventuell die Privathaftpflicht von ihm? die Reparatur geht in den vierstelligen Bereich.

Danke für jede Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein solcher Betriebsschaden geht auf den Eigentümer des Fahrzeugs. Den zahlt keine Versicherung. Der Schaden wäre beim Eigentümer genauso aufgetreten.

Normaler Betriebsschaden. Ich gehe davon aus, dass der Probefahrer vernünftig gefahren ist und das Auto nicht mißhandelt hat.

Das wäre jedem anderen Fahrer und auch dem Eigentümer genauso passiert. Daher sehe ich das als persönliches Pech des Verkäufers.

Anders wäre die Lage, wenn er mit dem Wagen einen Unfall verursacht hätte. Oder wenn der Schaden durch einen Fahrfehler (falschen Gang erwischt, Motor überdreht) verursacht worden wäre.

Merkwürdig ist es.

Was ist merkwürdig @vwpassat99 ?

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. März 2023 um 21:41:23 Uhr:

Normaler Betriebsschaden. Ich gehe davon aus, dass der Probefahrer vernünftig gefahren ist und das Auto nicht mißhandelt hat.

Das wäre jedem anderen Fahrer und auch dem Eigentümer genauso passiert. Daher sehe ich das als persönliches Pech des Verkäufers.

Ich würde auch fast sagen - das war Pech für die Kuh Elsa …

Merkwürdig sicher insofern, dass das ausgerechnet auf der Probefahrt eines Interessenten passiert.

Aber man weiß ja nichts über das Auto. Wenn es eine alte Kraxe ist, die weg sollte, bevor was Teures kaputtgeht, noch nachvollziehbar. Wenn es ein relativ neues Auto ist, dann schon merkwürdig.

Und man weiß halt auch nicht, wie der Interessent gefahren ist, ob er da mit 120 über die Bahn gerollt ist oder mal voll durchbeschleunigt hat und die Kiste bis in den Begrenzer gedreht hat. Aber selbst das müßte ein intaktes Auto wegstecken.

Was lernen wir daraus: mitfahren bei der Probefahrt, denn dann kommen keine Zweifel auf, wie der Interessent gefahren ist.

Allein fahre ich nur bei Händlern. Bei Privatleuten fahre ich gerne auch als Beifahrer mit. Spannend wie unterschiedlich der jeweilige Fahrstil ist. Gehe dann nach einige Zeit selbst hinters Steuer. Mit Besitzer.

Themenstarteram 6. März 2023 um 8:34

Vielen Dank für die vielen Antworten, er hat heute früh bei Mercedes angerufen, dort sagte man ihm. Herr Conrad das ist ein bekanntes Problem bei der Baureihe W 203 und wurde erst Jahre später behoben, die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf ca. 1800€

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 5. März 2023 um 22:04:58 Uhr:

Was ist merkwürdig @vwpassat99 ?

"Scheiße meine Steuerkette rasselt, kannst du mal ne Probefahrt machen? Deine Versicherung regelt das bestimmt.."

Zitat:

@remllab schrieb am 6. März 2023 um 10:20:22 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 5. März 2023 um 22:04:58 Uhr:

Was ist merkwürdig @vwpassat99 ?

"Scheiße meine Steuerkette rasselt, kannst du mal ne Probefahrt machen? Deine Versicherung regelt das bestimmt.."

Genau aus dem Grund haben Private Haftpflichtversicherungen eine "Benzinklausel" , das heißt Schäden an oder durch einen Kraftfahrzeug sind nicht durch die Versicherung gedeckt.

Wenn ein Fahrer bei einer Probefahrt einen Schaden am Fahrzeug verursacht müsste man das Geld von ihm direkt verlangen/einklagen.

Benzinklausel? Auch bei Diesel oder E-Antrieb?

Lustig finde es trotzdem, denn so eine Steuerkette rasselt doch nicht erst dann, wenn ein Kaufinteressent alleine mit dem Fahrzeug unterwegs ist. So ein Schaden kündigt sich doch an, oder irre ich mich da?

Meine Vermutung: Der Interessent wollte mal wissen was die Karre so leistet und ist bei kaltem Motor voll draufgetreten. Ist ja nicht sein eigenes Auto.

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 6. März 2023 um 21:51:36 Uhr:

Meine Vermutung: Der Interessent wollte mal wissen was die Karre so leistet und ist bei kaltem Motor voll draufgetreten. Ist ja nicht sein eigenes Auto.

Möglich, aber unwahrscheinlich, wenn ein ernsthaftes Kaufinteresse bestand. Dann würde er damit ja seinem eigenen zukünftigen Auto schaden.

Aber ich glaube auch, dass er schon etwas Dampf gemacht hat und nicht nur hinterm LKW hing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schaden bei der Probefahrt