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Schaden durch Händler! EILT
Hallo, bin ganz neu hier im Forum und schreibe in einer Notlage.
Ich sollte heute meinen Jahreswagen Polo 6R 1,4 Team abholen.
Um 13 Uhr ruft mich der Händler an, es wäre etwas passiert und zwar wollte er wie vereinbart mein Auto volltanken und dabei ist ihm ein Radfahrer dazwischen gekommen. Und nun ist ein Kratzer an der rechten Beifahrertür, vom Radlenker.
Er bietet mir jetzt eine reparierte Tür an. (also alte Tür nur wieder fertig gemacht) und einen Preisnachlass von 100€.
Ich brauche einen Rat was ich machen soll.
In wieweit hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können bzw. weis jemand was man noch rausholen kann.
Kann man sich so leicht abspeisen lassen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
auf Gutachter bestehen, der sagen kann wie groß der Wertverlust des Wagens nach der Reparatur ist.
diesen wert soll der Händler dir dann auszahlen bzw vom Kaufpreis runtergehen.
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22 Antworten
Also ich würde auf jeden Fall mehr als 100€ Preisnachlass verlangen... 100€ sind definitv zu wenig...
Warum gilt es denn, "etwas herauszuholen"? Der ganze Fall ist doch für beide Seiten ärgerlich genug.
Wenn Dein Händler die Schramme "artgerecht" und für Dich akzeptabel instandsetzt, ist doch alles in Butter.
Wie würdest Du als Verursacher darüber denken?
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Warum gilt es denn, "etwas herauszuholen"? Der ganze Fall ist doch für beide Seiten ärgerlich genug.
Wenn Dein Händler die Schramme "artgerecht" und für Dich akzeptabel instandsetzt, ist doch alles in Butter.
Wie würdest Du als Verursacher darüber denken?
Sehe ich auch so. Lacken lassen und gut. Bloß nichts unnützes demontieren. Bei einem Neuwagen würde ich dabei vielleicht anders denken.
Zitat:
Original geschrieben von LuckaHell
Also ich würde auf jeden Fall mehr als 100€ Preisnachlass verlangen... 100€ sind definitv zu wenig...
Ist das nur ein Gefühl oder hat das Hintergrund?
Meine Meinung ist halt, wenn ich einen Neuwagen bestelle, möchte ich auch das dieses Auto "neu" ist, wenn ich es dann endlich begrüßen darf...
Der Händler kann zwar nichts dafür in diesem Fall, aber er verdient ja immernoch genug an diesem Auto.
Und da ich schon schlechte Erfahrungen mit einem gemacht habe und weiß das die in der Regel sowieso grundsätzlich nie die Wahrheit sagen, würde ich auf jeden Fall versuchen noch mehr Geld rauszuholen.
Irgendwann ist man froh das getan zu haben...
Hier geht es net darum etwas herauszuholen, sondern darum dem Käufer den Schaden zu erstatten. Das ist nicht nur mit einer Reparatur getan, sondern auch mit einer Wertverlustzahlung. Der ganzre Vorgang wird ja entweder von der Versicherung des Radfahrers, oder der Versicherung des bezahlt. Je nachdem wer nun Schuld hat.
Zitat:
Original geschrieben von LuckaHell
Meine Meinung ist halt, wenn ich einen Neuwagen bestelle, möchte ich auch das dieses Auto "neu" ist, wenn ich es dann endlich begrüßen darf...
Der Händler kann zwar nichts dafür in diesem Fall, aber er verdient ja immernoch genug an diesem Auto.
Und da ich schon schlechte Erfahrungen mit einem gemacht habe und weiß das die in der Regel sowieso grundsätzlich nie die Wahrheit sagen, würde ich auf jeden Fall versuchen noch mehr Geld rauszuholen.
Irgendwann ist man froh das getan zu haben...
Es geht hier nicht um ein Neufahrzeug.
Kannst Du bitte noch erklären, warum "Händler in der Regel, grundsätzlich nie die Wahrheit sagen".
Was macht denn einen Menschen froh, aus dem Missgeschick anderer, Geld zu schlagen?
Reparatur + 5% Sonderrabatt wären für mich i.O. Alles andere wäre ein Witz.
Wenn der Wagen beim Händler noch weitere 3 Monate + neuer Schaden steht, verliert er defintiv mehr als 5% daran.
Wer schenkt Dir was? Warum sollst Du den Wertverlust des Schadens auf Dich nehmen und anderen etwas schenken? Sorry, es geht hier nicht um ein Familienmitglied, dem man einen Gefallen tun will, sondern um das kanllharte "Geschäftsleben".
Mach es nicht!
Gruß
MB_E320
Zitat:
Original geschrieben von LuckaHell
Meine Meinung ist halt, wenn ich einen Neuwagen bestelle, möchte ich auch das dieses Auto "neu" ist, wenn ich es dann endlich begrüßen darf...
Ist aber nunmal nicht neu, sondern ein Jahreswagen. Und selbst wenn, ein Auto ist halt ein Verbrauchsgegenstand. Ich denke auch, wenn der Schaden vernünftig repariert wird, gibt es da „nichts mehr herauszuholen“ - vielleicht gibt es noch ein kleines Entgegenkommen des Händlers wegen der getrübten Vorfreude. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.
Man sollte sich davon lösen, seine Geschäftspartner wie eine Zitrone auszupressen und Marge nicht mit Gewinn verwechseln - sonst bleibt am Ende kein Geld mehr für einen kostenlosen Leihwagen übrig.
auf Gutachter bestehen, der sagen kann wie groß der Wertverlust des Wagens nach der Reparatur ist.
diesen wert soll der Händler dir dann auszahlen bzw vom Kaufpreis runtergehen.
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
auf Gutachter bestehen, der sagen kann wie groß der Wertverlust des Wagens nach der Reparatur ist.
diesen wert soll der Händler dir dann auszahlen bzw vom Kaufpreis runtergehen.
Gute Idee! dann ist es fair.
Sorry das mit dem Jahreswagen hatte ich überlesen, dachte es wäre ein Neuwagen... Aber trotzdem, ich habe bisher mit noch keinem Kontakt gehabt der ehrlich war... Kann sein das ich da vllt etwas überreagiert habe, aber wenn Du meine Erfahrungen hättest, würdest du vllt auch so reagieren. Ich bin zufällig mit einem befreundet und der hat mir so einige Sachen erzählt und da wird mir teilweise wirklich schlecht...
Habe bisher leider auch häufig schlechte Erfahrung gemacht. Aber was will man machen, Autokauf ist wie alle Geschäfte im Leben vertrauenssache. Leider überwiegt häufig die Euphorie. :-)
Was ich damit halt meine, das die einem auch nichts schenken und oft auch versuchen einen über den Tisch zu ziehen... Deshalb versuch ich immer zu handeln, weil es sowieso fast nicht fair zugeht...
es gibt Kratzer und Kratzer
ohne Details kann man dazu ziemlich viel in den Raum werfen...