1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden durch Hecke an der Reifenflanke?

Schaden durch Hecke an der Reifenflanke?

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 15:22

Ich habe innerhalb von ca. 10 Monaten einen Schaden an der Reifenflanke (den ersten habe ich mir nicht gemerkt, der zweite war hinten rechts). Die Beschädigung kann nicht sehr groß gewesen sein, denn der Reifen hat nur langsam Luft verloren. Ich bin mir nicht mal sicher ob es nicht beim zweiten Mal den erst neu aufgezogenen Reifen erwischt hat. Jedenfalls frage ich mich ob derartige Beschädigungen durch meine Hecke entstehen können. Ich parke (aus Platzgründen) immer recht nahe an der Hecke. Oft passt da nicht mal mehr die sprichwörtliche Zeitung dazwischen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke

ps: Ich fahre Ganzjahresreifen und einen VW Tiguan.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Lieber Kollege,

da hier weder der mutmaßliche Verursacher (Hecke) noch der Schaden zu betrachten sind und auch keine Aussage gemacht wird, um welche Art Hecke es sich handelt, stellt sich mir die Frage:

Ist das Dein Ernst?

Mich täte in diesem Zusammenhang auch interessieren, wie denn die Lackierung den ständigen Kontakt mit dieser offenbar reifenmordenden Hecke übersteht?

Wenn das eine Feuerdornenhecke ist dann kann es schon sein dass ein Dorn im Reifen steckt.

Allerdings ist es sehr ungewöhnlich dass er in der Reifenflanke steckt.

Kann natürlich auch passieren wenn ein abgestorbener Ast runterfällt und irgendwie hängenbleibt und zwischen Reifen und Bordstein kommt und beim rangieren in die Reifenflanke gedrückt wird.

Ich würde mir den Reifen genau angucken um die Beschädigung zu finden und wenn die Indizien ausreichen würde ich diese Scheiß-Hecke abrasieren und durch einen Zaun ersetzen.

r

Ohne Fotos ist keine vernünftige Ursachenforschung zu betreiben.

Zitat:

@ranitegar schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:47:56 Uhr:

diese Scheiß-Hecke abrasieren

Vermutlich ist das genau das Ziel des garstigen Nachbarn, der ihm immer in die Reifen sticht und dann behauptet:

DIE HECKE WAR'S ! Habbich genau gesehen ...

Na, da bin ich gespannt…

Frage ins Forum und dann abtauchen, scheint neuerdings die Strategie zu sein.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:20:04 Uhr:

Nicht nur hier. Ein Forum spiegelt vieles wieder.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Dezember 2024 um 20:20:04 Uhr:

Na da bist du aber sehr schnell mit deiner Vermutung.

Der TE hat um 16:22 geschrieben und du antwortest um 20:20 schon so .... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es handelt sich um meine persönliche Beobachtung hinsichtlich der Zunahme völlig desolater und planloser Fragen, an deren Klärung die Betreffenden später (auch auf Nachfrage) keinerlei Anteil mehr nehmen.

Und auf jeden sinnlosen Thread fallt ihr hinein, und gibt über Seiten hinweg Ratschläge und Tipps

Klar kann eine Hecke das verursachen, wer Dornröschen kennt der weiß, dass Hecken sogar Menschen töten können. :)

Reifen mordende Hecken haben tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal hier im Forum, über welches man durchaus ein paar Worte verlieren kann.

Es besteht kein Schreibzwang. Der Thread rutscht von alleine nach unten, würde man einfach eine sachliche Antwort geben und es dann gut sein lassen.

Das zieht sich ebenfalls wie ein roter Faden durchs Forum.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:41

Sorry,

zum einen hatte ich angenommen über Beiträge informiert zu werden. Das ist irgendwie nicht passiert. Und dann war ich gestern unterwegs.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Abgesehen davon das ich vom Schaden leider keine Bilder habe, handelt es sich bei der reifenmordenden Hecke um eine Liguster- Hecke, ca 15 Jahre alt und eigentlich auch gepflegt. Zumindest 1-2 mal im Jahr.

Der Lack übersteht die Begegnungen eigentlich ganz gut (schau ich mir morgen im hellen aber noch mal explizit an), oft parke ich halt nicht so eng an der Hecke, muss dann aber auch auf die Segnungen des Carports verzichten.

ps: Und allen ein gesundes Neues Jahr 2025

pps: Ich halte die Hecke eigentlich auch für unschuldig, den Nacbarn übrigens auch. Aber ich hatte in mehr als 30 Jahren genau eine Reifenpanne (die 30 Jahre aber meist auch ohne Hecke, da der carport erst recht neu ist) und nun in kurzer Zeit 2 Mal. Da suche ich halt nach Ursachen jenseits von p.P.

Deine Antwort