ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schaden durch lkw ladung

schaden durch lkw ladung

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:50

hallo,

folgendes ist mir heute vormittag auf der AB passiert:

habe mit ca 120 zum überholen vorbei an einem lkw angesetzt. als ich dann auf der mittleren spur war hat sich just in diesem moment ein teil der ladung gelöst und eine beule und einen lackschaden im rechten kotflügel verursacht. habe mir das kennzeichen und die firma (stand auf dem lkw) notiert. auf meine versuche hin den fahrer dazu zu bewegen am nächsten parkplatz zu halten hat dieser nicht reagiert. habe dann daheim die firma angerufen, woraufhin mir vom chef unterstellt wurde, ich wolle nur einen älteren schaden über seine versicherung bezahlt bekommen. hat mich also als lügner dargestellt. ich daraufhin gemeint, wenn er überhaupt nicht mit sich reden lässt (er war sehr pampig) müsste ich das ganze dann an die polizei weitergeben. er meinte, könne ich ruhig machen, er hätte viele solche fälle im jahr, da würde auch keiner was bekommen!

gut, ich also zur polizei, anzeige gestellt.

ich denke es gibt wohl mehr leute die sowas schonmal hatten. evtl kann ich ja von deren erfahrungen lernen.

hätte ich mich anders verhalten sollen? wenn ja, wie?

ehrlich gesagt denke ich aber dass ich auf meinem schaden sitzen bleiben werde...leider

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also, ich hätte sofort die Polizei Angerufen wenn der Fahrer nicht angehalten hätte, ist ja im Prinzip Fahreflucht, dann hätte die Rennleitung in eventuell direkt angehalten um dann den Sachverhalt zu klären.

Im nachhinein wird es natürlich schwierig nachzuweisen das der Schaden von dem besagten Lkw stammt!

hi,

ohne zeugen wird es schwierig werden bzw. fast unmöglich.

hast du dir noch andere kennzeichen aufgeschrieben, die das gesehen haben?

war es ein größeres teil, wenn ja, dann wird es bestimmt noch irgendwie auf der AB liegen und die Polizei oder straßenmeisterei könnte danach suchen, dadurch hast du einen beweis. das was von dem laster gefallen ist....

vielleicht, hast du sogar noch farbspuren an deinem auto, dann .....

 

gruß

1. keine zeugen -> schlecht

2. das "ladungsteil" was die beule macht nicht vorhanden? -> noch schlechter

3. nicht direkt die polizei informiert, damit die das teil "sicherstellen" kann -> deine chancen sogut wie 0

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:05

das eben ist das große problem an der sache. die ladung waren ganze, unbearbeitete baumstämme. und das teil das mich getroffen hat war wohl ein größeres stück rinde das sich gelöst hat.

also geh ich wahrscheinlich recht in der annahme dass ich auf dem schaden sitzen bleibe. denn selbst wenn ich hinter dem lkw hergefahren wäre, wäre das ja noch kein beweis dafür gewesen dass der schaden auch wirklich von diesem verursacht wurde.

und ein stück rinde auf der standspur zu finden, wo sowieso noch genug dreck von kyrill liegt halte ich leider so gut wie unmöglich.

in diesem sinne dann 2. frage gleich nachschieben: was kostet ein neuer kotflügel mit allem drum und dran? ich schätze auf 500€, kann das hinkommen?

Vergiss es einfach. Ohne den LKW anzuhalten/anhalten zu lassen kannst Du ohne (glaubhafte) Zeugen den Schaden als Lehrgeld einordnen. Ist bitter. Gilt auch für Steine aus LKW Reifenprofilen, Sand von der Ladefläche etc. Investiere die Nerven und Mittel lieber in die Instandsetzung ...

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:11

tja, ist dann leider so...

aber selbst wenn man den lkw anhält/anhalten lässt hat man ja immer noch keinen handfesten beweis.

also kann man ja fast sagen dass bei sowas der geschädigte immer angeschmiert ist und die fuhrunternehmen nen freifahrtschein für ungesicherte ladung haben...

also ein neuer kotflügel kostet bei VW: ca. 122,- EUR

Also über 500 EUR mit lackieren und einbau muß du rechnen.

 

Schau mal bei ebay oder autoscout/teile vielleicht findest du einen kotflügel in deiner farbe.

(leichte farbnuanzen wirst du dann aber trotzdem haben)

gruß

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:20

ok, danke. trotzdem ärgert mich sowas tierisch. mal ganz davon abgesehen dass sowas auch echt gefährlich werden kann. zb wenn das in die scheibe einschlägt, auch und besonders bei noch höheren geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

also kann man ja fast sagen dass bei sowas der geschädigte immer angeschmiert ist und die fuhrunternehmen nen freifahrtschein für ungesicherte ladung haben...

jein...

1. sofort bei der polizei melden, ggf. dem lkw nachfahren um fotos etc. der ladung machen....

2. zuletzt liegt es immer am fuhrunternehmer, wie der gelaunt ist, und ob der lust at, den schaden zu begleichen...

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:30

nun, wie gesagt. der chef weiss ja selber auch dass ich schlechte karten hab, weshalb er auch sofort frech geworden ist.

nur letztendlich frag ich mich wie man überhaupt beweise liefern soll. den lkw anhalten lassen, ok, das is wohl möglich. aber dann auch noch genau das teil das eingeschlagen ist sicherstellen lassen und dafür womöglich noch eine fahrspur sperren, je nachdem wo es liegt?

gerade in meinem fall wo es sich um ein stück rinde handelt...

gut, wenn es ein spezielles teil wie meinetwegen ein vergessener schraubenschlüssel etc. auf der ladefläche ist, dann kann ich mir das noch vorstellen.

aber meistens werden doch solche schäden durch lose ladung wie kies, oder in meinem fall holzteile verursacht.

da hat man doch in einem solchen fall von vorneherein keine chance als geschädigter. irgendwo dachte ich mir das auch schon, aber die anzeige hab ich trotzdem gemacht, allein schon aus prinzip.

bist sicher das du keine zeugen hattest auf dem beifahrer sitzt ? ;)

hätte an ort und stelle die polizei geholt und hätte den lkw solange verfolgt bis die polizei von hinten gekommen wäre.

was war den das genau was da runter fiel ?

aso holz oki ;) zu spät gelesen

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

bist sicher das du keine zeugen hattest auf dem beifahrer sitzt ? ;)

hätte an ort und stelle die polizei geholt und hätte den lkw solange verfolgt bis die polizei von hinten gekommen wäre.

was war den das genau was da runter fiel ?

nur wird keine polizei kommen ;). hab den selben fall schonmal gehabt. war mit ner eisplatte. da meinte man nur stumpf am telefon, schreiben sie sich das nummernschild auf und erstatten sie anzeige...

was das gebracht hätte...

also nochmals angerufen und gemeldet, das der LKW doch massive platten verliert (das eis hatte ich wohl leider vergessen ;)). Naja, nach 30min waren die dann da und ich kam zu meinen recht :D

mfg

am 21. März 2007 um 16:52

Hallo!

Mir ist etwas vergleichbares passiert,leider war es aber sehr Dunkel und ich konnte nicht mal den Kontrollschild merken.

Daher fahre ich niemals freiwillig hinter einem LKW,und wenn dann mit grossem abstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen