ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden durch tschechischen LKW - wie melden, was beachten?

Schaden durch tschechischen LKW - wie melden, was beachten?

Themenstarteram 9. August 2019 um 15:24

Hi Leute,

mir ist heute ein tschechischer LKW beim Zurücksetzen vorn auf meinen Volvo V40 aufgefahren, hat ein paar unschöne Kratzer und Verformungen hinterlassen.

Ich habe die Polizei dazu geholt, die haben das alles aufgenommen, ich habe eigentlich alles an Unterlagen, was ich brauche und ich habe Fotos von den sichtbaren Schäden an meinem V40 gemacht. Wie verfahre ich weiter? Ich will nichts falsch machen, woraus mir die gegnerische Versicherung womöglich einen Strick drehen und die Übernahme der Kosten verweigern kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Innerhalb der EU brauchst du keine besonderen Schwierigkeiten erwarten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist der Unfall in Deutschland passiert? Wenn ja hast du als Geschädigter Anspruch auf einen Rechtsanwalt. Dieser muss, sofern du keine Teilschuld hast, von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.

Würde ich empfehlen, selber weiß man oft garnicht was einem alles zusteht, der Anwalt hat Erfahrung damit.

Außerdem darfst du dir selber einen Sachverständigen aussuchen der den Schaden begutachtet.

Innerhalb der EU brauchst du keine besonderen Schwierigkeiten erwarten.

Lass das über einen Anwalt und einen Sachverständigen laufen. Die Regulierung läuft über das "Büro Grüne Karte". Da kommt es schon gerne mal zu ziemlichen zeitlichen Verzögerungen. Nach einer bestimmten Zeitspanne springt dann das "Büro Grüne Karte" ein, falls es weiterhin klemmt.

Themenstarteram 9. August 2019 um 19:50

Okay, ich schaue mich nach einem Anwalt um. Der Unfall fand in Deutschland statt. Ich habe außerdem eine Verkehrsrechtsschutz und bin Mitglied im ADAC, falls das hilft.

Themenstarteram 10. August 2019 um 8:58

Eh ich's vergess: ich danke euch! ;-)

am 10. August 2019 um 9:47

Du kannst den Schaden auch direkt über www.gruene-karte.de melden.

 

Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Musste zwar einmal hinterher telefonieren, weil das Geld trotz Ankündigung nicht überwiesen wurde, ansonsten hat aber auch ohne Anwalt alles einwandfrei geklappt.

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:42

Danke, schau ich mir mal an. Ich werd mir aber wohl dennoch 'nen Anwalt nehmen, zumindest zwecks Rechtsberatung. Nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache, was mir die gegnerische Versicherung nachher als Grund auslegen kann, nicht zu zahlen.

Ich grabe das Thema aus gegebenen Anlass aus.

Grund: Ich habe festgestellt, dass tschechische Pkw-Lenker (meine Empfindung) gerne einen seehhr geringen Sicherheitsabstand einhalten und heute haben nur Zentimeter gefehlt. Zum Glück konnte ich auf die Standspur ausweichen. Ich musste hinter einem Lkw bremsen und der hinter mir fahrende tschechische Audi

wäre ohne mein Ausweichen in mich reingefahren. Wenn man auch so nah auffährt, dass man teilweise die Lichter nicht mehr sehen kann, dann ist das einfach zu dicht! :mad:

Meine Frage deshalb: Hat jemand Erfahrungen gemacht wie die tschechischen Versicherungen den Schaden begleichen?

Gibt es Schwierigkeiten? Streitigkeiten? Muss man hinterher telefonieren? Anwalt?

Oder sollte man direkt mit http://www.gruene-karte.de/ in Kontakt treten?

Dass man sofort die Polizei verständigt und den Unfall aufnehmen lässt, das halte ich für selbstverständlich.

Im Falle des Falles wüsste ich gerne im Voraus wie ich mich verhalten muss.

Danke schonmal.

Es steht doch quasi alles, was du wissen musst, bereits hier in diesem Thread.

Du könntest deine KFZ-Versicherung bei einem VS abschließen, welcher auch den Auslandsschadenschutz für Unfälle mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland anbietet, abschließen. So brauchst du den Unfall nur deiner Versicherung melden und die reguliert den Schaden für dich.

 

Ansonsten steht hier - wie gesagt - schon alles.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:46:58 Uhr:

...

Ansonsten steht hier - wie gesagt - schon alles.

:)

Hab ich ja gelesen.

Meine Frage war ob jemand hier selber schon Erfahrungen gemacht hat.

Steht doch weiter oben :D

Denn ob und wie schnell gezahlt wurde, DAS habe ich anscheinend dann überlesen. :)

Ich habe keine Erfahrungen damit und werde damit auch keine sammeln, weil ich den Unfall meiner Haftpflicht melden würde und die das dann nach Deutschem Recht regulieren.

 

Deshalb der Tipp von mir. Irgendwo hier (oder im Versicherungsforum) gibt es einen Thread, da hatte jemand ein Erlebnis mit einem Polnischen LKW. Kannst ja mal danach suchen.

Bei der HUK greift der Schutz aber nur bei Unfällen im Ausland und nicht mit ausländischen Fahrzeugen in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schaden durch tschechischen LKW - wie melden, was beachten?