1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaden durch Vandalismus am Auto, wer zahlt?

Schaden durch Vandalismus am Auto, wer zahlt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 15:57

Hallo zusammen,

in unser Auto wurde eingebrochen. Der Einbrecher hat dabei das "Seiteneckglas" an der hinteren Tür aufgeschlagen, um so ins Auto zu gelangen. Hierbei hat er vorne an der Armatur irgendetwas gemacht und diese beschädigt. So nun zur Frage, nach meinem Kenntnisstand wird die Scheibe vom Auto durch die Teilkaskoversicherung beglichen. Nun haben Sie wahrscheinlich gegen die Armatur geschlagen. Diese ist auffällig eingedrückt. Muss die Versicherung diesen Schaden abdecken bzw. über welche Versicherungsart wird dieser weitere Schaden beglichen?

Armatur
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vandalismus nur über Vollkasko, Glasschaden über Teilkasko. Anstelle hier zu fragen, ruf deine Versicherung an und frag dort nach oder lies dir die Versicherungsbestimmungen zu deinem Vertrag durch, auch das Kleingedruckte

Kann ich bestätigen (Huk24)

Deine Versicherung zahlt den Schaden bei Diebstahl vollständig. Bei Vandalismus eben nicht. Ich würde an deiner Stelle nochmal genau schauen, ob nicht doch was mitgenommen wurde (leerer Rucksack oder Handtasche).

Lieber schauen, ob nicht doch ein fest angebrachtes Teil mit gestohlen wurde. Wie z.B. Schalthebelgriff oder Sonnenblende. Dann zahlt die TK alle Schäden die zum Diebstahl verursacht worden. War auch wichtig früher bei Cabrio-Verdecke, wenn diese aufgeschnitten wurden... ;)

"Die Kfz-Kaskoversicherung erstattet nur fest verbaute Fahrzeugteile.

Dazu gehört zum Beispiel das ab Werk installierte Autoradio. Handy, Kindersitz und andere Wertsachen, die aus dem Auto gestohlen werden, zahlt die Kfz-Versicherung nicht."

Quelle:https://www.allianzdirect.de/.../

Natürlich zahlt die kfz Versicherung nicht für Gegenstände die entwendet wurden und nicht zum Auto gehörten, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht schlicht weg darum, dass das ganze als Diebstahl und nicht als Vandalismus eingestuft wird, sodass die Schäden am Auto übernommen werden.

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, es wurde eingebrochen, aber nichts gestohlen. Da die Fenster vereist waren, konnten die Täter nicht ins Auto schauen. Die Versicherung hat aber den Schaden komplett bezahlt, inkl. einem neuen Armaturenbrett, dieses war durch Vandalismus so beschädigt, daß es nicht mehr reparabel war. Die Versicherung war damals Hamburg Mannheimer, ein Bekannter hatte bei der HUK ein paar Jahre später nicht so viel Glück bei einem ähnlichen Fall und hat sehr viel selbst bezahlen müssen.

Bei nicht fest angebrachten Gegenständen, zahlt die Versicherung wohlmöglich auch die Schäden nicht, die am Fahrzeug verursacht worden. Dann gilt es als Vandalismus bzw. Eigenverschulden, wenn Wertgegenstände frei sichtbar liegengelassen wurden. Darum ist es immer vom Vorteil, wenn doch etwas montiertes mit gestohlen wurde. Muss jeder selber wissen bzw. seine Erfahrungen machen, wenn man hier die Ratschläge nicht befolgt ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 20:54

Zitat:

@bothi schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:21:45 Uhr:

Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, es wurde eingebrochen, aber nichts gestohlen. Da die Fenster vereist waren, konnten die Täter nicht ins Auto schauen. Die Versicherung hat aber den Schaden komplett bezahlt, inkl. einem neuen Armaturenbrett, dieses war durch Vandalismus so beschädigt, daß es nicht mehr reparabel war. Die Versicherung war damals Hamburg Mannheimer, ein Bekannter hatte bei der HUK ein paar Jahre später nicht so viel Glück bei einem ähnlichen Fall und hat sehr viel selbst bezahlen müssen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 20:56

Ich weiß auch nicht, ob der Airbag dadurch Schäden erlitten hat. Die gesamte Armatur müsste meines Wissens nach getauscht werden. Ich warte noch auf den Rückruf der Versicherung bezüglich der Abwicklung. Wenn’s über die Vollkasko geht ist es echt ärgerlich.

Zitat:

@Bremer631 schrieb am 14. Dezember 2023 um 21:56:05 Uhr:

Ich weiß auch nicht, ob der Airbag dadurch Schäden erlitten hat. Die gesamte Armatur müsste meines Wissens nach getauscht werden. Ich warte noch auf den Rückruf der Versicherung bezüglich der Abwicklung. Wenn’s über die Vollkasko geht ist es echt ärgerlich.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn man die Vollkasko in Anspruch nehmen muß, aber wenn die Reparatur einige tausend Euro kostet, dann ist die Hochstufung das kleinere Übel, als wenn man es komplett selbst bezahlen muss. Wenn man die Prozente bei der Vollkasko recht niedrig hat, ist die Hochstufung meistens zu verkraften, je nachdem reden wir da von 100€ pro Jahr, vielleicht etwas mehr, aber das kann die Versicherung dir ja ausrechnen.

Warum ist das ärgerlich? Dafür ist eine VK doch da. Aber da brauchst DU dir keine Gedanken machen, da Du keine hast. Du wolltest sicherlich damit sagen, dass Du keine hast und jetzt womöglich auf den Kosten sitzen bleibst. Deshalb habe ich bei meinem VorMopf auch noch die VK gelassen. Da fühle ich mich etwas sicherer mit. Und die 200€ Differenz pro Jahr zur nur TK tut mir nicht weh.

Deine Antwort