1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaden Heckklappe, Kosten

Schaden Heckklappe, Kosten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. August 2024 um 20:22

Hallo,

habe (dank meiner Duplex Garage und meiner Dummheit) einen Schaden auf der Heckklappe (Foto).

Habe VK und versuche es nun einzuschätzen, ob sich die Rückstufung lohnt.

Was soll das ungefähr bei bmw kosten? Handelt es sich unbedingt um kompletten Tausch der Klappe oder lässt sich so was reparieren?

Danke!

Schaden
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde mal bei net Smartrepair - Werkstatt anfragen und mir von BMW nen Kostenvoranschlag holen. Und schon weißt du Bescheid…

Man kann den Schafen bei der Versicherung auch bis zum

Ende des Jahres zurückkaufen -> keine SF-Stufung. Mal bei der Versicherung anrufen.

Das lässt sich vermutlich nicht mehr ziehen, gibt also eine neue Klappe. Geh mal von etwa 2500 Euro Schaden aus.

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:53

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 18. August 2024 um 09:52:53 Uhr:

Ich würde mal bei net Smartrepair - Werkstatt anfragen und mir von BMW nen Kostenvoranschlag holen. Und schon weißt du Bescheid…

Man kann den Schafen bei der Versicherung auch bis zum

Ende des Jahres zurückkaufen -> keine SF-Stufung. Mal bei der Versicherung anrufen.

Danke für die Info!

Was heißt “Zurückkaufen”? Was ist der Unterschied zu gleich selber bezahlen?

Kostenvoranschlag macht BMW sehr ungern und berechnet es als 10% der berechneten Reparaturkosten. Habe ich schon dieses Jahr wegen einer anderen Geschichte mit meiner Garage gelernt.

Aber ich frage auf jeden Fall eine Smartrepair Werkstatt, danke!

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 18. August 2024 um 10:53:29 Uhr:

...

Was heißt “Zurückkaufen”? Was ist der Unterschied zu gleich selber bezahlen?

...

Bedeutet, Du lässt die Versicherung erst einmal zahlen. Zum Ende des Versicherungsjahres kannt Du entscheiden, ob es dabei bleibt oder Du doch selbst bezahlen willst. Dazu zahlst Du der Versicherung die erstattete Summe zurück.

Themenstarteram 18. August 2024 um 12:12

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. August 2024 um 11:05:30 Uhr:

Bedeutet, Du lässt die Versicherung erst einmal zahlen. Zum Ende des Versicherungsjahres kannt Du entscheiden, ob es dabei bleibt oder Du doch selbst bezahlen willst. Dazu zahlst Du der Versicherung die erstattete Summe zurück.

Das verstehe ich, danke. Meine Hauptfrage war: was bringt es denn in Vergleich zu vorab entscheiden, ob ich die Reparatur selbst oder über Versicherung bezahle?

Ist nur ein bisschen einfacher, da man die Werkstatt nicht mir Kostenvoranschlag nerven muss und einfach machen lassen? Man kann ja auch selbst bezahlen, auch wenn der Schaden schon bei VK gemeldet wurde, oder?

Auf jeden Fall eine gute Idee. Ich versuche mal mit Smart Repair und wenn es ausgetauscht werden soll, fahre ich zu BMW und schaue danach, ob ich es rückkaufen soll.

Habe aktuell SF3 und bei der Rückstufung in 1/3 soll es sich nicht lohnen, >2k selbst zu bezahlen (auch trotz ziemlich teurer Einstufung des 340i =(

Oder du holst dir eine gebrauchte, lässt die lackieren und wechselst selbst. Ist kein riesen Aufwand. Hab das bei meinem Kombi damals gemacht. Ist in ca. 4 Stunden erledigt. War mit 800 Euro erledigt

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 18. August 2024 um 14:12:13 Uhr:

....Man kann ja auch selbst bezahlen, auch wenn der Schaden schon bei VK gemeldet wurde, oder?

,,,,

Klar. Geht.

Deine Antwort