ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaden im Lederbezug der Rückbanklehne beim S211 - Fehlkonstruktion?

Schaden im Lederbezug der Rückbanklehne beim S211 - Fehlkonstruktion?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:05

Hi,

heute habe ich für den Transport eines größeren Pakets die Rückbank - wie schon so oft - umgeklappt. Alles kein Thema.

Beim Aufstellen der Rückbank sehe ich dann, daß sich das Gurtschloß von unten in den Lederbezug gebohrt hat - man sieht es nicht direkt auf Anhieb, aber mir ist es schon gleich aufgefallen. Jedenfalls ist jetzt an der Stelle, an dem man die Armlehne rausklappen kann, auf der Kante ein kleiner Riss im Leder!

Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das bei dem Auto ein bekanntes Problem?

Das ist mein erstes Auto mit Ledersitzen - und nach 7 Monaten kann ich sagen: auch das LETZTE. Ich kann nicht verstehen, wieso jemand auch noch Geld für diese unpraktischen, unkonfortablen toten Kühe im Auto ausgibt! Ohne Sitzheizung geht im Winter nix, im Sommer ist es ekelhaft heiß, Kindersitze hinterlassen häßliche Abdrücke (die bei Stoff nach 5 Minuten weg waren und bei Leder 1-2 Tage brauchen) und jetzt sowas wie dieser Riss.

Joe.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal den Text kopiert !

 

"Bevor Sie die linke Rückenlehne nach vorn klappen, stellen Sie sicher, dass sich das mittlere Gurtschloss unter der rechten Rückenlehne befindet. Klappen Sie gegebenenfalls dazu das Gurtschloss in Pfeilrichtung unter die nach vorn geschwenkte Rückenlehne.

Sonst kann das Gurtschloss oder die Rückenlehne beschädigt werden."

 

 

Steht hier

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e48216.shtml#d75e23078

 

Also Bedienungsfehler und keine Fehlkonstruktion  !!!

 

 

 

Lisa

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich sehe das alles wie Du. Aber finde mal einen gut ausgestatteten gebrauchten Sechszylinder ohne Leder. :(

Gruß

Achim

Also für mich gibts kein Auto mehr ohne Leder.

Mein erster Wagen mit Leder war vor 26 Jahren mein 450 SE, der hatte noch keine Sitzheizung, ich habe mich trotzdem wohlgefühlt.

Meine nächsten beiden S-Klassen hatten leider nur Velour.

Schwer zu reinigen (kleine Flusen), selbst mit einem guten Staubsauger.

Klasse war dann das Designo-Leder in meinem E 55 AMG (W210), zwar schon mit Sitzheizung, aber noch ohne Belüftung (gabs erst ab Mopf).

Mit dem Leder im W220 bin ich auch sehr zufirieden, habe jetzt auch endlich Belüftung, also auch im Sommer angenehm, Sitzheizung hat ja fast jeder Wagen mit Lederausstattung, außer bei Re-Importen.

Ich fahre auch im Winter fast nur im T-Shirt oder im Hemd, Jacken ziehe ich immer aus.

Mit Standheizung und "Rest" ist es auch fast immer schon angenehm warm im Auto.

Stoffsitze verschleißen schneller, lassen sich nicht gut sauberhalten und fühlen sich auch nicht so angenehm an.

Zuhause würde ich mich auch nicht mit einem Stoffsofa zufriedengeben, da fehlt mir einfach der "Wohlfühl-Faktor".

Wenn ich schweres Gepäck auf der Rückbank transportiere, lege ich eine Decke drunter, aber auch ohne habe ich keine Abdrücke im Leder.

Wegen der Sitzheizung sollte man die Sitze natürlich generell pfleglich behandeln.

Ich bin auch schon in Autos mitgefahren, da hatte man das Gefühl auf Kunstleder zu sitzen (= schwitzen im Sommer), obwohl es echtes Leder war, da gibts große Qualitätsunterschiede.

Beim W211 gibts ja auch dieses Artico-Kunstleder, das wäre auch nichts für mich.

lg Rüdiger:-)

Hatte das gleiche Prob.

Beim umklappen hast sich das Gurtschluss für den mittleren

Passagier in das Leder der Mittelarmlehne gedrückt.

Das passiert scheinbar wenn man die Rückenlehne "zu schnell" umklappt.

Paß jetzt immer 2 mal auf ob sich das Schloss auch anständig hinlegt.

 

Zum Thema Leder:

Immer wieder Leder, niemals mehr Stoff.

Durch Sitzheizung und Kühlung weder im Winter noch im Sommer ein Prob.

Bedienungsfehler !

Lies ausführlich die BA dort steht die Abhilfe ;)

 

 

 

Lisa

 

 

 

Der Sitzbezugsstoff von MB ist hochwertig, keine Frage, auch nach vielen Jahren und Kilometern.

Allerdings wertet Leder den Innenraum immens auf im Vergleich zu Stoff.

Das Problem mit dem Umklappen beim S 211 war hier immer wieder zu lesen, Du bist nicht der Erste.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Bedienungsfehler !

Lies ausführlich die BA dort steht die Abhilfe ;)

Ich weiß nicht, was da steht, aber wenn das tatsächlich so ist, ist es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Der S211 ist der vierte Kombi den ich fahre und ich musste noch nie was anderes machen, als die Rückenlehne einfach umklappen. Da gab es nie was besonderes zu beachten.

Gruß

Achim

Ich habe mal den Text kopiert !

 

"Bevor Sie die linke Rückenlehne nach vorn klappen, stellen Sie sicher, dass sich das mittlere Gurtschloss unter der rechten Rückenlehne befindet. Klappen Sie gegebenenfalls dazu das Gurtschloss in Pfeilrichtung unter die nach vorn geschwenkte Rückenlehne.

Sonst kann das Gurtschloss oder die Rückenlehne beschädigt werden."

 

 

Steht hier

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e48216.shtml#d75e23078

 

Also Bedienungsfehler und keine Fehlkonstruktion  !!!

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

 

Ohne Sitzheizung geht im Winter nix, im Sommer ist es ekelhaft heiß, Kindersitze hinterlassen häßliche Abdrücke (die bei Stoff nach 5 Minuten weg waren und bei Leder 1-2 Tage brauchen) und jetzt sowas wie dieser Riss.

 

Joe.

Leder ist eine Haut vom Tier .... zum Vergleich ,

du ziehst Dir im Winter eine Jacke an weil deine HAUT kalt ist , du schwitzt im Sommer leichtbekleidet , deine HAUT kühlt sich in dem Moment .

Du schläfst sehr gut und morgens hat deine HAUT ggfls. Schlaf- falten , dauert auch ne Weile bis die weg sind ..... der Vorteil deine HAUT arbeitet noch ;)

Als das macht die HAUT im Auto auch , nur ist diese tot ....

Was ist jetzt an deinem Naturprodukt anders ?

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Also Bedienungsfehler und keine Fehlkonstruktion  !!!

Lisa

Wie so häufig...

Viele Fragen hier im Forum würden erst gar nicht gestellt werden, wenn man die BA gelesen hätte.

Da fällt mir die Funktion "rechter Spiegel fährt beim Rückwärtsfahen in Rückfahrposition" ein.

Bei meinem E 55 AMG (W210) war die Funkion auch nicht abgespeichert. Der Vorbesitzer hatte wohl auch die BA nicht gelesen...

Schön, daß Du das aufgeklärt hast!

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Dezember 2010 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Stoffsitze verschleißen schneller, lassen sich nicht gut sauberhalten und fühlen sich auch nicht so angenehm an.

Zuhause würde ich mich auch nicht mit einem Stoffsofa zufriedengeben, da fehlt mir einfach der "Wohlfühl-Faktor".

Ich hab lang gebraucht um zum Leder zu finden, aber inzwischen würd ich auch nix anderes mehr kaufen.

Hab ne Ledercouch - und das seit fast 10 Jahren. Die sieht immer noch gut aus (und das trotz Kind, das auch schon drauf "kreativ" geworden ist). In der selben Zeit hätte ich locker 2-3 Stoffcouchen (und nicht die billigen) verschlissen.

Leder altert halt schön und gewinnt mit der Patina noch dazu. Man kann es (zumindest wenn's was gescheites ist - die Couch is auch ein "Benz" :D ) erstaunlich gut reinigen.

Stoff verschleisst und versifft einfach. Grad bei Opel und Ford hab ich z.b. überhaupt keine guten Erfahrungen mit den Stoffsitzen - die sind nach 100tkm irgendwie "durchgesessen" und die Nähte fangen an den blödesten Stellen an zu platzen.

Finde aber auch, das es riesen Qualitätsunterschiede gibt. Das 211er Leder hatte mich auf Anhieb überzeugt (im Gegensatz zum Artico) und grad für ein Langstrecken-Vielfahrer-Auto, das ein paar Jährchen halten soll, wüsst ich nix besseres.

Das mit dem Riß ist mir leider auch passiert... :(

Ich dachte nicht, dass man die Bedienungsanleitung lesen muss, bevor man so etwas einfaches macht wie eine Lehne umzuklappen...

Bei den einfachsten Dingen , sind die meisten schon überfordert .

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von kolzzter

Das mit dem Riß ist mir leider auch passiert... :(

Ich dachte nicht, dass man die Bedienungsanleitung lesen muss, bevor man so etwas einfaches macht wie eine Lehne umzuklappen...

Steht aber gleich auf Seite 1 oder so :D

Bevor Du losfährst, musst Du erst einmal 1 Woche Urlaub nehmen, bis Du alles drauf hast. :D

Eine kleine Hilfe wäre vielleicht, wenn dem Neuwagenkäufer schon bei Bestellung eine BA mitgegeben wird, denn nach Fahrzeugübergabe hat man meist etwas Anderes zu tun, als zu lesen. Da will man fahren und beschäftigt sich mit der BA nur, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.

Vieles probiert man auch einfach aus, ohne nachzulesen. Dazu würde ich auch das Umklappen der Sitzlehne zählen.

Ich muss ja zugeben , das ich vor laaaanger Zeit wartenerweise im Auto ( es war damals ein 210er ) saß und mir eine BA durchgelesen hatte und so Features endekt habe , die ich nie nutzte und erstaunt über diese Entdeckung und nutzen war ...

Seit her lese ich bei Gelegenheit die BA der Fahrzeuge , alleine schon aus Neugier ;)

So tauchen zu passenden Moment solche Fragen nicht auf ... gerade die Hinweise die mit einem FINGERZEIG notiert sind ;)

 

 

Lisa die schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaden im Lederbezug der Rückbanklehne beim S211 - Fehlkonstruktion?