ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaden nach Reparatur

Schaden nach Reparatur

Audi
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:36

Guten Abend alle zusammen,

falls ich hier im falschen Thread bin, entschuldige ich mich bereits vorab, denn ich habe keinen passenderen gefunden für mein Problem.

Ich habe mir vor ca 1 1/2 Monaten einen 2009er A5 1.8 TFSI gekauft. Nach einem Monat ist mir auf dem Weg zum Einkaufen die Motorkontrollleuchte angegangen, ich wurde abgeschleppt - Ergebnis: gelenkte Steuerkette. Da die Steuerkette wohl - so wurde es mir bisher nur am Telefon gesagt, ich habe noch nichts schriftliches erhalten - einen Zylinder beschädigt hat, wurde von Seiten des Autohauses zunächst gerätselt was für sie wohl wirtschaftlicher wäre: Austauschmotor oder Motor reparieren. Sie haben sich entschieden den Motor zu reparieren. Auch hier wurde mir nur kurz telefonisch mitgeteilt, dass die Steuerkette erneuert wurde, das wars. Der Wagen wurde mir nach 2 Wochen geliefert (vergangenen Freitag).

Erste Frage an dieser Stelle zunächst: Muss die Werkstatt mir einen neuen Kettenspanner einsetzen? Ich habe gelesen, dass Kettenspanner ab 2012 nicht mehr das Problem mit der Steuerkette aufweisen. Wie gesagt, bisher weiß ich nur, dass ich eine neue Steuerkette habe.

Die zweite "Überraschung", die mich verzweifeln lässt, ist, dass mir leider erst am Sonntag aufgefallen ist, dass durch die neue Gummi-Fußmatte jetzt ein Loch "getreten" wurde, sodass der Teppichboden des Autos einen kleinen aber sichtbaren Riss hat. Ich bin mir sicher, dass ich innerhalb eines Monats auf gar keinen Fall ein Loch durch Abnutzung reintreten kann. Ich trage ganz normale Schuhe mit Gummisohle, keine Sicherheitsschuhe o.ä. harten Schuhe. Vor allem ist die Matte auf der Beifahrerseite wie neu. Zudem habe ich die Fußmatten 2 Wochen nach dem Kauf gereinigt (wie üblich bei der Autowäsche) und mir ist kein Loch/keine sichtbare Abnutzung aufgefallen. Als ich mich nun bei dem Autohaus diesbezüglich gemeldet habe, wurde mir kurz und knapp gesagt, wir können nicht überprüfen wer es gewesen ist, sie haben wahrscheinlich bei Benutzung der Kupplung und der Bremse dieses Loch selber verursacht.

Was kann ich tun? Ich habe selbstverständlich NICHT kurz bevor ich abgeschleppt wurde, von jeder Stelle meines Autos ein Foto gemacht, um nach der Reparatur aufgekommene Schäden durch das Autohaus beweisen zu können. Zudem ist es ein Audi/VW Autohaus, keine kleine Garagenwerkstatt um die Ecke wo so etwas mal passieren kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht und kann mir da Tipps geben?

Anbei zwei Fotos.

Da kauft man sich ein Auto und nach einem Monat hat man mit den schlimmsten Schaden am Auto und bekommt nach der Reparatur auch noch zusätzliche Schäden, für die "selbstverständlich" keiner verantwortlich sein will.....:-( :-(

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Fußmatte ist ja auf einer ziemlichen Länge zum Loch hin stark abgenutzt, wie abgeschliffen.

Waren die Fußmatten beim Kauf neu?

Sowas kriegt man durch normale Benutzung nicht hin.

Ich habe die gleichen seit 100.000 km, die sehen bei weitem nicht so aus.

Das sieht bei Dir nicht nach "durchgetreten", sondern eher nach "durchgeschliffen" aus.

Auch aufgrund der Beschädigungen um das Loch herum aus.

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:18

Danke zunächst für die schnelle Antwort. Das waren auch meine Gedanken. Beim Kauf des Autos waren die Fußmatten so, wie man es auf dem Foto oben links sieht. Also noch mit sehr gutem Profil. Auf der Beifahrerseite sehen sie ebenfalls noch sehr gut aus. Fast wie neu.

Themenstarteram 8. November 2016 um 17:06

Hat denn niemand einen Tipp?

rechtsschutzversicherung abschließen :)

wenn vorhanden anwalt einschalten....erspart sehr viel stress

am 8. November 2016 um 18:59

Zitat:

@AstraGCC98 schrieb am 8. November 2016 um 18:06:41 Uhr:

Hat denn niemand einen Tipp?

Hallo,

Ein bisschen muss ich schmunzeln. Auch meine Fussmatten (die für Sommer) weisen starke Abnutzung im Fersenbereich des Gas- bzw. Bremsfußes auf. Durch sind sie allerdings noch nicht, ich denke auch einen Neukauf. Die Beifahrerseite ist allerdings wie neu.

Den von dir beschriebenen Schaden richtet aber weder der Mechaniker bei der Probefahrt, oder der Fahrer in 2 Monaten an. Meiner Meinung nach war der Schaden schon beim Kauf vorhanden, kaum jemand kontrolliert die Fussmatten wenn man einen Wagen kauft. Zudem halte ich Fussmatten für ein Teil das sich abnutzt, genauso wie ein Sitz, ein Lenkrad, ein Schalthebel usw. Gebrauchsspuren eben, mal mehr mal weniger, je nachdem wie der Besitzer auf sein Gefährt achtet.

Zudem sind das die Wintermatten, wo sind die Sommermatten? Wohl auch schon durchgewetzt. Hat villeicht jemand mit scharfen Absätzen gefahren. Neue Wintergummimatten kosten übrigens um die 80 €, dafür würde ich keinen Streit mit dem Autohaus vom Zaun brechen. Eine freundliche Anfrage nach einem günstigen Preis wäre der richtige Weg.

Gruß BScom

 

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:50

Zitat:

@BSCom schrieb am 8. November 2016 um 19:59:45 Uhr:

Zitat:

@AstraGCC98 schrieb am 8. November 2016 um 18:06:41 Uhr:

Hat denn niemand einen Tipp?

Hallo,

Ein bisschen muss ich schmunzeln. Auch meine Fussmatten (die für Sommer) weisen starke Abnutzung im Fersenbereich des Gas- bzw. Bremsfußes auf. Durch sind sie allerdings noch nicht, ich denke auch einen Neukauf. Die Beifahrerseite ist allerdings wie neu.

Den von dir beschriebenen Schaden richtet aber weder der Mechaniker bei der Probefahrt, oder der Fahrer in 2 Monaten an. Meiner Meinung nach war der Schaden schon beim Kauf vorhanden, kaum jemand kontrolliert die Fussmatten wenn man einen Wagen kauft. Zudem halte ich Fussmatten für ein Teil das sich abnutzt, genauso wie ein Sitz, ein Lenkrad, ein Schalthebel usw. Gebrauchsspuren eben, mal mehr mal weniger, je nachdem wie der Besitzer auf sein Gefährt achtet.

Zudem sind das die Wintermatten, wo sind die Sommermatten? Wohl auch schon durchgewetzt. Hat villeicht jemand mit scharfen Absätzen gefahren. Neue Wintergummimatten kosten übrigens um die 80 €, dafür würde ich keinen Streit mit dem Autohaus vom Zaun brechen. Eine freundliche Anfrage nach einem günstigen Preis wäre der richtige Weg.

Gruß BScom

Der Wagen wurde mit den Wintermatten so gekauft.

Mir geht es viel weniger um diese Wintermatten, als um den Einschnitt im Teppichboden des Wagens. Ich denke das könnte -bei korrekter Reparatur- deutlich teurer als 80€ werden. Senkt den Wert meines Wagens darüber hinaus ebenfalls.

Wie gesagt, Absätze oder ähnliche spitze Schuhe trage ich nicht. Außerdem ist der Schnitt genau in dem Knick ganz hinten im Fußraum. Wann setzt man seine Schuhe dort ab bzw. wann drückt man die Bremse dermaßen durch, dass man die aller hinterste Ecke berührt?

Anwalt ist wohl die einzige Lösung...

am 9. November 2016 um 4:58

Ich würde dir zustimmen, dass es ärgerlich ist mit dem Teppichboden.

Andererseits ist das ein Makel, der ja nicht auffällt wenn man Matten drüberlegt.

Aber man weiß als Besitzer halt, dass es da ist (ich verstehe was du meinst)

Ob es den Wert deines Wagens senkt, weiß ich nicht.

Du denkst nach 6 Wochen Besitz schon wieder an den Verkauf?

Es geht ja nunmal um einen nun 7 Jahre alten Wagen. Da ist der neue Käufer irgendwann wahrscheinlich froh, wenn technisch alles super ist.

Da macht keiner den Kauf von einem Einschnitt im Teppich abhängig.

Hinfahren, ordentlich ansprechen und ruhig darauf hinweisen, dass dein Schuhwerk sowas nicht verursachen kann und fragen ob sich die Werkstatt das erklären kann.. ich glaube nicht, dass die dir anbieten auf eigene Kosten den kompletten Teppich im Auto neu zu verlegen. Irgendwo ist dann wohl auch mal Schluß

Vielleicht kommen Sie die bei neuen Matten etwas entgegen

 

Wie gesagt; ich weiß was du meinst aber... eine Delle in der Tür wäre nach einem Werkstattaufenthalt doch deutlich ärgerlicher

 

Gruß und allzeit gute Fahrt

- Dennsi

Die Gummimatte im Wagen meiner Frau war nach 3 Jahren auch durchgewetzt.

Haben uns noch gewundert, dass das nach so kurzer Zeit passiert.

Ich denke, durch die harten Absätze der Damenschuhe kommt dieses Schadensbild zustande. Der Teppich war aber noch in Ordnung.

Wenn man das nicht rechtzeitig merkt wird nach der Gummimatte der Teppich genauso durch die Absätze durchgescheuert werden.

Ich habe den Riss in der Gummimatte ,da er nicht groß war, erst beim Reinigen der Gummimatte außerhalb des Autos gesehen.

Neue originale Matte gekauft und gut.

Das Durchwetztbild in der Gummimatte war in der selben Höhe wie bei dir.

Bei mir hat die Gummimatte auf der Fahrerseite über 10 Jahre gehalten. Da war sie im Fersen/Absatzbereich gleichmäßig runterradiert und sah nicht wie durchgeschnitten aus.

Vielleicht hast du ein Fahrzeug einer Frau gekauft.

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:42

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mich dann wie empfohlen mit dem Autohaus nochmals in Verbindung setzen und das beste hoffen.

Außerdem schaffe ich mir die Tage neue Matten an, damit das Loch nicht noch größer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen