1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden regulieren lassen oder nicht?

Schaden regulieren lassen oder nicht?

Hallöchen,

mein Nachbar ist mir eben beim Einparken leicht gegen die Heckstoßstange meines 18 Jahre alten Opel Astras gefahren (Kaufpreis waren 1.500 Euro vor 3 Monaten). War eben in der Werkstatt damit. Es ist nichts verzogen und außer einem kleinen Kratzer ist nicht zu sehen. Die Stange lackieren zu lassen, würde geschätzt 300 - 400 Euro kosten. Ich möchte jetzt aber auch nicht pingeliger sein, als der Papst und frage mich nun, wie man sich korrekt verhalten soll, da es ja auch der Nachbar ist (Mehr als Hallo und Tschüss gibts zwar nicht - aber ist halt trotzdem ein Nachbar). Habe den "Unfall" mit Zeugen beobachten können, sonst hätte er wahrscheinlich auch nichts dazu gesagt...

Was würdet ihr machen?

Schaden regulieren lassen?

Nen Fuffi oder nen Hunni nehmen und gut sein lassen?

Oder die ganze Sache einfach komplett auf sich beruhen lassen?

Danke und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Meiner lieben Nachbarin ist letztens, bei starkem Wind, die Tür ihres PKWs aus der Hand gerutscht und hat eine kleine Delle in meinen Wohnwagen geschlagen.

Wir haben ein Gläschen darauf getrunken und gut war's.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner lieben Nachbarin ist letztens, bei starkem Wind, die Tür ihres PKWs aus der Hand gerutscht und hat eine kleine Delle in meinen Wohnwagen geschlagen.

Wir haben ein Gläschen darauf getrunken und gut war's.

Oh ha, das ist eine Frage die du nur für dich allein beantworten kannst.

Hasst du den Nachbarn dann zock ihn ab;),

liebst du ihn dann trink einen mit ihm wo er aber die Zeche bezahlt:)

In dieser blöden Situation war ich auch schon zwei mal, wobei der Schaden beide Male höher als deiner war.

Einmal als Geschädigter. Ca. 1500€ - Habe ich vollständig regulieren lassen. Hatte mit den damaligen Nachbarn auch wenig Kontakt.

Einmal als Schädiger bzw. Frauchen, ca. 1200€. Hatte mit denen sehr guten Kontakt, und alles andere als eine reibungslose und vollständige Regulierung wäre nicht in meinem Interesse gewesen.

Obwohl du mit den Nachbarn nichts großes am Hut hast würde ich persönlich zwar nicht alle Register ziehen, aber dennoch nicht komplett verzichten.

Ich denke wie schon geschrieben, ein Fuffi oder Hunni sollte für beide Seiten akzeptabel sein.

Moin!

Das kannst du nur selbst beantworten, ob du das bezahlt haben willst. Im Übrigen kommt es auch darauf an, was es für ein Kratzer ist. Rechtlich kann man zum Lackierer gehe, und der Schuldige muss das bezahlen. Aber vielleicht kann man den Kratzer ja auch selbst "aufschönen".

G

Vielleicht ist einem bei nem Bier ja auch ein Kratzer bei nem 18 Jahre alten Astra ziemlich egal.

Teeren und federn - drunter geht´s nicht!

Versuch es doch mal mit Smart Repair, ist deutlich günstiger.

IronieModus ein: wie oft hier empfohlen -

Erst mal ab zum versierten Fachanwalt für Verkehrsrecht! :D :D IronieModus aus!

Ich würde es bei Smartrepair auf Kosten des Nachbarn machen lassen.... Sollte wohl unter 100€ zu machen sein ...

Oder du lebst mit dem Kratzer weiter...

Wir wissen ja nicht ob auch noch andere alte Kratzer in der Stoßstange sind....

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2018 um 18:48:13 Uhr:

Oh ha, das ist eine Frage die du nur für dich allein beantworten kannst.

Hasst du den Nachbarn dann zock ihn ab;),

liebst du ihn dann trink einen mit ihm wo er aber die Zeche bezahlt:)

Was hat ein entstandenen Schaden regulieren lassen mit abzocken zu tun? Nachbar hin oder her: Schaden von der Haftpflicht regulieren lassen und gut ist. Wieso sich "klein" machen wegen eines "fremden" Menschen? Mehr als Hallo und Tschüss ist in dieser "Beziehung" doch sowieso nicht vorhanden.

Ich würde es über die Versicherung regulieren lassen und gut ist. Vermutlich würde ich es bei dem Alter und Wert nicht reparieren, sondern fiktiv Abrechnen lassen. Der Nachbar kann den Schaden ja immer noch von seiner Versicherung zurückkaufen, sodass keine Hochstufung erfolgt.

Ohne Bilder und eine Aussage ob es Vorschäden an der Stoßstange gibt ist die Diskussion müßig, zumal der TE auch nichts mehr beiträgt oder hier anerkennt!!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. September 2018 um 10:51:03 Uhr:

Ohne Bilder und eine Aussage ob es Vorschäden an der Stoßstange gibt ist die Diskussion müßig, zumal der TE auch nichts mehr beiträgt oder hier anerkennt!!

Genau so, Recht hast du.

Aber!

Wenn es so war wie der TE schreibt:

Habe den "Unfall" mit Zeugen beobachten können, sonst hätte er wahrscheinlich auch nichts dazu gesagt...

Lass ihn bluten, solche Leute haben mein Auto zerbeult :( und sich nie gemeldet.

Reaver, Ironie kapierst du auch nicht wirklich oder? Da war ein Augenzwinkern ;);)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. September 2018 um 10:51:03 Uhr:

Sorry! Muss ab und zu leider auch ein bisschen Geld verdienen gehen ;-)

Ja, die Stoßstange hat Vorschäden. Ich könnte nicht mal mit Garantie sagen, dass die Stelle, die er mir gezeigt hat, wirklich (alleine) von ihm ist. Aber er hat es nun mal unter Zeugen zugegeben, dass er an dieser Stelle gegen gefahren ist.

Ich denke, ich werde hier nichts machen. Lackieren wäre vollkommen sinnfrei und Geldverschwendung bei diesem Auto.

Ich habe wohl im Hinblick darauf, dass ich bald einen Neuwagen besitzen werde, etwas empfindlich reagiert.

Naja,

Mit vorschäden, zudem noch an der gleichen Stelle, kann man seine finanziellen Erwartungen sowieso runterschrauben.

Dem Nachbarschaftsverhältnis wird's hoffentlich auch gut tun.

ich würde den schaden regulieren lassen, wenn du eh nicht so viel kontakt zu ihm hast (oder etwas geld verlangen und gut sein lassen)

Deine Antwort