ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Schaden Stossstange

Schaden Stossstange

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 6:14

Ich könnte echt ausrasten. Gestern an der Gondel in Österreich geparkt und als ich zurück kam, zwei fette Kratzer an der Stoßstange hinten links. Mein 3er ist gerade mal 5 Tage zugelassen.

Natürlich hat der Unfallverursacher keinen Zettel mit Namen und Telefonnummer hinterlassen und ist einfach weggefahren. Sowas gehört zukünftig mit saftigen Geldstrafen belegt.

Anbei ein paar Fotos vom Schaden. Wie hoch schätzt ihr die Schadenshöhe?

2023-05-28-01
2023-05-28-02
2023-05-28-03
Ähnliche Themen
169 Antworten

Mein Mitgefühl hast du, ich kenne sowas.

Frag aber mal unseren Justizminister, der will sowas sogar straffrei machen. Falls man überhaupt den Verursacher findet (finden will).

Ein Grund warum ich immer versuche in der hintersten Ecke zu parken wo niemand hin will.

Ist das Gelände möglicherweise Video überwacht? Fragen kostet nichts.

Sieht aus als wäre das eingedrückt, ist ja fast rechteckig,

Oje, das ist wirklich übel! Wenn es nur ein oberflächlicher Lackschaden ist, dann kann das vielleicht einfach mittels Lackstift repariert werden. Evtl. macht das die Werkstatt das auf Kulanz bei der nächsten Durchsicht mit. Bei mir hat das auch geklappt.

Optimist, lackstift..

wenn dann Smart repair für 400-500€.

Wenn meine Vermutung mit dem eingedruckt stimmt eher in neuteil. Dann sind wir schnell bei knapp 3k.

@DiWo, dein Hinweis ist hier leider unmöglich. Der nächste Service ist im Mai 2025. Bis daher werden sicher noch mehr Blessuren dazu kommen. Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Auch keinen Hinweis hinterlassen. Der Schaden lag bei 2400€.

IMG_20220612_132438.jpg

Das ist wirklich ärgerlich. Hier ein Artikel zu möglichen Reparaturvarianten und Kosten. https://www.autozeitung.de/...ernen-lackstift-smart-repair-197757.html

Hallo,

ist doch aus Kunststoff, gibt nach und geht wieder zurück; da muß garnichts erneuert werden und rostet auch nicht.

Smart-repair, kostet max 200€, würde ich noch günstiger kriegen. Gut gemacht sieht man nichts mehr davon. Vorher würde ich die Poliermaschine nehmen und es mit Menzerna Politur so gut wie möglich wegpolieren, versiegeln und dann beurteilen ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Die unfähigen Dummköpfe die zu dämlich zum Autofahren sind werden wohl niemals aussterben und dann Fahrerflucht begehen, kenne ich auch. Selbst wenn sie dabei gesehen werden und vor Gericht kommen werden sie freigesprochen und die Versicherung muss nur den Schaden begleichen. Das nennt sich dann Rechtsstaat. Selbst erlebt.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 8:17

Problem ist dass es ein Leasingfahrzeug ist und der Leasinggeber entscheidet wie das repariert wird.

Ja, das tut mir auch leid für dich. Die Vorfreude war so groß und jetzt das. Wieviele Gratler bei uns rumlaufen.... traurig traurig. Aber wie Du schon erwähnt hast, muss eigentlich der Leasinggeber über die Reparatur entscheiden, wenn einfaches polieren nicht reicht.

Zitat:

@cycroft schrieb am 29. Mai 2023 um 10:17:43 Uhr:

Problem ist dass es ein Leasingfahrzeug ist und der Leasinggeber entscheidet wie das repariert wird.

Dann gibt es sowieso nur den Austausch der kompletten Einheit. Egal ob mit oder ohne DA(P+).

Selbst schon erlebt.

Zitat:

Smart-repair, kostet max 200€, würde ich noch günstiger kriegen. Gut gemacht sieht man nichts mehr davon. Vorher würde ich die Poliermaschine nehmen und es mit Menzerna Politur so gut wie möglich wegpolieren, versiegeln und dann beurteilen ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Freundliche Grüße

Den Smartrepairer will ich sehen der das für 200 (oder weniger) Flocken macht. bzw. will ich das Ergebnis der Arbeit lieber nicht sehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Firmenwagen. X1 im Leasing. Da hatte ich einen ähnlichen Schaden. Ich hab das über Smartrepair gelöst, ohne die BMW Bank (Leasinggeber) zu informieren. War gar kein Problem bei der Rückgabe! Smartrepair lief über den Freundlichen.

Kosten € 250 (2017).

Da das ein Firmenwagen (mit Füll Service Leasing) und Vollkasko ist wird, falls sich der Leasinggeber für eine Reparatur entscheidet, sehr wahrscheinlich der Stoßfänger komplett getauscht werden.

Der Leasinggeber schreibt idR eine fachgerechte Reparatur des Schadens vor, ob Smart Repair darunter fällt, darüber lässt sich sicher streiten. Habe allerdings noch nie bei einer Fahrzeugrückgabe erlebt, dass der Prüfer mit einem Lackdichtemessgerät den Lack auf Vorschäden überprüft hat, wenn es keine sichtbaren Schäden gab, ist das Fahrzeug bislang immer so ohne Beanstandungen zurückgenommen worden.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 10:48

Zitat:

@Asperin schrieb am 29. Mai 2023 um 11:29:43 Uhr:

Da das ein Firmenwagen (mit Füll Service Leasing) und Vollkasko ist wird, falls sich der Leasinggeber für eine Reparatur entscheidet, sehr wahrscheinlich der Stoßfänger komplett getauscht werden.

Das vermute ich auch. Laut Leasingbedingungen bin ich verpflichtet jeden Schaden zu melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen