Schaden vorne nach Unfall
Hatte gestern leider einen Unfall. Stand an einer großen Abbiegekreuzung wo man in einem Halbogen über die Kreuzung fährt im Dunkeln an der Ampel, als plötzlich ein Lieferwagen hinter mit ständig die Lichthupe betätigte als rot war, war ich dann was irritiert und dachte es wäre ein Krankenwagen, beim losfahren wollte ich auf Seite fahren, habe dann zu spät auf den Wagen im Querverkehr geachtet. Ich habe dann noch stark abgebremst, das Taxi Mercedes E Klasse hat mich aber trotzdem vorne an der Stoßstange und Motorhaube gestreift. Habe zum Glück nur 35 Euro Verwarnungsgeld bekommen, verletzt wurde kein Beteiligter.
Der Wagen lässt sich noch ganz normal fahren, Spur ist gerade, Kühler und sonst alles hinter der Haube ist noch auf den ersten Blick ganz. Die Motorhaube ist hin, ist vorne an der Niere eingedrückt, besorge ich mir eine gebrauchte und lass die lackieren. Die Stoßstange ist nicht gerissen, ist nur unter dem Kennzeichenträger was abgeschabt.
Das kann man wieder spachteln und beilackieren. Die Haube lässt sich auch noch normal öffnen, hat nur was Spannung weil die verzogen ist. Darunter ist auch alles auf den ersten Blick in Ordnung. Der Überollschutz hat hinten ausgelöst, die kann man aber bei Auslösen ohne das de Schutz benötigt wurde wieder einfahren ( Hebel unter einer Abdeckung muss gezogen werden) dann kann man die wieder herunter drücken.
Die Stoßstange ist aber auf der rechten Seite was Richtung Kotflügel gedrückt, sitzt also da nich mehr ganz bündig, die sitzt doch dahinter an Pralldämpfern, davon ist dann wohl einer eingedrückt?
Beste Antwort im Thema
Heute kam die neue Haube drauf, habe mir doch eine Originale geholt, die Gebrauchte die ich erst holen wollte hatte Rost an der Falz. Habe mir wieder die originalen Chrom Nieren reingemacht, passt doch besser als die Schwarzen.
Die Stoßstange habe ich mit Kunstoffspachtel repariert neu geschliffen gefüllert und dann neu lackiert. Habe jetzt so langsam schon gut Übung im Lackieren Hier zwei Bilder vorher nachher.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Du hast dich durch die Lichthupe des hinter dir Stehenden aus dem Konzept bringen lassen, und eine gefährliche Aktion gestartet. Eventuell war bei dem das Lichtsteuergerät defekt oder ein Sensor hat versagt, und er hatte überhaupt nicht mit dem Licht mutwillig gehupt. So einen Fall gab es mal vor ein paar Monaten bei den "Autodoktoren", bei einem BMW. Lasse dir von deinem Hausarzt ein nervenstärkendes Mittel verschreiben, du scheinst sehr dünnhäutig zu sein.
Übrigens, was macht dein Ölverbrauch, wieder alles im Limit?
1. @TE: Was genau ist jetzt deine Frage? Oder wolltest du nur Bilder deines kaputten Autos zeigen?
--> Teile kaufen, lackieren, fertig....
2.@BMWBernd320d:
.....Der Ölverbrauch ist ja jetzt wohl das kleinste Problem....
Shit happens
Die halter der Stoßstange haben wohl auch was abbekommen... die steht auf dem einen Bild ja locker ein cm in den Radkasten rein...
Also ist jetzt DAS cabby ein Unfallwagen? Schön scheisse....
Totalschaden
Zitat:
@dseverse schrieb am 7. Juli 2019 um 17:57:26 Uhr:
Totalschaden
sehr nett
Neue Motorhaube, neue Nieren, neuer Stoßfänger, eventuell neuer Träger, neue Pralldämpfer - wirst du sicher alles im Gebrauchtteilemarkt bekommen - mit Lackierung schätze ich so 1.500 Euro bei Arbeiten in Eigenregie
Zitat:
@RHM3 schrieb am 7. Juli 2019 um 18:38:07 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 7. Juli 2019 um 17:57:26 Uhr:
Totalschaden
sehr nett
Neue Motorhaube, neue Nieren, neuer Stoßfänger, eventuell neuer Träger, neue Pralldämpfer - wirst du sicher alles im Gebrauchtteilemarkt bekommen - mit Lackierung schätze ich so 1.500 Euro bei Arbeiten in Eigenregie
Die Stoßstange ist ziemlich sicher reparierbar, die Motorhaube zwar auch, aber es empfielt sich eine neue zu nehmen. Gebrauchte rostfreie gibts für 150-200, 2 teile lackieren kostet auch nicht die welt. Maximal 400-500 € der Schaden, wie kommst du auf 1500?
Hammer. Nicht mal der Scheinwerfer hat was abbekommen. Glück im Unglück.
Die Haube ist allerdings, glaube ich, nicht mit einfachen Mitteln zu reparieren. Die ist nämlich gerade dort im Bereich um die Niere herum doppelwandig. Da sind auf der Innenseite Verstrebungen, die ein Ausbeulen der Außenhaut fast unmöglich machen. Leider.
Die Stoßstange würde ich abmontieren und dann die Halter / Pralldämpfer untersuchen und ggf neu machen.
Es war an dem Abend schon sehr spät war mit meiner Freundin unterwegs und was müde. Habe schon eine gute gebrauchte Motorhaube gefunden, hole ich die Woche ab, die Stoßstange kann man reparieren. ggf mache ich mir auch vorne schon mal eine neue Nachbau M Stoßstange dran. Denke auch das die Pralldämpfer hinter dem Träger auf einer Seite einen abbekommen haben auf der anderen Seite ist alles im Lot.
Jetzt mal schauen was mein Lackierer haben möchte. So ne Motorhaube möchte ich dann trotz Equipment nicht selber lackieren, dass geht garantiert in die Hose.
Habe noch ne Frage zur Stoßstange. Brauche ich bei dem Umbau auf M neben den NW und den Einsätzen dafür auch die neue Belüftungskanäle, oder passen meine Alten? Überleg mir jetzt die Stoßstange vorne und dann später noch hinten dran zu machen. Die Stoßstange kann ich selber lackieren.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 7. Juli 2019 um 15:58:29 Uhr:
Du hast dich durch die Lichthupe des hinter dir Stehenden aus dem Konzept bringen lassen, und eine gefährliche Aktion gestartet. Eventuell war bei dem das Lichtsteuergerät defekt oder ein Sensor hat versagt, und er hatte überhaupt nicht mit dem Licht mutwillig gehupt. So einen Fall gab es mal vor ein paar Monaten bei den "Autodoktoren", bei einem BMW. Lasse dir von deinem Hausarzt ein nervenstärkendes Mittel verschreiben, du scheinst sehr dünnhäutig zu sein.
Übrigens, was macht dein Ölverbrauch, wieder alles im Limit?
Der Ölverbrauch liegt jetzt konstant bei ca. 1 Liter alle 3000-3500 Km. Das finde ich völlig okay.
Ja du brauchst die Bremsluftführung neu. Nimm eine Stoßstange von lion. Rest is schrott. Würde aber wenn dann direkt komplett umrüsten. Rest is doch sehr bescheiden. Und du willst doch nicht die Haube lacken lassen und die Stoßstange selbst machen... versteh ich nicht.
@Arko für das von dir genannte Budget wird das nix wenn man es gescheit haben will.
Nimm lieber ne originale...original machste nix falsch.
Die paar Mark mehr sollten es wert sein