1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Schadenfreiheitsklasse Versicherungswechsel

Schadenfreiheitsklasse Versicherungswechsel

Kia
Themenstarteram 5. August 2021 um 10:08

Hallo,

meine Frau hatte in 2018 ihre KFZ-Versicherung gekündigt und seitdem lief jetzt drei Jahre die KFZ-Versicherung über ihren Vater als Zweitwagen. Es geht nur um eine reine Haftpflicht für einen rund zehn Jahre alten VW UP. Nachdem der Beitrag seit 2018 ohne Schaden um fast 50% gestiegen ist, wollen wir jetzt von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Leider haben wir keine Unterlagen mehr von der Vorversicherung meiner Frau bis 2018 und wissen nicht, welche SF-Klasse sie dort damals hatte. Die aktuelle über ihren Vater laufende Versicherung hat SF 6. Ich meine da gab es am Anfang irgendeine Sondervereinbarung für die Ersteinstufung und vermutlich kann sie sich von ihrem Vater von dort dann nur SF 3 für die drei unfallfreien Jahre übertragen lassen oder?

Wie ist das mit der SF-Klasse, die sie bei ihrer Vorversicherung bis 2018 hatte? Kann man die plus die Übertragung der SF vom Vater dann zusammenrechnen?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Servus.

 

Es kommt drauf an, was in den Bedingungen steht.

Eigentlich ist es immer so, dass man nur die SF übertragen kann, die man über die Jahre erwirtschaftet hat.

 

Gesonderte Einstufungen der SF kann man nicht übertragen, da es eine freiwillige Leistung der Versicherung war.

 

Desweitern muss man auch berücksichtigen, wie lange man den Führerschein hat.

 

Wenn man ihn erst seit 2019 besitzt, kann man nur 2 SF übertragen und da muss man sich berücksichtigen, ob man ihn vorm 1.7 erhalten hat oder danach.

1.7 ist ein Stichtag für die KFZ-Versicherung und dann wären es nur 1 SF

Einfach bei der Versicherung anrufen und fragen. Die entsprechenden Informationen werden von Versicherungen in einer mehr oder weniger zentralen Datenbank gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen