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Schadensanalyse: Zündkerzen nach einem Jahr fertig
Moin Leute und ein frohes neues Jahr,
ich hab über den Winter meinen `96er 855 10V fit gemacht und bin vor ein paar Tagen mängelfrei durch den TÜV gerollt.
Allerdings habs ichs damit nicht mal mehr die 2km nach hause geschaft.
Erst wars ein leichtes ruckeln, gefolgt vom Gepolter holpernder Zündaussetzer und
kurz drauf ging er aus und war nicht mehr anzukriegen.
Ich hab mich schnell zurück zur Werkstatt schleppen lassen und den Wagen übers Wochenende
dort gelassen.
Laut Werkstatt waren die Kerzen und eine eingerissene Kappe der Übeltäter.
Seltsam ist allerdings, dass ich diese vor einem Jahr genau gewechselt habe (original Volvo ZK und ein Bosch Verteiler) und der Wagen vor dem Besuch in der Werkstatt super gestartet ist und sehr sehr sauber geschnurrt hat.
Der Wagen war zum TÜV in der Werkstatt und hat dort auch eine neue VDD erhalten.
Wie können die Kerzen nach >10tkm und 80% Langstrecke so fertig sein, dass der Wagen nicht mal mehr zu bewegen ist?
Mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren.
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9 Antworten
Moin Mattinger,
hättest Du nicht erwähnt, dass die Kerzen nur 10.000 KM Langstrecke abgespult haben, hätte ich behauptet es sind überlst verruste Kerzen aus einem Kurzstreckenauto...
Das sieht mir nicht nach einer sauberen Verbrennung aus.
Wo jetzt jedoch die genauen Ursachen liegen (können) lässt sich hier im Forum kaum abschliessend erläutern.
Ich würde das Gespräch mit der Werkstatt suchen. Niemand ist fehlerfrei, aber man sollte dann den Anstand haben, es zuzugeben. Es gibt jedoch genausogut "komische" Zufälle...
Markus
@gtimarkus:
achte mal auf die zweite Kerze von links auf Bild 4 im Vergleich zu den anderen Kerzen!
Gruß
NoGolf
Hi Markus,
danke für deine Antwort.
Diese Kerzen hatte ich selbst eingebaut.
Wieso die nach einem Jahr so aussehen konnte oder wollte man
mir in der freien Werkstatt wirklich kommentieren.
Man hat nach intensiver Kurzstreckennutzung gefragt und ansonsten Achselzucken.
Verwundert hat mich, dass es quasi schlagartig schlecht wurde.
Unsaubere Verbrennung hätte sich doch bei der AU in den Messwerten wiedergespiegelt oder?
Kann eineZusammenhang zur defekten VDD bestehen?
Mein Anliegen ist es mögliche Fehlerquellen herauszufinden und
das Problem zu beheben bevor es wieder auftritt.
Ich bin für Vermutungen offen, die ich dann nach und nach überprüfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
@gtimarkus:
achte mal auf die zweite Kerze von links auf Bild 4 im Vergleich zu den anderen Kerzen!
Gruß
NoGolf
Ein Isolator ist fast noch weis, einer "rehbraun" und drei Stück Schwarz.
Worauf kann das hindeuten?
Auf jeden Fall eine ungleichmässige Verbrennung in den Brennräumen.
Es muss ja nicht gleih aussderhalb der Toleranz liegen. Bis die AU nicht bestanden wird, muss schon richtig was im Argen sein, sodass das Motormanagement nicht mehr gegenregeln kann.
Eine leicht zu magere oder zu fette Einstellung/Füllung kann auf 10 TKM schon solche Spuren hinterlassen.
Wie ja die Werkstatt auch mutmasste, sieht das Kerzenbild nach Kurzstreckenbetrieb aus. Das spräche i.d.R. für ein zu fettes Gemisch. (In der Kaltstartphase wird bei jedem Auto leicht "überfettet").
Da jetzt das Bild nicht auf allen Pötten gleich ist, könnte es folgendes auf sich haben:
- Injektoren defekt oder ungenau (Spritzbild oder Timing stimmt nicht)
- Verdsichtungsverhältnis auf den einzelnen Zylindern deutlich unterschiedlich
- Ansaugkrümmerdichtung defekt
Das jetzt nur mal "oberflächlich" ohen jeden Punkt weiter zu vertiefen.
Auch ohne Angabe auf Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit, denn ich habe den Motor oder die Teile weder laufen hören, noch in "live" gesehen. Aber evtl. ist es ja ein Anfang...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Da jetzt das Bild nicht auf allen Pötten gleich ist, könnte es folgendes auf sich haben:
- Injektoren defekt oder ungenau (Spritzbild oder Timing stimmt nicht)
- Verdsichtungsverhältnis auf den einzelnen Zylindern deutlich unterschiedlich
- Ansaugkrümmerdichtung defekt
Das jetzt nur mal "oberflächlich" ohen jeden Punkt weiter zu vertiefen.
Auch ohne Angabe auf Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit, denn ich habe den Motor oder die Teile weder laufen hören, noch in "live" gesehen. Aber evtl. ist es ja ein Anfang...
Markus
Ja, danke!
Der Ansaugkrümmer wäre eine Möglichkeit...ich werde den mal auf Nebenluftzug(?)
testen.
Bei den anderen Sachen muss ich mich erst schlau machen, wie man das testet.
Na die Leute haben ja schon paar Tips gegeben.
Frage: Ölverbrauch?
Kompression mal prüfen/messen (dann kannst du vielleicht vom Zylinder auf die Kerzen schließen)
Wegen der falschen Luft: kleiner Maurertipp. Sprühe mal mit Kontaktöl den Ansaugkrümmer ab, wenn ein leck im Ansaug ist, wird das Öl angesaugt und der Motor klingt anders.
Wenn das alles keine Ergebnisse bringt, lass mal die Einspritzung prüfen/messen. (allerdings ist mir nicht bekannt, ob das bei diesem Modell geht ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Mattinger
----
Laut Werkstatt waren die Kerzen und eine eingerissene Kappe der Übeltäter.
------
Mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren.
Moin,
mal vom 'interessiert Laien' gefragt -->
mit "Kappe" meintest Du die "Zündverteiler"-Kappe (= Bosch, 1J.-alt ) ?
Falls -ja- .. wieso sollte die irgendwo einreissen ... wo war das denn ? /seitlich / oben / entlang eines Zündkabel-Anschlusses ("Säule") ?
Ich hatte 'mal 'ne gebrochene Schraube/Welle für den Verteilerläufer, Motor lief plötzlich 'kraftlos' bzw. wie auf mal3/mal4 Töpfen und ruckelte entspr. heftig - dachte schon das war's dann, mit dem Motor. Hatte den 850er erst wenige Wochen.
Beim Runternehmen der 'Kappe' ist einem dann der Verteilerfinger entgegengefallen .. zum Glück konnte man die Welle/Schraube noch 'packen' und rausdrehen/ersetzen.
Verlierst Du evtl. etwas Kühlwasser ?
Zitat:
Original geschrieben von Zug_Spitzer
Zitat:
Original geschrieben von Mattinger
----
Laut Werkstatt waren die Kerzen und eine eingerissene Kappe der Übeltäter.
------
Mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren.
Moin,
mal vom 'interessiert Laien' gefragt -->
mit "Kappe" meintest Du die "Zündverteiler"-Kappe (= Bosch, 1J.-alt ) ?
Falls -ja- .. wieso sollte die irgendwo einreissen ... wo war das denn ? /seitlich / oben / entlang eines Zündkabel-Anschlusses ("Säule") ?
Ich hatte 'mal 'ne gebrochene Schraube/Welle für den Verteilerläufer, Motor lief plötzlich 'kraftlos' bzw. wie auf mal3/mal4 Töpfen und ruckelte entspr. heftig - dachte schon das war's dann, mit dem Motor. Hatte den 850er erst wenige Wochen.
Beim Runternehmen der 'Kappe' ist einem dann der Verteilerfinger entgegengefallen .. zum Glück konnte man die Welle/Schraube noch 'packen' und rausdrehen/ersetzen.
Verlierst Du evtl. etwas Kühlwasser ?
Hi,
Flüssigkeiten verliert er soweit ich nachvollziehen kann keine mehr.
Was wäre dazu dein Gedanke gewesen?
Ja, genau, Zündverteilerkappe. Der Riss war wohl erst recht fein und muss sich beim Abnehmen ausgebreitet haben.
Siehe Anhang.
Die Kappe mussten die Jungs schon runtermachen um an die Ventildeckeldichtung zu kommen. Da ist ihnen der Riss nicht aufgefallen...oder aber entstanden.
Es wurde was gemurmelt, dass der Finger nicht richtig auf der Welle saß und die Kontakte total fertig sind.
Das kann ich nicht beurteilen, zumal der Wagen tadellos lief, ansprang und sonst unauffällig war.