1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schadenschätzung nach Fahrerflucht an Mietwagen

Schadenschätzung nach Fahrerflucht an Mietwagen

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. November 2012 um 22:47

Hallo Corsa-Freunde,

zur Zeit fahre ich nur Fahrrad und leihe mir bei Bedarf ein Auto aus ... und das war neulich ein neuer Corsa (fast 20000 km, EZ 03/2012).

Den abgestellten Wagen hat ein unfreundlicher Zeitgenosse leider hinten links touchiert (s. Bild), sich aber nicht weiter drum gestört --> Fahrerflucht.

Ich habe jetzt von Sixt ein Gutachten über ca. 2750 Euro + 250 Euro Wertminderung bekommen - und das finde ich doch ein bisschen heftig, kann das aber leider selber nicht beurteilen. Schlauerweise habe ich keine Vollkasko gebucht (bei Mitbewerbern ist die immer inklusive, bei den günstigen sixt-Preisen aber leider nicht :-( )

Im Gutachten tauchen im wesentlichen 3 Punkte auf; als Stundenlohn ist 105 Euro angegeben:

- Ersatzteile (Seitenwand, Klebeleiste etc.) (490 Euro)

- Karosserieseitenwand ersetzen (u.a. mit Türgriffen hinten links, die aus/eingebaut werden) (1300 Euro)

- Lackierung (Seitenwand, Heckverkleidung, Tür) (950 Euro)

Es ist natürlich ein fast neuer Wagen, der nicht mit Smart-Repair repariert werden kann - aber der Kotflügel sollte auch nicht vergoldet werden ...

Weiß einer von Euch zufällig, ob die Zahlen so grob passen könnten ? - Dann würde ich das nämlich einfach zahlen, ohne mich (mit Anwalt, Gegengutachten etc.) weiter rumzustreiten - es war halt ein Neuwagen, und ich war unklug und habe nicht richtig gerechnet. Auf der anderen Seite will ich der armen Autovermietung (...) ja auch kein Geld in den Rachen werden ...

Es geht nicht um genaue Werte oder eine Rechtsberatung, sondern nur um Eure Meinung/Schätzung, ob das soweit passen kann - sixt habe ich selber schon genug verflucht :-)

Danke & Viele Grüße

Peter

PS/Tip: bei den günstigen Preisen von Sixt immer an die Vollkasko denken, damit Euch sowas nicht passiert - bei Sixt ist die im standardmäßig angezeigten Preis nicht inklusive, bei anderen (z.B. Europcar) aber schon

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal meine Ansicht.

Ein Gutachter setzt immer bei einem neuwertigen Fahrzeug auch eine neue Seitenwand an ,daher ist der Preis der hier entsteht völlig normal.Das sind halt Preise die in einer Markenwerkstatt entstehen,man reibt sich da die Augen ist aber so.

Wir hatten in der Firma kürzlich einen leichten Streifschaden am Corsa,beide Türen und Radlauf hinten und Stoßstange hinten angeschrammt,dort sind dann 5700 Euro rausgekommen.

Wäre es mein Auto und mir wäre jemand drangefahren,dann würde ich die Seitwand natürlich sauber instandsetzen lassen ohne eine neue einzubauen,denn gerade solche Stellen an den Blech erneuert wird rostet es später gerne.

Ich habe auch ab und an mal einen Leihwagen,war mir aber nicht bekannt das die nicht alle Vollkasko haben,nur ist es so das die meisten da schon 1000 Euro SB da haben.

Also ich sehe hier keine Chance wie du da rauskommen kannst ohne zu zahlen.

Wenn Du mal wieder einen Wagen brauchst dann gehe zu Buchbinder für Kleinwagen 29 Euro am Tag inkl. Kilometer.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 6:31

Hallo Schnuddel,

ich wollte auch nicht rauskommen ohne zu zahlen, es ging ja nur um den Betrag - aber da hast Du ja auch schon einen netten Hinweis gegeben :-)

Danke für die Antwort :-)

Gerade der Knick beim Radlauf macht den Tausch der Seitenwand plausibel... wobei man das auch gut richten kann.

Und wenn es mein privater wäre, würde ich es richten lassen- da beim raustrennen der Seitenwand und neu einschweißen ein höheres Risiko bzgl. schlechterem Schutz gegen Korrosion o.ä. besteht.... da würde ich doch lieber bevorzugen das Blech via drücken und ziehen zu richten und anschliessend den Feinschliff mit Zinn zu machen...

Aber wie gesagt- der Tausch der Seitenwand ist plausibel und die Kosten klingen auch passend.

also 3000 euro finde ich schon heftig. Klar ... wenn die Arbeiten wie oben beschrieben gemacht werden, dann ist shcon fast ok, aber 105 Euro Stundenlohn? Sind nicht 90 euro Standard?

Es fällt zwar unter Betrug. Nur die meisten hätten in die Werkstatt gebracht. Alles günstig machen lassen ... hauptsache der Wagen sieht wieder gut aus und zurück gebracht.

Ich persönlich finde 3000 euro zuviel, besonder weil man nicht mal schuld war. Sollen doch die eine Straffanzeige stellen und auf ihr Geld hoffen.

Mir ist sowas ähnliche passiert, aber ich musste NUR 500 Euro Selbstbeteildigung bezahlen. Was heißt NUR. Ein Strafanzeige gegen einen Unbekannten bringt auch nicht viel. Kann man sich gleich schenken.

Moin,

nee, Strafanzeige immer bei Kasko machen.

Zu den vom TE erfragten Meihnungen, die können sicher im Versicherungs-Forum von den Spezis (z.B. Dellenzaehler) besser beantwortet werden.

am 11. Dezember 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Ich persönlich finde 3000 euro zuviel, besonder weil man nicht mal schuld war. Sollen doch die eine Straffanzeige stellen und auf ihr Geld hoffen.

Mir ist sowas ähnliche passiert, aber ich musste NUR 500 Euro Selbstbeteildigung bezahlen. Was heißt NUR. Ein Strafanzeige gegen einen Unbekannten bringt auch nicht viel. Kann man sich gleich schenken.

Naja warum sollte man aber auf eine korrekte Reparatur verzichten? Mir ist auch mal jemand drauf gefahren, da war der Corsare 2,5 Jahre alt und ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das Auto möglichst billig zu reparieren, damit die gegnerische VS Geld spart(in diesem Fall der TE). Ich war ja auch erstaunt das über 1000€ zusammen kamen, aber hey erstens ist dafür eine VS (für den Verursacher) da und zweitens sehe ich hier keinen Grund Geld zu verschenken. Immerhin stehts einem ja zu.

PS: Mein Beileid an den TE, aber sowas kann schon mal passieren, manchmal hat man halt etwas (mehr) Pech.

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Naja warum sollte man aber auf eine korrekte Reparatur verzichten? Mir ist auch mal jemand drauf gefahren, da war der Corsare 2,5 Jahre alt und ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen das Auto möglichst billig zu reparieren, damit die gegnerische VS Geld spart(in diesem Fall der TE). Ich war ja auch erstaunt das über 1000€ zusammen kamen, aber hey erstens ist dafür eine VS (für den Verursacher) da und zweitens sehe ich hier keinen Grund Geld zu verschenken. Immerhin stehts einem ja zu.

PS: Mein Beileid an den TE, aber sowas kann schon mal passieren, manchmal hat man halt etwas (mehr) Pech.

wenn jemand anders es zahl, dann kann es nie teuer genug sein. Nur würdest du selber 3000 euro bezahlen? Für diesen Kratzer? Ich nicht.

am 12. Dezember 2012 um 19:07

Natürlich würde auch ich bei meinem privatem in so einem Fall keine neue Seitenwand nehmen, wohl nicht mal die Heckschürze. Nur ist das hier ja nicht gegeben. Die Vermietung(bzw. VS) denkt aber so, wenn sie es nicht bezahlen müssen, kann es doch kosten was es wolle.

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Natürlich würde auch ich bei meinem privatem in so einem Fall keine neue Seitenwand nehmen, wohl nicht mal die Heckschürze. Nur ist das hier ja nicht gegeben. Die Vermietung(bzw. VS) denkt aber so, wenn sie es nicht bezahlen müssen, kann es doch kosten was es wolle.

Deswegen meinte ich doch ... die meisten hätten den Schaden günstig behoben und hätten einfach den Schaden nicht gemeldet. So gründlich überprüfen die den Wagen nach jeder Fahrt auch wieder nicht.

Deine Antwort