ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreie Jahre übertragen ??

Schadensfreie Jahre übertragen ??

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:50

Hallo,

habe meinen Führerschein seit 1981 und bin seitdem Besitzer verschiedener Autos.

Unser Versicherer meinte damals, es wäre günstiger die Versicherung über meine Mutter abzuschliessen, da sie im öffentlichen Dienst tätig ist.

Jetzt zu meiner Frage:

1) Meine SF Jahre sind 26 und mein Beitragssatz liegt bei 30 %

2) Sowohl bei der KFZ-Haftpflicht, wie auch bei der Vollkasko.

3) Da ich nicht ewig das Auto über meine Mutter weiterversichern will, möchte ich der Versicherungsnehmer sein, das ich ja seit dieser Zeit jeweils die Beiträge selber bezahle.

4) Ist es möglich diese schadensfreie Jahre auf MICH übertragen zu lassen ?

5) Wenn nein, falle ich dann wieder auf SF 0 zurück ????

6) Was passiert, wenn meine Mutter einmal stirbt ?

7) Gibt es da Verhandlungsspielraum mit der Versicherung, die eh zu den teuren ihrer Klasse zählt ?

Vorab VIELEN Dank für die Infos !

Franzferdi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Deine Mutter kann den SFR auf dich übertragen, dabei verzichtet deine Mutter auf alle Ansprüche an den SFR und würde bei Anmeldung eines Fahrzeuges wie ein Erstversicherer behandelt.

Du kannst max. die SF-Klasse auf dich überschreiben lassen, welche du theoretisch mit der Besitzdauer deiner Fahrerlaubnis selbst erreichen kannst.

Bei 27 Jahren Führerscheinbesitz erfolgt die Rückrecnung in der Klasse wie bei Erstversicherung, also "0" und Rückrechnung der 27 Jahre = SF 25 welches die höchste erreichbare SF-Klasse ist, würde bei dir also keinerlei Veränderungen mit sich ziehen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:57

Hmm, danke für die schnelle Antwort.

So ganz check ich das aber nicht:

Wieso verliert meine Mutter, die ja selbst ein Auto angemeldet hat, bei dieser Versicherung den SFR ? Sie fährt sicherlich schon 40 Jahre unfallfrei, und ist bislang auch immer dort versichert gewesen. Demzufolge hat sie doch einen eigenen Beitragssatz, der mit meinem nix zu tun hat. Oder seh ich das falsch ?

LG

FranzFerdi

Also laufen mindestens 2 Fahrzeuge über die Versicherungdeiner Mutter ? Also deine Mutter hat einen Erstwagen auf sich selbst laufen, und du fährst einen als Zweitwagen auf über deine Mutter zugelassenen Wagen ?

Wenn 2 Autos auf deine Mutter laufen, dann verliert deine Mutter die SFR des Zweitwagens, wenn dann dieser auf dich übertragen wird.

Der Erstwagen und dessen SFR bleiben dann natürlich unangetastet von deiner Mutter, und nur der Zweitwagen und dessen Anspruch auf den SFR welchen du dann übernimmst gehen dann deiner Mutter verloren.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:07

Also muss ich bei SF 0 wieder anfangen ???

Oder werden mir irgendwelche schadensfreie Jahre angerechnet ?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:09

Hab vergessen zu sagen, dass die Zulassungen jeweils auf meinen Namen liefen !!

Also Fahrzeugbrief ist auf MICH ausgestellt, nur Versicherungsnehmer ist meine Mutter.

Zitat:

Original geschrieben von Franzferdi_63

Also muss ich bei SF 0 wieder anfangen ???

Oder werden mir irgendwelche schadensfreie Jahre angerechnet ?

Wenn du bei einer Versicherung komplett neu ohne eine Übernahme des SFR deiner Mutter anfangen würdest, dann würden dir 3 Jahre Führerscheinbesitz bei den meisten Versicherungen angerechnet und ein wenig berücksichtigt werden.

Du würdest dann nicht bei 0 wie ein Fahranfänger anfangen, sondern bei den meisten Versicherungen würdest du mit SF 1/2 anfangen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzferdi_63

Hab vergessen zu sagen, dass die Zulassungen jeweils auf meinen Namen liefen !!

Also Fahrzeugbrief ist auf MICH ausgestellt, nur Versicherungsnehmer ist meine Mutter.

Eintragung im Brief ist irrelevant, was zählt ist auf wen die Versicherung läuft.

Aber nochmal eine Verständnissfrage, hat deine Mutter nun ein oder zwei Fahrzeuge auf ihre Versicherung laufen, und wenn nur ein Fahrzeug (also deins), benötigt deine Mutter diese Versicherung ?

Wäre für weitere Ratschläge ratsam zu wissen

- ob du bisher auf einen Zweitwagen in der Versicherung bei deiner Mutter läufst

oder

- ob nur ein Fahrzeug bei deiner Mutter bisher angemeldet ist

und

- ob deine Mutter, wenn nur ein Fahrzeug Versichert ist, diese Versicherung überhaubt benötigt oder an dich abtreten kann

am 15. Juli 2008 um 17:41

Moin Moin.

Du (TE) kannst deine schadensfreien Jahre(Prozente) aus eurem Zweitwagenvertrag übernehmen,ohne das deine Mutter ihre Prozente verliert.(Erstfahrzeug)

Möglich ist dieses in Zusammenhang mit einer neuen Versicherung nur bei einem Fahrzeugwechsel deinerseits,oder durch Kündigung der jetzigen Versicherung,

zum Ende des Jahres.(Kündigungsfrist beachten)

Eine weitere Möglichkeit für einen Versicherungswechsel, sollte es dringend sein,

wäre die Abmeldung deines Fahrzeugs,und neue Anmeldung am nächsten Tag.

Kostet dich ca.40-50€.

MfG.alrock01

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:53

Also nochmals der Reihe nach:

1.) Meine Mutter hat ein eigenes Fahrzeug bei der gleichen Versicherung wie ich.

Sie hat auch, soviel ich weiss, eine eigene Versicherungsnummer.

Es sind eben 2 Fahrzeuge über Sie angemeldet, da sie im öffentlichen Dienst beschäftigt war, und es damals wohl irgendwelche Sonderrabatte gab. Keine Ahnung wie das lief, hat immer mein Vater geregelt, aber der ist kurz nach meinem 18. Geburtstag gestorben. Jedenfalls sind 2 Fahrzeuge momentan in Benutzung.. Sie benötigt ihr Auto ebenfalls.

2.) Den Gedanken an eine Kündigung der Versicherung zum Jahresende habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich selber kann dies ja nicht, sondern das muss meine Mutter machen. Aber die ist in solchen Dingen, sagen wie es mal salopp, etwas altmodisch: "Da sind wir schon immer hingegangen, und das bleibt so." Mit knapp 70 Jahren werden solche Angelegenheiten eben schwieriger. Ich würde den ganzen Kram für sie ja erledigen, zumal die jetztige Versicherung zu den Apotheken gehört. Im Netz habe ich schon welche gefunden, die um die Hälfte billiger sind.

3.) Mir geht es eigentlich vorrangig darum, meine schadensfreien Jahre in irgendeiner Form zu behalten, aber versicherungsunabhängig zu sein. Wenn ich durch einen Wechsel wieder mit SF 3, oder SF4 anfange, zahle ich im Endeffekt sehr viel mehr.

4.) Wenn wir jetzt die Versicherung zum Jahreswechsel kündigen, und beide (meine Mutter und ich) jeweils zu einer anderen Versicherung wechseln, behalte ich dann meine SF ? Meine Mutter wird sicherlich wieder zu der besagten zurückkehren, weil der Vertreter keinen Kilometer weg wohnt. Ich werde mir einen wesentlich günstigeren suchen.

Bin ziemlich ratlos was ich nun tun soll..... Aber schonmal vielen Dank für die raschen Antworten.

FF63

Du kannst die SF 25 aus dem Zweitvertrag deiner Mutter ohne Einschränkungen mit der Dauer deines Führerscheinbesitzes übernehmen.

Deine Mutter behält die SF-Klasse des Erstwagens selbstverständlich weiterhin, und tritt nur die SF-Klasse des Zweitwagens an dich ab.

Nachdem deine Mutter den Vertrag des Zweitwagens gekündigt hat, kannst du mit einem Schreiben welches die SF-Klasse des Zweitwagens an dich überträgt eine Versicherung deiner Wahl nehmen welche die SF-Klasse mit dem Nachweis deiner 27 jährigen bestehenden Fahrerlaubnis anerkennt.

Ein Musterschreiben und alle dafür benötigten Sachen kann der Vertreter deiner Mutter bestimmt weiterhelfen ;)

am 15. Juli 2008 um 20:38

Moin Moin.

Deine Mutter bleibt bei ihrer Versicherung,und Du suchst Dir eine neue

Versicherung,ist ganz einfach.

Deine Mutter erhält ein Schreiben von ihrer/eurer

Versicherung,

in welchem deine Mutter nur unterschreiben müßte,das Du(TE) ihre/deine aus dem

Zweitwagenvertrag

erfahrenen(SFK/Prozente),übernehmen darfst.

Dieses Schreiben kann auch von deiner neuen Versicherung kommen.

Mit deiner Mutter solltest Du dich einigen,wir können Dir leider in dem

Zusammenhang nicht helfen.

MfG.alrock01

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:31

he, ihr wart mir eine grosse hilfe......

versicherungen sind nicht so mein ding, aber hab einfach genug von zu teuren dingen.

thx

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:36

Hallo,

habe heute morgen mit der Versicherung telefoniert, und geschildert, dass

a) Ich neuer Versicherungsnehmer sein möchte

b) meine SF und der Beitragssatz gleich bleiben solle

c) dass ich die jährlich zu zahlenden Beiträge für meinen Wagen als absolut zu teuer empfinde,

d) und dass sich für meine Mutter und ihr Fahrzeug nix ändert.

Keine zehn Minuten später hatte ich die Zusage, dass Sie die Schadensfreiheit an mich übertragen, sofern meine Mutter diese schriftlich an mich abtritt (ist kein Problem). Ich werde auch nicht heruntergestuft, sondern angerechnet seit Besitz des Führerscheins (1981)

Ausserdem hat mir der Vertreter ein neues Angebot zu gleichen Bedingungen gemacht, welches im Jahr knapp

250 Euro (!!!!) billiger ist, wie das jetztige. Bekomme sogar für das 2.Halbjahr noch eine Rückzahlung.

Das neue Angebot ist zwar immer noch höher, wie teilweise Versicherungen im Internet, aber immerhin ein kleiner Teilerfolg. Kündigen kann ich ja immer noch.

Da ich aus gesundem Misstrauen keinem Versicherungsvertreter über den Weg traue, bin ich gespannt, ob auch wirklich alles so eintritt wie er es mir telefonisch, und via mail mitgeteilt hat, oder ob nicht irgendeine Klausel versteckt ist.

Ich glaube, dass den ganzen Versicherungsgesellschaften die Leute weglaufen, und sie froh sind, wenn welche noch bleiben..

FF63

am 17. Juli 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Franzferdi_63

Hallo,

habe heute morgen mit der Versicherung telefoniert, und geschildert, dass

a) Ich neuer Versicherungsnehmer sein möchte

b) meine SF und der Beitragssatz gleich bleiben solle

c) dass ich die jährlich zu zahlenden Beiträge für meinen Wagen als absolut zu teuer empfinde,

d) und dass sich für meine Mutter und ihr Fahrzeug nix ändert.

Keine zehn Minuten später hatte ich die Zusage, dass Sie die Schadensfreiheit an mich übertragen, sofern meine Mutter diese schriftlich an mich abtritt (ist kein Problem). Ich werde auch nicht heruntergestuft, sondern angerechnet seit Besitz des Führerscheins (1981)

Ausserdem hat mir der Vertreter ein neues Angebot zu gleichen Bedingungen gemacht, welches im Jahr knapp

250 Euro (!!!!) billiger ist, wie das jetztige. Bekomme sogar für das 2.Halbjahr noch eine Rückzahlung.

Das neue Angebot ist zwar immer noch höher, wie teilweise Versicherungen im Internet, aber immerhin ein kleiner Teilerfolg. Kündigen kann ich ja immer noch.

Da ich aus gesundem Misstrauen keinem Versicherungsvertreter über den Weg traue, bin ich gespannt, ob auch wirklich alles so eintritt wie er es mir telefonisch, und via mail mitgeteilt hat, oder ob nicht irgendeine Klausel versteckt ist.

Ich glaube, dass den ganzen Versicherungsgesellschaften die Leute weglaufen, und sie froh sind, wenn welche noch bleiben..

FF63

hi,

will es dir ja nicht madig machen, aber diesen schritt hättest du schon jahre vorher machen sollen, hättest viel geld sparen können.

es ist ganz logisch, dass es für dich einiges günstiger wird, weil

a) es sich um einen uralten kfz tarif handelte. mittlerweile ist der wettbewerb im kfz.versicherungsmarkt sehr hoch, das drückt die prämien, kein vgl zu früheren apothekerpreisen.

b) jetzt versicherungsnehmer und halter identisch sind, vorher wars ja nicht so. sind halter und VN nicht identisch, steigt die prämie.

c) bislang wohl familienangehörige als fahrer angegeben war, und jetzt nur noch du als VN das auto fährst (das senkt die prämie auch ordentlich)

d) du abwanderungswillen gezeigt hast(s. c)) , und da werden vermittler schnell kreativ und die prämie sinkt ein bisschen mehr als sonst.

angestellte im öffentlichen dienst haben heutzutage übrigens kaum noch prämienvorteile

und eines muss ich dann noch loswerden:

es gibt mit sicherheit mehr linke kunden als vermittler.

es spricht sicher nix dagegen, misstrauisch zu sein, aber ein haken is da nirgends, höchstens, dass du, wie du schon angemerkt hast, dich woanders sicher noch günstiger hättest versichern können. aber das ist nunmal der job jedes einzelnen, laufend abzuchecken, ob man nicht noch geld einsparen kann.

so long....

Hast du es gut.

Ich bin auch so alt wie du und wollte auch die Prozente meiner Mutter übernehmen, nur geht das nicht, weil das Auto das ich fahre, der Erstwagen ist. Der Wagen wurde damals aber für mich angeschaft und meine Mutter hat damals nur die Versicherung übernommen, wegen ihrem Beamten-Tarif.

Hab dann vor 3 Jahren ein Motorrad gekauft und bei dem mußte ich dann bei 100% anfangen und kann dann nur vom Motorrad die SF-Klasse für eine spätere Autoversicherung übernehmen.

Zum Glück kostet das Motorrad nicht so viel Versicherung, wie ein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreie Jahre übertragen ??