1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schadensfreiheitklassen von den Autos tauschen???

Schadensfreiheitklassen von den Autos tauschen???

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:55

Hallo zusammen,

und zwar ist es so, dass meine Frau einen VW Golf 8 fährt und Ihr Sohn (22 Jahre alt) muss einen 4er BMW fahren ... der sehr sehr teuer in der Versicherung ist für den Sohn. Beide Autos sind über meine Frau versichert und der Golf ist mit der SF 11 ausgestattet, der BMW nur mit SF 2/3 in der Vollkasko. (Beide Autos sind Vollkasko versichert.) Der Sohn ist beim BMW als Fahrer und Halter des Fahrzeugs eingetragen, nur meine Frau ist Versicherungsnehmerin.

Jetzt ist es so, dass wir für den BMW vierteljährlich fast den gleichen Betrag bezahlen, wie für den Golf im ganzen Jahr. Nun hat die Versicherung gemeint, dass wir die Schadensfreiheitsklassen beider Autos tauschen können, damit der BMW "viel" günstiger ist und der Golf nur ein wenig hoch geht.

Hätten wir da zu befürchten?

Meine Frau hat Angst, dass Sie dann Ihre Schadensfreiheitklasse an den Sohn verliert bzw. wenn Sie die Versicherung wechseln will Sie dann diese Schadensfreiheitklasse 11 nicht nehmen kann, weil es noch auf den BMW läuft.

Evtl. gibt es noch andere Nachteile auf die wir von der tollen Versicherung (Ironie) nicht aufmerksam gemacht worden sind.

Ein kleines extra noch: Die Beziehung zwischen meiner Frau und Ihrem Sohn ist nicht wirklich gut, deshalb wollen wir auch nicht vom Sohn über den Tisch gezogen werden, falls das überhaupt funktioniert in diesem Fall, also das er z.B. dann sagt, Pech das ist jetzt meine Schadensfreiheitsklasse. Trotzdem wollen wir ihn unterstützen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn deine Frau bei dem Rabatttausch Versicherungsnehmerin bleibt, kann ihr Sohn damit nichts anstellen - außer er baut einen Unfall, dann wird der Vertrag hochgestuft und deine Frau verliert die SF11 entsprechend der Rückstufungstabelle.

Der Sohn könnte aber mit den SF 2/3 auch selber VN werden, dann würde er wohl schon um die 20% Beitrag sparen. In dem Fall müsste seine Mutter den SFR an ihn abgeben.

Genau, das einzige Risiko ist die Rückstufung im Falle eines Unfalls.

Er muss einen 4er bmw fahren ist auch genial

Müssen tut er es nicht ;)

Mal durchgerechnet ob es am Ende wirklich günstiger wird ?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 14:03

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. Februar 2025 um 14:46:51 Uhr:

Er muss einen 4er bmw fahren ist auch genial

Müssen tut er es nicht ;)

Mal durchgerechnet ob es am Ende wirklich günstiger wird ?

Das war eher ironisch gemeint, wir regen uns einfach nur auf warum er so ein Auto fahren muss, welches sehr sehr teuer ist in der Versicherung.

Also bei der SF Klassen wechsel wäre es billiger, aber meine Frau würde ihre ganzen Prozente verlieren, falls ein Unfall passiert ...

Wenn der Sohn selbst Versicherungsnehmer wäre, ist es nicht wirklich günstiger, aber wir haben jetzt bald einen Termin bei der Versicherung.

Wenn er es fahren will muss er es auch finanzieren ganz einfach. Ist schon mal eine Einstimmung auf das unfaire Leben alleine ;)

Da würde ich nicht die sf Klasse tauschen. Vorallem beim Unfall ist diese weg ;)

Zitat :

Das war eher ironisch gemeint, wir regen uns einfach nur auf warum er so ein Auto fahren muss, welches sehr sehr teuer ist in der Versicherung.

> Ist doch Juniors Problem , wenn er's sich leisten kann ;)

Zahlt Junior die Versicherung für den 4er BMW auch selbst ?

Oder du & deine Frau :rolleyes:

Gibt es noch mehr Kinder in deiner Familie ?

Rabatt - Tausch würde ich in so einem Falle auch nicht machen.

Eventuell kann man die Versicherung für den 4er BMW noch etwas anpassen, um den Beitrag zu senken.

- SB in VK mit TK höher setzen

- Werkstattbindung

usw.

Bin selbst Vater ... und allein aus erzieherischen Gründen würde ich

sagen:

Nein, kein Tausch! Wer meinst teure Autos fahren zu müssen,

soll auch vollumfänglich die Kosten dafür tragen. In dem Alter wird

ja auch gerne mal ein Schaden verursacht. Das Lehrgeld sollte

er dann auch noch selbst zahlen.

Deine Frau ist alleiniger Entscheider über „ihre“ Autos.

Der Sohn kann irgendwann die Prozente „mitnehmen“ …. wenn Deine Frau als Vertragsinhaberin dem zustimmt.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 12:21

Danke für eure Antworten, wir haben die Schadensfreiheitsklassen nicht getauscht und haben wir auch nicht vor.

Deine Antwort