- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Schadenssumme schätzen Spiegel herausgebrochen nach Fahrerflucht
Schadenssumme schätzen Spiegel herausgebrochen nach Fahrerflucht
Hallo,
Ich habe leider feststellen müssen, dass jemand den rechten Spiegel meines Motorrads abgesäbelt hat. Der Täter ist leider unbekannt, daher kann Ich nicht auf Erstattung der Kosten hoffen.
Die Polizei möchte von mir eine Einschätzung der Schadenssumme. Ich kenne mich leider noch zu wenig damit aus.
Kann jemand grob schätzen, was die Kosten für die Herrichtung inkl. Ersatzteil und Montage durch eine Werkstatt sein könnten?
Vielen Dank im Voraus!
LG Nadine
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich denke mal der Spiegel ist nicht original.
Gibt es da eine Teilenummer drauf?
Dann gucken ob Du den noch als Ersatz kriegst, wenn nicht ist der Schaden zwei neue Speigel mit Blinker, die Aufnahme (wenns die Einzeln gibt, aber vermutlich schon) und die Arbeitszeit.
Sollten die den Täter ermitteln hilft eh nur ein Kostenvoranschlag einer Versicherung oder von einem Gutachter.
Ich wurde noch nie gefragt wenn ich an einem Fahrzeug nen Schaden hatte wie hoch der Schaden ist.
Die Polizei schätzt das immer grob und dann entscheidet die Rechnung.
Wenn Du wissen willst was dich die Reparatur kostet.. je nachdem was verbaust, wenn es selber machst und die Teile gebraucht holst, keine Ahnung, mit Glück 50€ mit Pech 150€. Also wenns das selber reparierst.
Das ist aber nicht der Schaden den man dann angibt. Fahr zu einer Werkstatt, die sollen dir nen Kostenvoranschlag geben und gut.
Oder sag 200€ und gut. Ich denke auf den Kosten wirst leider sitzen bleiben.
Kurze Frage: Wo ist das Kabel denn abgerissen. ich kann das andere Ende nicht sehen
Fahr in die nächste Werkstatt und frag dort, was dich die Teile kosten würden, ohne gleich einen KVA erstellen zu müssen.
Wenn du Lust und Laune hast, kannst du dich auch hier bis zu deinem Modell durchklicken und zumindest den Preis dort selber "ermitteln".
Fahr in die Werkstatt.
Wenn ich mir die Bilder ansehe fehlt da auch irgendwie die rechte Fußraste und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist beschädigt.Was mich auch etwas irritiert ist das ein Reperaturpreis erfragt wird und noch nicht einmal das genaue Modell und Baujahr angegeben wird.
Das sieht nach ner uralten verwarzten GS 500 E aus...
So verblichen wie der RUN-Schalter aussieht.
Und sieht eher aus als auf die Fresse geflogen als nur umgekippt.
Für Asphaltrutsche sehen Spiegel/Bremshebel/Lenkereendgewicht aber ziemlich gut aus .
Fahrerflucht wahrscheinlich auch nicht, das sieht mir nach Vandalismus aus - einfach aus dem Gewinde gebrochen.
Braucht eine neue Bremsarmatur und einen Spiegel. Kosten kann ich nicht beziffern, der Spiegel sieht nach aftermarket aus. Gebrauchte Bremsarmatur sollte in der Bucht für einen Zwanziger zu bekommen sein
Zitat:
@micha23mori schrieb am 7. September 2023 um 16:21:32 Uhr:
Wenn ich mir die Bilder ansehe fehlt da auch irgendwie die rechte Fußraste und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist beschädigt.Was mich auch etwas irritiert ist das ein Reperaturpreis erfragt wird und noch nicht einmal das genaue Modell und Baujahr angegeben wird.
Steht doch im Profil drin: Suzuki Motorrad GS 500 GM 51 B
Haupthema war glaube ich aber auch "Schaden den man bei der Polizei angeben kann".
Und den holt man sich aus der Werkstatt. Eigentliche Reparaturkosten sind natürlich unter dem entstandenen Schaden, es sei denn man lässt es die Werkstatt dann auch machen.
Ich frage lieber noch einmal generell zum Verständnis:
Möchtest Du tatsächlich nur eine Schadenshöhe für die Polizei, bzw Versicherung?
Dann, auf zur Werkstatt/ Gutachter. Wobei Gutachter natürlich Geld kostet.
Möchtest Du wissen was dich die Reparatur kostet, dann bitte einmal am besten Foto von den Teilenummern und dann wohl doch einmal die genauen Daten damit dir hier vieleicht konkret mit links geholfen werden kann oder vieleicht hat ja wer ne passende Armatur liegen. Auf die schnelle finde ich tatsächlich nur komplette mit Bremshebel, Zylinder und Ausgleichsbehälter, wobei du ja nur das Gegenstück brauchst wo der Spiegel rein kommt und die Gegenverschraubung für Hebel etc drin sitzt.
Die alleine habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch noch nicht ausgiebig gesucht, da ich ja nicht weiss was nun dein wirkliches Anliegen ist.
Hat Herr Oberschlau noch nicht geschnallt,dass man mit Smartphone kein Profil einsehen kann ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. September 2023 um 21:50:14 Uhr:
Hat Herr Oberschlau noch nicht geschnallt,dass man mit Smartphone kein Profil einsehen kann ?
Ne, hat er nicht.
Bleib mal locker
Ich bin zwar weder der ober, noch besonders schlau schlau. Manche würden behaupten ich kann einen schraubenschlüssel nicht richtig halten...
Aber! bei der profil ansicht kann man ohne weiteres von mobile auf web umstellen um das profil auf dem smartphone einzusehen. Da wo darstellung: steht.
Danke für den Tipp !
Nur werde ich das nicht in die Praxis umsetzen und Sherlock Holmes spielen ,um keine Faulheit zu unterstützen.
Fahrzeugangabe des TE's ist Minimalvorraussetzung für ausreichende Hilfe.