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schadet den diesel langsam fahren im schnitt 90-100 kmh?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. April 2011 um 9:33

hallo fahre jeden tag 30km bis zur arbeit auf der autobahn um sprit zu sparen nur 90-100 kmh schadet das mein diesel tdci?

Beste Antwort im Thema

Solange du nicht permanent 90-100 im 2. / 3. Gang fährst sollte das eigentlich kein Problem sein ;)

Fragt sich nur inwiefern permanent so niedere Drehzahlen der Regeneration des DPF entgegenkommen ?

Je nachdem ob du ein 5 oder 6 Gang Getriebe hast dreht der Motor bei 90/100km/h nur ca.1600/1800 Touren !

Der Einsparungseffekt an Treibstoff ist allerdings nicht soo gewaltig, daß man im Vergleich zu Tempo 120 wirklich einen guten Schnitt gemacht hat. Die Topografie (Ebene oder hügeliges Gelände), Temperatur beim Kaltstart, Häufigkeit der Kaltstarts etc macht da schon mehr aus. Nicht zu vergessen ist die Frage bei welchem Tempo du am gleichmäßigsten durch den Verkehr kommst ! Jedes Brems- und Beschleunigungsmaneuver frisst Energie. Lieber konstant 120 als permanent zwischen 80 und 100 pendeln !

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Solange du nicht permanent 90-100 im 2. / 3. Gang fährst sollte das eigentlich kein Problem sein ;)

Fragt sich nur inwiefern permanent so niedere Drehzahlen der Regeneration des DPF entgegenkommen ?

Je nachdem ob du ein 5 oder 6 Gang Getriebe hast dreht der Motor bei 90/100km/h nur ca.1600/1800 Touren !

Der Einsparungseffekt an Treibstoff ist allerdings nicht soo gewaltig, daß man im Vergleich zu Tempo 120 wirklich einen guten Schnitt gemacht hat. Die Topografie (Ebene oder hügeliges Gelände), Temperatur beim Kaltstart, Häufigkeit der Kaltstarts etc macht da schon mehr aus. Nicht zu vergessen ist die Frage bei welchem Tempo du am gleichmäßigsten durch den Verkehr kommst ! Jedes Brems- und Beschleunigungsmaneuver frisst Energie. Lieber konstant 120 als permanent zwischen 80 und 100 pendeln !

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Fragt sich nur inwiefern permanent so niedere Drehzahlen der Regeneration des DPF entgegenkommen ?

Zum DPF freibrennen braucht man Vollast, aber muss nicht. Der DPF im Focus arbeitet ja genau aus diesem Grund mit Zusatzstoff (Eolys), da brennt der Ruß auch schon bei geringer Last ab.

Im Gegensatz zu den bspw. bei VW/Audi verbauten DPFs, die muss man mit viel Gas freibrennen.

Das kommt jetzt ganz darauf an ob der TE einen 1,6 TDCI mit cDPF oder einen 2.0 mit Additiv System fährt ;)

am 14. April 2011 um 10:30

Auch den 1.6 TDCi gab es mit "Additiv-DPF", ich fahre so einen. ;)

Zitat:

Fragt sich nur inwiefern permanent so niedere Drehzahlen der Regeneration des DPF entgegenkommen ?

Je nachdem ob du ein 5 oder 6 Gang Getriebe hast dreht der Motor bei 90/100km/h nur ca.1600/1800 Touren !

Warum sollten denn diese Drehzahlen dem Dieselmotor schaden?

Fährt doch im Bereich des max. Drehmoments, also goldrichtig.

Und der Regeneration schadet es auch nicht. Im Gegenteil, die Regeneration startet bei den "mit Additiv" schon unter 70 km/h (und bleibt an, selbst im Leerlauf!!; auch schon selbst festgestellt).

Und in einigen Handbüchern von "nichtadditivgestützten" Herstellern steht was von ca. 80 km/h fahren.

Ob die Regeneration bei hohen Drehzahlen (über ca. 2500) abgebrochen wird weiß ich nicht, habe aber schon davon gehört isnbesondere wegen der Empfehlungen in einigen Handbüchern von "nichtadditivgestützten" #fahrzeugen

Wenn sehr viel!!! in dem genannten Geschwindigkeitsbereich gefahren wird, kommt man sogar unter die Angaben die als Normverbrauch genannt werden. (selbst ausprobiert, auch wenn es bei sehr langen Strecken doch ein wenig eintönig wird. Aber bei 30 km Strecke macht es zeitmäßig doch weniger als eine zusätzlich Rotphase an der Ampel aus). Tempo 100 = 18 Minuten, Tempo 120 = 15 Minuten;

Differenz = 3 Minjuten unter Vernachlässigung der Tatsache, das man bei 120 auch mal bremsen muss wenn ein LKW rausschert.

Also keine Bedenken, immer schön im Verkehr auf der rechten Spur "mitschwimmen" und unnötige Brems- und Beschleunigungsmanöver vermeiden.

:DUnd ja nicht dem Finanzamt verraten; das ist eigentlich Steuerhinterziehung (alles was du nur machst um Steuern zu sparen ist nicht zulässig - und der größte Teil der Spritkosten sind ja Steuern) Also immer behaupten, man macht es nur wegen der Umwelt; das ist nun wieder zulässig.:D

 

habe einen 2.0 tdci bj.06 mit mittlerweile 230.000 auf der uhr. ich hab mir vor einiger zeit ein scangauge eingebaut und daher immer den momentanverbrauch, motorlast, drehzahl und alle möglichen anzeigen sichtbar. ich hab von zu hause bis zum büro ganze 86km zu überwinden. da macht es schon einen unterschied ob ich 100 oder 110 fahr auch wenn es auf 100km nur 0.2-0.3 l unterschied sind. bei rd. 60.000km im jahr sind das auch schon (bei heutigem spritpreis) gut 160 eier die zusätzlich verblasen werden.

um zu sparen gibt es viele maßnahmen: weniger gewicht im auto, weniger verbraucher (klima), weniger reifen (nur 15" und schmal), weniger fahren.... muss jeder selbst erkennen und entscheiden was man machen kann und will.

also mein diesel kann mit 4.3 l auskommen. allerdings bin ich da nie über 80% last und nie über 2500 u/min. bei einer geschwindigkeit von 90kmh musst du jedenfalls schon aufpassen das du keine steigungen dabei hast. die drehzahl im 6. ist so niedrig das auch kleine steigungen recht anstrengend sind. besser in der nähe von 1800 u/min bleiben. ich hab glücklicherweise kaum hügerl auf meinem weg und so fahr ich auch am liebsten rd. 90kmh im 6. gang. der verbrauch ist zwar bei 100kmh fast der gleiche aber die lkw sind dadurch zu überholen. das erspar ich mir und bleib dahinter.

übrigens der windschatten erspart nochmal 0.2 l. komischerweise ist jedoch egal ob 3m oder 10m hinter dem lkw. also bleib ich meist ca. 7 meter dahinter.

natürlich ist man dadurch länger auf der straße. ich nutze die zeit einfach für die vielen telefonate. ein wenig arbeiten und ein wenig die freunde quälen. der rest ist abschalten bevor ich mich am späten abend wieder der familie widmen kann. ;-)

bezüglich dpf: die fahrweise kann nicht schlecht sein. ich hab noch den ersten drinnen auch wenn viele werken behaupten das er nach 120.000 raus muss.....!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

habe einen 2.0 tdci bj.06 mit mittlerweile 230.000 auf der uhr. ich hab mir vor einiger zeit ein scangauge eingebaut und daher immer den momentanverbrauch, motorlast, drehzahl und alle möglichen anzeigen sichtbar. ich hab von zu hause bis zum büro ganze 86km zu überwinden. da macht es schon einen unterschied ob ich 100 oder 110 fahr auch wenn es auf 100km nur 0.2-0.3 l unterschied sind. bei rd. 60.000km im jahr sind das auch schon (bei heutigem spritpreis) gut 160 eier die zusätzlich verblasen werden.

um zu sparen gibt es viele maßnahmen: weniger gewicht im auto, weniger verbraucher (klima), weniger reifen (nur 15" und schmal), weniger fahren.... muss jeder selbst erkennen und entscheiden was man machen kann und will.

also mein diesel kann mit 4.3 l auskommen. allerdings bin ich da nie über 80% last und nie über 2500 u/min. bei einer geschwindigkeit von 90kmh musst du jedenfalls schon aufpassen das du keine steigungen dabei hast. die drehzahl im 6. ist so niedrig das auch kleine steigungen recht anstrengend sind. besser in der nähe von 1800 u/min bleiben. ich hab glücklicherweise kaum hügerl auf meinem weg und so fahr ich auch am liebsten rd. 90kmh im 6. gang. der verbrauch ist zwar bei 100kmh fast der gleiche aber die lkw sind dadurch zu überholen. das erspar ich mir und bleib dahinter.

übrigens der windschatten erspart nochmal 0.2 l. komischerweise ist jedoch egal ob 3m oder 10m hinter dem lkw. also bleib ich meist ca. 7 meter dahinter.

natürlich ist man dadurch länger auf der straße. ich nutze die zeit einfach für die vielen telefonate. ein wenig arbeiten und ein wenig die freunde quälen. der rest ist abschalten bevor ich mich am späten abend wieder der familie widmen kann. ;-)

bezüglich dpf: die fahrweise kann nicht schlecht sein. ich hab noch den ersten drinnen auch wenn viele werken behaupten das er nach 120.000 raus muss.....!

gruß

wie war das noch mit dem halben tacho sicherheitsabstand????

7 m bei 90 km/h solche leute kann ich nicht verstehen, gefährden sich und andere um o,2l diesesl zu 1,40€ den liter zu sparen

unglaublich sowas

und dann auch noch hinter lkw wo man null sicht hat was vor dem lkw passiert, hoffe da macht mal einer ne vollbremsung

am 20. April 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

 

übrigens der windschatten erspart nochmal 0.2 l. komischerweise ist jedoch egal ob 3m oder 10m hinter dem lkw. also bleib ich meist ca. 7 meter dahinter.

natürlich ist man dadurch länger auf der straße. ich nutze die zeit einfach für die vielen telefonate. ein wenig arbeiten und ein wenig die freunde quälen. der rest ist abschalten bevor ich mich am späten abend wieder der familie widmen kann. ;-gruß

7 m hinterm LKW und dann noch telefonieren und abschalten? Weiterhin viel Glück, das hattest bisher anscheinend, um deine Familie am Abend noch zu sehen. Bei 100km/h legst du in 1 Sekunde 27,77 m zurück. Kannst ja mal selbst ausrechnen, wie viel Zeit dir zum reagieren bleibt, wenn der LKW mal richtig bremst,weil er irgendwas übersehen hat. Dann steht in der Zeitung wieder, Der PKW Fahrer fuhr ungebremst auf den LKW auf. Also weiterhin viel Glück bei der Fahrweise.

am 21. April 2011 um 5:35

Ganz mal abgesehen davon, das die Polizei auch mal Abstandsmessungen macht.

Und das war´s dann mit der Spritersparnis. Obwohl, danach kannste einen vollen Monat Sprit sparen und mit der Bahn fahren:-)

So, und nun weiter zum Themenstarter. Ich fahre mit meinem 1,8 Diesel überwiegend nur Kurzstrecken. Und meist auch nur mit sehr niedrigen Drehzahlen. Und gerade bei Kurzstrecken gibt´s viele Faktoren die den Verbrauch ausmachen. Hatte mit den Winterreifen einen Schnitt von 6,3 Liter und seit ich die Sommerreifen drauf habe (225/40 R18) ist der Verbrauch wenigstens einen Liter gestiegen. Aber das ist mir die Optik wert. Die Klimaanlage lasse ich auf Kurzstrecken aus.

Zitat:

Original geschrieben von tomturbo_mit_G3

übrigens der windschatten erspart nochmal 0.2 l. komischerweise ist jedoch egal ob 3m oder 10m hinter dem lkw. also bleib ich meist ca. 7 meter dahinter.

Sorry, wenn ich auch nochmal drauf rumhacke:

Wenn Du Dich auf 3m einrichten würdest, könntest Du einfach ein Abschleppseil nehmen und bräuchtest gar keinen Treibstoff mehr.

Ich hab das mit dem Windschatten öfter mal getestet, per Tempomat langsam auf einen LKW aufgelaufen, auf ebener Fahrbahn, irgendwie fällt mir da keine pos. Veränderung des Momentanverbrauchs auf, vermutlich ist die Verwirbelung hinterm LKW so stark, dass sich das aufhebt. Im Gegensatz dazu, mal hinter einem höheren Reisebus mit runder Form, da viel mir ab einem gewissen Abstand sofort ein spürbarer Minderverbrauch auch, allerdings war der Abstand so gering, da hätte ich gerade bei vollerer Strecke kein gutes Gefühl...

nun ich fahr im jahr 60-70t km auf der autobahn und das meistens hinter einem lkw. das mach ich mittlerweilen seit mehr als 9 jahren. also hab ich auf der bahn in den letzten jahren mehr als eine halbe mio km abgespult. mein letzter "unfall" war ein parkrempler und ist ca. 4 jahre her.

möglicherweise täusche ich mich und es sind mehr als 7m aber sicher ist, dass ich noch lebe und keines meiner autos in einen lkw einschlagen hab lassen. auch hab ich deshalb noch nie ein problem mit den streckenposten gehabt. hab ich keinen windschatten vor mir fahr ich viel unkonzentrierter. ich geb den vorpostern schon recht das abstand wichtig ist.

abstand ist gut und danke das ihr so besorgt um mich seid. frag mich nur was das mit dem thema zu tun hat.... es geht ums langsam fahren um sprit zu sparen.

Zitat:

abstand ist gut und danke das ihr so besorgt um mich seid. frag mich nur was das mit dem thema zu tun hat.... es geht ums langsam fahren um sprit zu sparen.

Sprit sparen wirst du auf Dauer nicht. Wenn du 1000 km so gefahren bist, dann sind das ca. 2Liter Ersparnis

Mit mindestens 50% Sicherheit hast du bis dahin einen Auffahrunfall, bei dem dann mehr als 20 Lier Sprit rauslaufen.

 

Aber im Ernst, grundsätzlich hast du ja recht, nur nicht so extrem übertreiben und etwas größeren Abstand halten und auf telefonieren und Arbeiten verzichten.

Dann sind wir uns alle auch wieder einig.

 

Und ja, ich sehe auch keinen Grund warum Tempo 90 bis 100 für den Diesel schädlich sein sollen. In Norwegen und Schweden könnte man ja sonst keinen Diesel fahren.

 

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