1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Schadet die Felgenwäsche warmen Bremsscheiben?

Schadet die Felgenwäsche warmen Bremsscheiben?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:25

Hallo zusammen,

Ist jetzt mal nen anderes Thema, aber hat doch mit der Fahrzegpflege zu tun.

Wenn ich mein Auto wasche, werden die Felgen auch mit gewaschen, und zwar gründlich.

Nun wenn ich in der Waschbox ankomme ist die Bremsscheibe noch gut heiß (ich denke unter 100grad).

Ich beginne mit dem Einschäumen des Autos und während der Schaum einwirkt sprühe ich die Felgen und die Bremssättel mit Felgenreiniger ein, arbeite Ihn mit einem Pinsel ein und spühle danach das ganze Auto samt Felgen mit dem Hochdruckreiniger ab.

Wenn das Auto dann komplett gewaschen ist säubere ich nochmals mit dem restlichen Shampoowasser die Felgen mit der Hand.

Und unter der Woche dampfe ich das Auto oft nur ab um den Staub vom Auto und Felgen zu bekommen...

Nun würde ich gerne wissen, ob damit die Bremsscheiben geschädigt werden?

Denn ich habe mir nun schon den zweiten Satz Bremsscheiben "krumm" gefahren!

Kann auch an meiner Fahrweise zusammen mit der schlechten Kühlung beim A3 liegen...

Grüße und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Heißt die Beläge werden steinhart und damit unbrauchbar. Das kommt vom zaghaften Bremsen.

Wie sollen denn die Bremsen verglasen, wenn er im Stand an der Ampel nur zaghaft aufs Bremspedal steigt ?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2014 um 15:49

Nein, eigentlich nicht. Das müßten sie aushalten.

Hallo,

Das mit deinen verbogenen Bremsscheiben kommt bestimmt nicht von der Felgenreinigung.

Das muss andere Gründe haben.

Seelze 01

Du solltest natürlich darauf achten, nicht direkt auf die heisse Bremsscheibe zu halten mit dem Hochdruckreiniger, das kann schon zu verzug führen, machst du es aber so wie beschrieben, sehe ich da von den Temperaturen her kein Problem. Am besten so wie du es machst, schonmal mit Felgenreiniger einsprühen, sich um den Rest des Fahrzeuges kümmern und Pinseln der Felgen, dann mit dem Hochdruckreiniger. In der Zeit haben die Scheiben genügend Zeit etwas abzukühlen.

Es könnte sein das du mit stark belasteter Bremse,

z.b. am ende der Autobahnabfahrt bei stehendem Fahrzeug an der Ampel immer noch fest auf der Bremse stehst.

Dieses kann unter Umständen die Scheibe verziehen wenn die Bremszange nicht leicht in der führung läuft.

Habe das als Ursache bei meinem Race Tool nach einer Runde auf der Nordschleife beim Stau an der Ausfahrt festgestellt.

Die Reinigung deiner Felgen käme einer fahrt bei wahrmer Bremse und starkem Regen gleich.

Eigentlich unbedenklich fur die Scheiben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Pfanni

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Pfanni1

Es könnte sein das du mit stark belasteter Bremse,

z.b. am ende der Autobahnabfahrt bei stehendem Fahrzeug an der Ampel immer noch fest auf der Bremse stehst.

Dieses kann unter Umständen die Scheibe verziehen wenn die Bremszange nicht leicht in der führung läuft.

Habe das als Ursache bei meinem Race Tool nach einer Runde auf der Nordschleife beim Stau an der Ausfahrt festgestellt.

Die Reinigung deiner Felgen käme einer fahrt bei wahrmer Bremse und starkem Regen gleich.

Eigentlich unbedenklich fur die Scheiben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Pfanni

Hi,

Danke für deine Einschätzung!

Zu stark auf der Bremse stehe ich sicher nicht, dass weiß ich.

Denn mittlerweile ziehe ich oft ein paar Zähne die Handbremse an um eben die Scheibe nicht Punktuell auf Druck zu beanspruchen.

Und wenn ich das Fahrzeug mit der Fußbremse festhalte, z.B. an einer Ampel, dann achte ich darauf, nur minimal Druck zu geben, sodass das Fahrzeug gerade so gehalten wird und nicht rollt.

Auch der Bremssattel ist zu 100% gänging, denn ich habe statt Gummiführungshülsen, welche aus Bronze, die den Sattel fast ohne Widerstand gleiten lassen, zudem habe ich diese vor 3 Wochen erst gereinigt und neu geschmiert.

Faällt als Ursache auch aus.

Ich werde jetzt demnächst auf wärmebehandelte Tarox Bremsscheiben umsteigen!

Gruß

am 5. Juli 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

....dann achte ich darauf, nur minimal Druck zu geben, ....

Dabei besteht die Gefahr daß die Bremsen verglasen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:01

Zitat:

Zitat:

....dann achte ich darauf, nur minimal Druck zu geben, ....

Dabei besteht die Gefahr daß die Bremsen verglasen.

Hi,

Bitte näher erläutern...

Danke & Gruß

am 5. Juli 2014 um 17:05

Heißt die Beläge werden steinhart und damit unbrauchbar. Das kommt vom zaghaften Bremsen.

Zitat:

Nun würde ich gerne wissen, ob damit die Bremsscheiben geschädigt werden?

Denn ich habe mir nun schon den zweiten Satz Bremsscheiben "krumm" gefahren!

Kann auch an meiner Fahrweise zusammen mit der schlechten Kühlung beim A3 liegen...

Liegt zu 99% an den heute leider üblichen Billigbremsscheiben mit bescheidener Stahllegierung. Das Problem zieht sich durch alle Marken, selbst kleine 60PS Corsa (oder wie viel PS hat aktuell der kleinste Motor?) schlagen sich damit rum.

Ich fahre mind. ATE Scheiben, nix mehr NoName oder OEM. Tarox und Brembo sind gute Adressen, ebenso EBC oder Zimmermann.

Zitat:

Wie sollen denn die Bremsen verglasen, wenn er im Stand an der Ampel nur zaghaft aufs Bremspedal steigt ?

am 5. Juli 2014 um 18:15

Das hab ich dann wohl überlesen. Sorry. Ich habs so verstanden daß er es während der Fahrt macht.

Zitat:

Das hab ich dann wohl überlesen. Sorry. Ich habs so verstanden daß er es während der Fahrt macht.

Kein Problem.

Darum betreiben wir hier ja das vielAugenPrinzip ;)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:38

Hi,

Jo die Qualität der heuten Scheiben ist schlechter geworden, wobei meine jetzigen 345mm ATE OEM Scheiben eigentlich noch welche der besseren sind.

Aber bis in einem Monat will ich die Tarox F2000 montiert haben.

Vielleicht überleben diese dann auch die Pässetour im Herbst ohne danah hinüber zu sein!

Wenn Sie doch danach fertig sein sollten muss noch mehr Belüftung her die beim 8P leider nicht vorhanden ist!

Was verglasen ist weiß...

Ich wollte nur wissen wie das passieren kann wenn ich mit leichtem Pedaldruck das Auto halte...

...wenn du das missverstanden hast ist es ja erledigt.

Zaghaftes bremsen kannst du mir glaube ich nicht vorwerfen, sonst hätte ich nicht schon den 2ten Satz scheiben in 10tkm vernichtet!

Ich bremse ja immer ziemlich hart und kurz.

Und achte auch darauf, dass nachdem Hitze in die Scheibe gebracht wurde, ich diese mit fahren wieder herunter kühle.

Es gibt aber eben Situationen (Stau etc.) wo das nicht möglich ist...und dann geht die Scheibe gerne Hops.

Gruß

Zitat:

Zaghaftes bremsen kannst du mir glaube ich nicht vorwerfen, sonst hätte ich nicht schon den 2ten Satz scheiben in 10tkm vernichtet!Ich bremse ja immer ziemlich hart und kurz.

Du solltest dringenst deinen Fahrstil ändern, anstatt es aufs Material zu schieben! Oder glaubst du etwa, dass bei Audi in der Bremsenentwicklung Unfähige sitzen? Meine ersten Bremsscheiben habe ich nach über 140tkm gewechselt, und das bei fast 2t Gewicht!

Schon mal was vom Schleppmoment des Motors gehört? Oder wie wäre es mit vorausschauender Fahrweise? Und wie kann im Stau die Bremsscheibe gehimmelt werden? Wem willst du das erzählen?

Das klingt alles schwer nach materialmordender Fahrweise, aber sicherlich nicht nach Fahrzeugpflege!

mfg

Deine Antwort