ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schadet manuelles Schalten der Automatik?

schadet manuelles Schalten der Automatik?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2014 um 9:42

Hi Folks,

ich fahre einen 3.0TDI quttro mit Tiptronic. Seit circa 7 Monaten wohne ich in der Schweiz und im Gegensatz zu meiner bisherigen Wohngegend gibt es hier im Berner Umland doch einige Berge und Hügel. Damit ich bei 50 km/h im 4. Gang nicht den Hügel runterrolle und immer schneller werden, schalte ich manuell in den 3. Gang. Oder bei Ortseinfahrten schalte ich auf der Landstrasse vom 6. in den 5. oder 4. Gang um mit der Motorbremse die Kiste zu entschleunigen. Kann diese Vorgehensweise "schlecht" für das Getriebe sein? Bei den alten Automaten mit Bremsbändern war dies immer so eine Sache: je mehr Schaltzykluen desto mehr nutzen diese Bänder sich ab und das Getriebe muss instandgesetzt werden.

Ist das bei modernen Automaten, wie bei der Tiptronic, ebenfalls so? Hat jemand Informationen vom Hersteller ZF eventuell?

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2014 um 6:18

Nein,es schadet nicht.Es ist der gleiche Vorgang nur zu einer anderen Zeit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn du Bergab den Tempomat drückst hält diese die Geschwindigkeit inkl betätigen der bremse.

Ich finde die Bremskraft des Motor nicht besonders effizient.

Zu deiner Frage:

ZF meint jeder manuelle Eingriff geht auf die Lebensdauer- hatte hier ein User nach Besuch bei ZF berichtet.

Ich habe davon noch nichts gemerkt- aktuell 248 tkm runter

MfG Senti

Nein, es schadet nicht mehr als jeder andre Schaltvorgang.

Wobei natürlich das hinein bremsen aus höherer Geschwindigkeit logischerweise gleichermaßen einen höheren Verschleiß produziert wie maximale Beschleunigung.

Ist die Wandlerkupplung am regeln, Hast du rein funktionell gesehen Verschleiß, ist die Wandlerkupplung ganz offen, läuft alles über das Öl hydrodynamisch.

In kurz: du handelst richtig.

Halte einen Wechsel des öls alle ca. 90.000km ein.

am 7. November 2014 um 9:57

Damit meinst du das Getriebeöl?!

Zitat:

....

Halte einen Wechsel des öls alle ca. 90.000km ein.

Themenstarteram 7. November 2014 um 10:03

Das ging aber schnell... man merkt es ist Freitag :D

Getriebeöl habe ich wechseln lassen, allerdings bei 150Tkm da mir diese Thematik, wie allgemein bekannt von Audi verschwiegen wurde - sogar wurde versichert man brauche das Öl nie (!!!) wechseln.

Nun ist aber neues Öl drin.

Wenn ich nun, sagen wir bergab bei 50 km/h im 4. Gang (circa 1500 U/min) in den 3. Gang schalte, dann wird doch der Drehzahlunterschied im Wandler ausgeglichen. Die Überbrückungskupplung ist doch dabei geöffnet, oder?

Wie und wann schliesst denn diese Kupplung?

 

@Mr.Mojo_Risin: Ja, das Öl sollte laut ZF alle 100 - 120 Tkm gewechselt werden. Im Übrigen ist es nicht nur das Öl. Bei mir wurden viele Kleinteile erneuert, vor allem Dichtungen. Ebenfalls wurde die Elektronik ausgebaut und gesäubert.

Getriebeölwechsel und Instandhaltung bei ZF: 450€

Getriebeschaden bei 200 km/h auf der BAB mit alten Öl und 300 Tkm +: unbezahlbar

:D:D

am 7. November 2014 um 10:56

gut, ich bin ja nicht viel in den Bergen und wenn sind es keine hohen. Auf der A 2 -Porta Westfalika- treibe ich mich schon rum. Da fahre ich immer im s-Gang, vielleicht ist das genau falsch :confused:

Darüber habe ich aber noch nie nachgedacht

Gruß Wolfgang

p.s. bei meiner-TT- wurden auch so kleine Kugeln erneuert, die alten waren nämlich nicht mehr so rund, wie sie sein sollten.

achja, fast vergessen: manuelles Schalten, habe ich einmal in 10 Jahren ausprobiert, ob es überhaupt funtioniert, dann nie mehr.

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. November 2014 um 11:56:46 Uhr:

 

achja, fast vergessen: manuelles Schalten, habe ich einmal in 10 Jahren ausprobiert, ob es überhaupt funtioniert, dann nie mehr.

Ich habe extra große dran...das ich nicht immer daneben greife :D

Bergab in “S“ hält er natürlich eine höhere Drehzahl und somit auch mehr Motorbremse.

Wie gesagt, mit Tempomat hat man das Problem erst garnicht.

am 7. November 2014 um 11:54

@OpiW

Wenn Du in Porta unterwegs bist dann kannst du Dein Getriebe auch bei Sabau in Porta Westfalica checken oder falls mal nötig auch Warten /Reparieren lassen. Er ist ein Spezialist auf Getriebe.

am 7. November 2014 um 13:17

Ich schalte manuell, ohne die Pedals zu nutzen. Statt lange wenig zu bremsen, bremse ich einmal bergab oder vor einer Kurve etwas fester, dann schaltet die Tiptronic in den 3. oder gar 2. Gang und hält diesen, bis man wieder sanft Gas gibt. Wenn man beherzt Gas gibt, bleibt der entsprechende Gang drin und man kann zum Beispiel gut aus einer Kurve rausbeschleunigen.

Ich denke der manuelle Modus belastet das Getriebe weniger als der S-Mode.

Schalte selbst Manuell runter bei Bergabfahrt. Wüsste nicht warum es schädlich sein soll. Ist doch nur ein normaler Gangwechsel.

Verstehe nicht, warum ein manueller Gangwechsel schädlicher sein sollte als ein vollautomatischer.. Es sei denn man klickt beim manuellen ganz wild auf die Pads rum und wechselt erheblich häufiger den Gang als die Automatik das tun würde.. Jeder Gangwechsel bedeutet minimalsten Verschleiß der Lamellenkupplungen..

Das Problem bei der Vollautomatik ist jedoch, dass diese meistens sehr früh hochschaltet und sehr spät runterschaltet, so dass man sehr häufig mit sehr tiefen Umdrehungen unterwegs ist um Kraftstoff zu sparem.. Durch diese sehr tiefen Umdrehungen herrschen auf die Getriebewellen sowie auch die Kupplungen und Bremsen extreme Torsionsmomente, die ich als schädlicher einstufen würde als ein öfteres Schalten im manuellen Modus..

Gruß

Ich finde man sollte sich weniger Gedanken machen was sein könnte,sondern einfach mal fahren und Spass am Fahrzeug haben.

Und alle Schaltmöglichkeiten nützen,denn dafür sind sie da.

Wer zuviel nachdenkt,geht oft weit irr.

Zitat:

Das Problem bei der Vollautomatik ist jedoch, dass diese meistens sehr früh hochschaltet und sehr spät runterschaltet, ...

Naja, wir hatten hier auch schon einen Thread, bei dem es genau um das Gegenteil ging. Nämlich, dass die TT spät hochschaltet und früh wieder zurück. Empfinde ich auch so. Kann im kalten Zustand nicht vor knappen 2000 U/min schalten. Soll das material- und spritschonend sein :confused:. Solche Drehzahlen bin ich im kalten Zustand noch nicht einmal mit meinem Benziner gefahren.

So ist es beim FL wohl nicht möglich, mit 80 im 6. Gang durch eine Baustelle zu fahren, weil bei ca. 85 "zwangsweise" zurückgeschaltet wird, egal, ob sich der Wahlhebel auf "D" oder "M" befindet. Da frage ich mich doch, für was ich "M" habe, wenn ich doch "bevormundet" werde :confused::confused:

Wenn man bei knappen 2000 U/min im 5.Gang das Gaspedal auch nur mal böse anschaut, schaltet das Ding sofort in den 4. Gang zurück. Was soll das??? 2500 U/min (die dann anliegen) sind für mich im kalten Zustand des Motors/Getriebes schon "hoche" Drehzahlen, die den Verschleiß beschleunigen (weil eben "kalt").

Zitat:

Durch diese sehr tiefen Umdrehungen herrschen auf die Getriebewellen sowie auch die Kupplungen und Bremsen extreme Torsionsmomente, die ich als schädlicher einstufen würde als ein öfteres Schalten im manuellen Modus.

Sorry, aber wenn ein Getriebe sowas nicht aushält, dann taugt es wohl nicht wirklich was ... .

 

Zitat:

Ich finde man sollte sich weniger Gedanken machen was sein könnte,sondern einfach mal fahren und Spass am Fahrzeug haben.

Und alle Schaltmöglichkeiten nützen,denn dafür sind sie da.

Wer zuviel nachdenkt,geht oft weit irr.

Naja, ich will das Ding noch rund weitere 200.00km fahren, ohne teure Reparaturen. Da achte ich halt schon darauf, möglichst wenig Verschleiß zu haben.

 

Nach einem halben Jahr TT und anfänglicher Begeisterung kann ich mich mit dem Teil nun immer weniger anfreunden :(. Der nächste Wagen hat wieder Handschaltung ... .

Zitat:

@puuhbare schrieb am 8. November 2014 um 09:36:26 Uhr:

Zitat:

Das Problem bei der Vollautomatik ist jedoch, dass diese meistens sehr früh hochschaltet und sehr spät runterschaltet, ...

Naja, wir hatten hier auch schon einen Thread, bei dem es genau um das Gegenteil ging. Nämlich, dass die TT spät hochschaltet und früh wieder zurück. Empfinde ich auch so. Kann im kalten Zustand nicht vor knappen 2000 U/min schalten. Soll das material- und spritschonend sein :confused:. Solche Drehzahlen bin ich im kalten Zustand noch nicht einmal mit meinem Benziner gefahren.

So ist es beim FL wohl nicht möglich, mit 80 im 6. Gang durch eine Baustelle zu fahren, weil bei ca. 85 "zwangsweise" zurückgeschaltet wird, egal, ob sich der Wahlhebel auf "D" oder "M" befindet. Da frage ich mich doch, für was ich "M" habe, wenn ich doch "bevormundet" werde :confused::confused:

Wenn man bei knappen 2000 U/min im 5.Gang das Gaspedal auch nur mal böse anschaut, schaltet das Ding sofort in den 4. Gang zurück. Was soll das??? 2500 U/min (die dann anliegen) sind für mich im kalten Zustand des Motors/Getriebes schon "hoche" Drehzahlen, die den Verschleiß beschleunigen (weil eben "kalt").

Zitat:

@puuhbare schrieb am 8. November 2014 um 09:36:26 Uhr:

Zitat:

Durch diese sehr tiefen Umdrehungen herrschen auf die Getriebewellen sowie auch die Kupplungen und Bremsen extreme Torsionsmomente, die ich als schädlicher einstufen würde als ein öfteres Schalten im manuellen Modus.

Sorry, aber wenn ein Getriebe sowas nicht aushält, dann taugt es wohl nicht wirklich was ... .

Zitat:

@puuhbare schrieb am 8. November 2014 um 09:36:26 Uhr:

Zitat:

Ich finde man sollte sich weniger Gedanken machen was sein könnte,sondern einfach mal fahren und Spass am Fahrzeug haben.

Und alle Schaltmöglichkeiten nützen,denn dafür sind sie da.

Wer zuviel nachdenkt,geht oft weit irr.

Naja, ich will das Ding noch rund weitere 200.00km fahren, ohne teure Reparaturen. Da achte ich halt schon darauf, möglichst wenig Verschleiß zu haben.

 

Nach einem halben Jahr TT und anfänglicher Begeisterung kann ich mich mit dem Teil nun immer weniger anfreunden :(. Der nächste Wagen hat wieder Handschaltung ... .

Ich hatte vor der Getriebespülung auch so meine Ärgernisse und Unmut mit der TT.

Seit ich aber bei ZF Wien war und die eine Spülung mit Neubefüllung(wohlgemerkt wieder das LF6) machten,habe ich richtig Freude damit.

Schaltet wieder sehr gut.

Neenee,

ich beschwere mich nicht über schlechtes Schalten, sondern über die Zeitpunkte, an denen Audi meinte, die Schaltpunkte zu setzen.

Das Ding ist für meine Begriffe einfach nur sch..ße programmiert.

Hast du FL oder VFL? Da soll es ja sowieso Unterschiede in den Schaltpunkten geben ... .

Zum manuellen Schalten:

Wie bereits oben erwähnt, finde ich es nicht so lustig, dass man dermaßen bevormundet wird, was das manuelle Schalten angeht.

Ok, wenn die Drehzahlen wirklich gaaanz tief oder gaaanz hoch werden, dann darf das Teil ja gerne auch im "M" Modus automatisch schalten. Aber zwischen ca. 1200 U/min und 4000 U/min sollte es dann vielleicht doch (wenigstens im im "M" Modus) dem Fahrer überlassen werden, wann er schalten möchte.

Geht aber nicht!

Bei 85 km/h wird auch im "M" Modus "zwangsweise" ein Gang zurückgeschaltet, völlig unabhängig von der gerade anliegenden Belastung (leicht bergauf, leicht bergab, nur leicht rollen lassen auf der Ebene). Selbst, wenn man bergab den Fuß komplett vom Gas nimmt, bei 85 wird zurückgeschaltet :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schadet manuelles Schalten der Automatik?