Schadstoffeinstufung, -ausstoß und KFZ-Steuer
Hallo zusammen,
vor dem Kauf eines S213 habe ich auf Wikipedia für die Baureihe mal nachgeschaut, wie die Diesel-Motoren eingestuft sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_213).
Für den OM 656 D 29 SCR (E 400 d 4MATIC, T-Modell) mit 340 PS (Bj. 2019, Euro 6d-TEMP) wird eine CO2-Emission (kombiniert) von 154 bis 161 g/km angegeben.
Laut KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I, Eintrag V.7) sowie im KFZ-Steuerbescheid wird der CO2-Ausstoß mit 195 g/km ausgewiesen.
Gibt es unterschiedliche Messmethoden, die angewendet werden, oder ist irgendwo etwas falsch eingetragen worden?
Grüße,
Markus
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13 Antworten
Zitat:
@mb270cdit schrieb am 15. Mai 2024 um 19:16:26 Uhr:
Hallo zusammen,
vor dem Kauf eines S213 habe ich auf Wikipedia für die Baureihe mal nachgeschaut, wie die Diesel-Motoren eingestuft sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_213).
Für den OM 656 D 29 SCR (E 400 d 4MATIC, T-Modell) mit 340 PS (Bj. 2019, Euro 6d-TEMP) wird eine CO2-Emission (kombiniert) von 154 bis 161 g/km angegeben.
Laut KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I, Eintrag V.7) sowie im KFZ-Steuerbescheid wird der CO2-Ausstoß mit 195 g/km ausgewiesen.
Gibt es unterschiedliche Messmethoden, die angewendet werden, oder ist irgendwo etwas falsch eingetragen worden?
Grüße,
Markus
Ist normal! Da spielen noch so Sachen wie Reifenbreite und Ausstattung mit rein (AMG Paket verursacht mehr Luftwiderstand usw.).
Unser 350d om656 hat z.B. 172g/km (AMG Paket)
Mein 400d ist mit 195g steuerlich eingestuft, was bei mir überhaupt nicht passt. Ich habe einen Verbrauch von 6.5l insgesamt. 195g sind bei knapp 8l
Dann gibt's noch die neueren WLTP (seit VW Abgasskandal) und die älteren NEFZ Werte.
Das Zollamt nimmt die höheren WLTP Werte.
Bis vor kurzem war es rechtlich verbindlich die höheren WLTP Werte erschwert zugänglich zu machen und nur die günstigeren NEFZ Werte zu kommunizieren. Die Steuerberechnung erfolgte dann aber zu den für den Staat günstigeren und höheren WLTP Werten.
Die für das jeweilige Fahrzeug gültigen Werte stehen immer im COC-Papier und sind somit für den Halter jederzeit einsehbar.
Zitat:
Die für das jeweilige Fahrzeug gültigen Werte stehen immer im COC-Papier und sind somit für den Halter jederzeit einsehbar.
Stimmt - aber was habe ich bei der Ummeldung meines Autos auf mich erlebt ?
Die Zulassungsstelle hat ALLE Angaben statt aus dem CoC aus der alten ZB1 übernommen - und wenn dort falsche Daten dringestanden hätten, wäre meine Steuer falsch berechnet worden !
Das war zum Glück nicht der Fall, aber es gab hier im Thread mehrere Fälle, wo in de alten ZB1 falsche (und natürlich zu hohe Werte) drinstanden...
Dann legt man halt Widerspruch ein. Das haben einige hier im Forum erfolgreich gemacht weil z. B. bei den ersten Hybriden zum Teil die falschen Werte berücksichtigt wurden.
Bei der Ummeldung sollten doch die entsprechenden Papiere vorliegen, da kann man ja auch die Werte vorher vergleichen und ggf Fehler feststellen.
Aber man sollte selbstverständlich davon ausgehen können, dass die korrekten Werte berücksichtigt werden.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. Mai 2024 um 20:15:25 Uhr:
Die für das jeweilige Fahrzeug gültigen Werte stehen immer im COC-Papier und sind somit für den Halter jederzeit einsehbar.
Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die zugänglichen Informationen vor dem Kauf. Diese waren zT. deutlich eingeschränkt.
Ich sollte 304 Euro bezahlen für den 300de. Habe auf der Zulassungsstelle mit den Unterlagen den Fehler erklärt und danach kam eine Änderung der Rechnung auf 190 euro
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 15. Mai 2024 um 21:20:44 Uhr:
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. Mai 2024 um 20:15:25 Uhr:
Die für das jeweilige Fahrzeug gültigen Werte stehen immer im COC-Papier und sind somit für den Halter jederzeit einsehbar.
Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die zugänglichen Informationen vor dem Kauf. Diese waren zT. deutlich eingeschränkt.
Bei Gebrauchtwagen von Privat mag das stimmen. Händler sind ja inzwischen verpflichtet, sehr detaillierte Daten zu liefern.
Bei Neuwagen kann man sich die Daten im Konfigurator anzeigen lassen.
Aber "Hand auf's Herz": Wie hoch ist der Anteil der Leute, die ihre Kaufentscheidung vom CO2 Ausstoß und damit von der Kfz-Steuer abhängig machen?
Zitat:
Aber "Hand auf's Herz": Wie hoch ist der Anteil der Leute, die ihre Kaufentscheidung vom CO2 Ausstoß und damit von der Kfz-Steuer abhängig machen?
Zumindest in Deutschland höchstwahrscheinlich ziemlich nahe bei null .... aber trotzdem ist das ärgerlich, wenn sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, der dann nicht korrigiert wird / wurde.
Was ich hier schon gelesen habe, was ich z.B. für meinen 350d z.B. in Österreich an Steuern zu zahlen hätte ... Prost Mahlzeit !!
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 15. Mai 2024 um 21:36:12 Uhr:
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 15. Mai 2024 um 21:20:44 Uhr:
Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die zugänglichen Informationen vor dem Kauf. Diese waren zT. deutlich eingeschränkt.
Bei Gebrauchtwagen von Privat mag das stimmen. Händler sind ja inzwischen verpflichtet, sehr detaillierte Daten zu liefern.
Bei Neuwagen kann man sich die Daten im Konfigurator anzeigen lassen.
Es ging mir immer ausschließlich um Neuwagen. MB hat ab ca 2018, wie alle anderen Hersteller auch, weiterhin nur die alten NEFZ Werte kommuniziert. WLTP musste man mühsam suchen bzw anfragen, was vom Gestzgeber anfangs so gewollt war. Ab ca 2022 wurden dann die steuerlich relevanten Daten angezeigt.
Ich habe mir mal die "Mercedes-Benz EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zur Hand genommen. Dort finden sich unter Ziffer 49. CO2-Emissionen:
1. Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen
CO2-Emissionen NEFZ
Kombiniert: 162 g/km
4. Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen, gemäß Verordnung (EU) 2017/1151
WLTP Werte CO2-Emissionen
Kombiniert: 195 g/km.
Insofern scheint die Angabe richtig und die jährlich zu entrichtende KFZ-Steuer mit 485,- Euro korrekt berechnet zu sein. Einspruchsmöglichkeit ohne Erfolgsaussichten. :-(
Zitat:
Ich habe mir mal die "Mercedes-Benz EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zur Hand genommen. Dort finden sich unter Ziffer 49. CO2-Emissionen:
... 4. Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen, gemäß Verordnung (EU) 2017/1151
WLTP Werte CO2-Emissionen
Kombiniert: 195 g/km. Insofern scheint die Angabe richtig und die jährlich zu entrichtende KFZ-Steuer mit 485,- Euro korrekt berechnet zu sein. Einspruchsmöglichkeit ohne Erfolgsaussichten. :-(
Das ist (leider) richtig.... bei meinem OM656 - 350 d stehen dort 179 g/km, was wohl den dicken Reifen auf 20-Zoll-Felgen zu "verdanken" ist und 6,8 L/100 km entspricht. Das ist auch fast der tatsächliche Verbrauch, den ich über 100.000 selbst gefahrene Kilometer ermittelt habe https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html
@snoopy001: der CO2-Ausstoß beträgt beim Diesel übrigens 2,65 kg/Liter https://www.helmholtz.de/.../
Insoweit sind 195 g/km = 7,4 L/100 km
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 15. Mai 2024 um 22:42:50 Uhr:
Zitat:
Aber "Hand auf's Herz": Wie hoch ist der Anteil der Leute, die ihre Kaufentscheidung vom CO2 Ausstoß und damit von der Kfz-Steuer abhängig machen?
Zumindest in Deutschland höchstwahrscheinlich ziemlich nahe bei null .... aber trotzdem ist das ärgerlich, wenn sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, der dann nicht korrigiert wird / wurde.
Was ich hier schon gelesen habe, was ich z.B. für meinen 350d z.B. in Österreich an Steuern zu zahlen hätte ... Prost Mahlzeit !!
Jährliche KFZ-Steuer bei uns Österreich bis EZ 30.09.2020- jüngere EZ sind noch höher!
220d 143kW/194PS Eur 946,44.-
350d 210kW/286PS Eur 1549,44.-
400d 250kW/340PS Eur 1909,44.-
Einen Pkw mit a bisserl Leistung muss man sich bei uns leisten wollen können...