ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schadstoffklasse/Verbrauch Benziner

Schadstoffklasse/Verbrauch Benziner

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:54

Hallo Leute,

mein 2,0 TFSI (155kw, Mj 2009) hat laut Prospekt von Mitte 2008 einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km und Schadstoffklasse EU4.

Hab heute mal wieder den Konfigurator bemüht und festgestellt, daß dieser Motor nun EU5 hat und 6,4l/100km verbraucht. Der CO2-Ausstoss ging auch von 154 auf 149 g/km zurück.

Geh ich recht in der Annahme, daß diese Veränderungen durch neue Software erreicht werden? Weiß jemand näheres? Kann ich meine Abgaseinstufung auch ändern lassen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Hallo Leute,

mein 2,0 TFSI (155kw, Mj 2009) hat laut Prospekt von Mitte 2008 einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km und Schadstoffklasse EU4.

Hab heute mal wieder den Konfigurator bemüht und festgestellt, daß dieser Motor nun EU5 hat und 6,4l/100km verbraucht. Der CO2-Ausstoss ging auch von 154 auf 149 g/km zurück.

Geh ich recht in der Annahme, daß diese Veränderungen durch neue Software erreicht werden? Weiß jemand näheres? Kann ich meine Abgaseinstufung auch ändern lassen?

Würde mich auch brennend interessieren, soweit ich weiß ist dies bisher nur von Mitgliedern die den 3.0 TDI haben teilweise erfolgreich umgeschrieben worden.

Gruß

Markus

am 9. Juni 2009 um 12:44

verbrauch: wegen start-stop-automatik

lg

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:32

Den gleichen Wert müsste man dann aber auch mit der seriemäßigen (manuellen) Start/Stop-Funktion erreichen können.

Einfach an der Ampel die Kiste ausschalten.

Wie siehts mit der Schadstoffklasse aus?

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Den gleichen Wert müsste man dann aber auch mit der seriemäßigen (manuellen) Start/Stop-Funktion erreichen können.

Einfach an der Ampel die Kiste ausschalten.

 

Wie siehts mit der Schadstoffklasse aus?

Das hilft dir aber wenig, da Du den Verbrauchswert sowieso nie erreichen wirst, den der Hersteller angibt und zum zweiten würden sich Deine Papiere dadurch nicht ändern, wenn Du den A5 beim Stillstand ausmachst.

Die Verbrauchswerte die die Hersteller angeben sind eh maßlos untertrieben gemesen an den "realen" Werte die der Otto Normal Verbraucher hätte, weil:

 

- Kraftstofffresser (Klima) immer aus sind

- der Wagen auf nem Prüfstand steht

- die Fahrt vom Computer simuliert wird (der nie einen Bleifuß hat)

 

Deswegen z.B. macht der ADAC reale Werte, sprich bei denen fahren Menschen aus Fleisch und Blut, die Klima ist immer an, die Fahrten auf normalen Routen stattfinden,usw

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Hab heute mal wieder den Konfigurator bemüht und festgestellt, daß dieser Motor nun EU5 hat und 6,4l/100km verbraucht. Der CO2-Ausstoss ging auch von 154 auf 149 g/km zurück.

Geh ich recht in der Annahme, daß diese Veränderungen durch neue Software erreicht werden? Weiß jemand näheres? Kann ich meine Abgaseinstufung auch ändern lassen?

Hallo, ja Sie wird durch eine Softwareänderung erreicht, meine Anfrage bei Audi, wegen eines Update wurde aber verneint.

Es gäbe noch andere Details die geändert worden seien, was meinen Freundlicher aber erstaunte. Seine Unterlagen sprechen was anderes.

Mir ging es auch nur um die senkung des CO2, weil es dann unter 150mg kommt.

Micky

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:34

Hat das also mit Softwareupdate geklappt?

Bekommst Du jetzt die EU5 Einstufung?

am 9. Juni 2009 um 16:51

die Reduzierung erfolgt rein aufgrund der Start/Stop Automatik. Diese bringt im NEFZ Zyklus 0,2l Verbrauchsreduzierung, ergo diese 4g CO2 und dadurch kommst du dann auf 149g und freust dich bei deiner KFZ Steuer, weil du wieder etwas weniger zahlst. SW-Update ist Quatsch, da müsste ja alle 2.0TFSI diese ca. 0,2l weniger verbrauchen (auch die Automaten, welche aktuell noch kein Start/Stop haben).

PS: Bin übrigens neu hier im Forum und bis jetzt immer fleißiger Mitleser gewesen und ab KW30 auch stolzer Besitzer eines A5 2.0TFSI mit 149g CO2/km ;)

A5 TFSI, Quattro, 211 PS, Modelljahr 2010 mit Start/Stop

nach 1.500 km bis max. 4.200 Umdrehungen im FIS 2,

8,6 Ltr.

jedoch viel AB und Landstraße dabei.

Ist für mich o.k.

am 25. August 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Die Verbrauchswerte die die Hersteller angeben sind eh maßlos untertrieben gemesen an den "realen" Werte die der Otto Normal Verbraucher hätte, weil:

 

 

- Kraftstofffresser (Klima) immer aus sind

- der Wagen auf nem Prüfstand steht

- die Fahrt vom Computer simuliert wird (der nie einen Bleifuß hat)

 

 

Deswegen z.B. macht der ADAC reale Werte, sprich bei denen fahren Menschen aus Fleisch und Blut, die Klima ist immer an, die Fahrten auf normalen Routen stattfinden,usw

 

Gruß

Markus

Also den NEFZ (Neuer Europäischer Fahr-Zyklus) fährt immer noch ein Mensch, da ein Roboter hier sicher nicht vernüftig mit Handschaltgetriebe und Kupplung umgehen könnte. Der angegebene Normverbrauch wird durch eine ca. 20-minütige Rollenstandsfahrt gemessen. Dies geschieht seltsamerweise auch nicht durch Messen des verbrauchten Kraftstoffes, sondern durch Umrechnung des emittierten Abgasvolumens und der -zusammensetzung. Dabei fährt das Auto zu ca. zwei Drittel bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 50 km/h) mit vielem Bremsen und Beschleunigen und nur zu einem Drittel mit höheren Geschwindigkeiten (zwischen 50 und 100, nur kurzzeitig Spitze 120 km/h).

Die Verbrauchswerte sind also mit entsprechend Rückenwind (auf dem Prüfstand gibt's keinen Luftwiderstand ;) ) und Nachfahren des Zyklus auch zu erreichen. Nur entspricht das leider keinem realen Zustand, daß man mit Rückenwind von 50-120km/h durch die Gegend fährt.

 

Aber da immer jeder erst auf die Hersteller schimpft: Die trifft hier keine Schuld, da sie diesen absurden Fahrzyklus nicht erfunden haben. Seid doch lieber froh, daß die es geschafft haben, die Autos soweit auf diese Fahrt zu optimieren, daß solch niedrige CO2-Emissionswerte in den Papieren stehen (und somit die Steuer entsprechend kleiner ausfällt).

 

Grüße Stevo

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Hallo Leute,

mein 2,0 TFSI (155kw, Mj 2009) hat laut Prospekt von Mitte 2008 einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km und Schadstoffklasse EU4.

Hab heute mal wieder den Konfigurator bemüht und festgestellt, daß dieser Motor nun EU5 hat und 6,4l/100km verbraucht. Der CO2-Ausstoss ging auch von 154 auf 149 g/km zurück.

Geh ich recht in der Annahme, daß diese Veränderungen durch neue Software erreicht werden? Weiß jemand näheres? Kann ich meine Abgaseinstufung auch ändern lassen?

Ich habe die gleiche Maschine in meinem A4 MJ2009 von April 2009 ohne Start/Stop und habe EU5.

Beim MJ2010 ist der Verbrauch auch durch die Start/Stop Automatik jetzt mit 0,2l weniger Verbrach angegeben. Aber wie schon viel beschrieben wird man davon kaum was von merken in der Praxis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schadstoffklasse/Verbrauch Benziner