ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden am Hankook Ventus Prime 2 . Hankook verweigert seit über 2 Jahren eine Reklamation

Schäden am Hankook Ventus Prime 2 . Hankook verweigert seit über 2 Jahren eine Reklamation

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 12:31

Am 08.08,2013 kaufte ich über den Reifenhändler QuickReifen in 23560 Lübeck

4 Hankook Ventus Prime 2 . Im Jahre 2013 wurden die Reifen nur noch kurz gefahren.

Dann kamen Winterreifen auf das Fahrzeug.

Im Herbst 2014 zeigten sich dann schon auf der Innenseite an allen 4 Reifen Ausradierungen.

Aber immer nur auf einer bestimmten Stelle. Die gegenüberliegende Seite zeigte diese Abnutzung nicht.

Ich habe dann im Frühjahr 2015 die Spur neu einstellen lassen.

Im Herbst 2015 waren die Ausradierungen ganz extrem.

Man hat mir jetzt empfohlen, die Reifen aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter zu fahren.

Ebenso wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen Fehler bei den Reifen handelt und

ich sollte mich bei dem Hersteller melden um eine Reklamation einleiten zu können.

Als ich nach der Adresse suchten stolperte ich dann darüber, dass es wohl eine Serie gab, die nicht 100%

korrekt gefertigt wurde.

Die Firma Hankook und QuickReifen haben ein System entwickelt, welches es dem Kunden unmöglich macht, die Reifen zu reklamieren. Die Frima Hankook verlangt von mir, den Schaden über die Firma QuickReifen abzuwickeln.

Diese Firma kann sich aber angeblich nicht mehr dran erinnern, bei welchem Großhändler sie die Reifen gekauft haben. Somit konnten die Reifen nicht an Hankook zurück geschickt werden. Auch die Einschaltung eines Anwaltes konnte hier nicht weiterhelfen.

Man muss nur Ideen haben, dann kommt man mit mieser Reifenqualität und ganz miesen Kundenservice durch.

In der Anlage Bilder von dem Schaden.

 

Img-9093
Img-9094
Img-9095
+5
Beste Antwort im Thema

Gut, wir haben jetzt Ende 2017!!

Welche Reifen hast du im Sommer 16 und 17 gefahren??

Hankook brauchst du hier nicht schlecht Reden...

Wie bei jedem Reifenhersteller werden die Reifen über den Händler und NICHT über den Endverbraucher reklamiert.

Das sich der Händler Quer stellt, naja, kommt drauf an wann du das erste mal bei ihm warst um den "Mangel" zu reklamieren.

Der Profiltiefe, die auf den Bildern ersichtlich ist, bist du die Reifen meiner Meinung nach mehr als 20tkm gefahren, was gibts da noch zu Reklamieren, die sind abgefahren...

Der Sinn dieses Thema hier zu erstellen erschließt sich mir absolut nicht.

In diesem Sinne schöne Weihnachten

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

So, den Frust bist Du los... und nun?

Sieht aber auch bissl nach "ziemlich tiefergelegt, viel Sturzwinkel" aus.

Vielleicht eine unglückliche Kombination aus 2 (oder mehr) nicht optimalen Bedingungen.

Oder lieg ich da total daneben ?

Der beschriebene 3 Liter Omega mit 171 kW ? Dann würd's nicht nicht überraschen.

Oder "normales Opa-Auto" ? Dann wär's allerdings ungewöhnlich.

War da nicht einer mit 'nem 5er-BMW hier, dem beide hinteren auf der Urlaubsfahrt (tiefergelegt, beladen, höhere Geschwindigkeiten, Sommer) innen weggeknallt sind ?

Gut, wir haben jetzt Ende 2017!!

Welche Reifen hast du im Sommer 16 und 17 gefahren??

Hankook brauchst du hier nicht schlecht Reden...

Wie bei jedem Reifenhersteller werden die Reifen über den Händler und NICHT über den Endverbraucher reklamiert.

Das sich der Händler Quer stellt, naja, kommt drauf an wann du das erste mal bei ihm warst um den "Mangel" zu reklamieren.

Der Profiltiefe, die auf den Bildern ersichtlich ist, bist du die Reifen meiner Meinung nach mehr als 20tkm gefahren, was gibts da noch zu Reklamieren, die sind abgefahren...

Der Sinn dieses Thema hier zu erstellen erschließt sich mir absolut nicht.

In diesem Sinne schöne Weihnachten

dein Vertragspartner ist dein Reifenhändler, nicht dessen Grosshändler und nicht der Hersteller. Es gelten natürlich die normalen Gewährleistungszeiten, also wie oben geschrieben ist wichtig zu wissen, ob du das innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert hast, also innerhalb von 2 Jahren

Zitat:

@cbmobil schrieb am 25. Dezember 2017 um 13:48:19 Uhr:

dein Vertragspartner ist dein Reifenhändler, nicht dessen Grosshändler und nicht der Hersteller. Es gelten natürlich die normalen Gewährleistungszeiten, also wie oben geschrieben ist wichtig zu wissen, ob du das innerhalb der Gewährleistungszeit reklamiert hast, also innerhalb von 2 Jahren

Dieses Basis-Wissen sollte der eingeschaltete Jurist mitbringen...

Das sieht aber sehr nach einem, zu stark eingestellten negativen Sturz aus...

 

Bei mir waren die Reifen, ebenfalls von Hankook sogar noch extremer abgefahren. Lag in meinem Fall am Sturz.

Die sind zwar Innenkante leicht mehr abgefahren als Außen, aber auch wieder nicht so schlimm. Immerhin ist daß ja nicht auf den ersten paar 1000km so sondern die Reifen scheinen doch über mehrere 10tkm gefahren worden zu sein. (Hängt auch vom Automodel und Fahrweise ab)

Daß da ein Unterschied von ~ 1mm entsteht kann durchaus auch in der Toleranz sein, vor allem bei bestimmten Automodellen. Bei meinem war es bei allen Reifenmarken immer mal der Fall. (Original - Ohne Tieferlegung,...)

Neue rauf und gut ist. 4 Neue wären nach der langen Zeit und Abnutzung ohnehin nicht drinn - falls die Kulant sind bekommst Du ev. mit Glück 1-2 Neue. Wegen 100.- Eur Aufstand üben, der Zweifelhaft Gerechtfertigt erscheint? Nunja- jeder wie er mag.

Was willst denn da Reklamieren sind ja sowieso Flach

das ist wieder ein Thema mit dem Motto: es sind immer andere schuld bloß nicht mein geliebtes und getuntes Auto!

der Fehler liegt zu 100% nicht an Hankook da stimmt was mit dem Sturz nicht!!

und wenn ich sehe wie stümperhaft diese Klebegewichte in den Felgen hängen,da war kein Profi dran!!

und du bist doch zig tausend km mit den Reifen gefahren da waren sie dann in Ordnung?????

Tiefer, Breiter, Härter.

Wer schön sein will, muß leiden.

Ist eigentlich schon alles gesagt. Aber meine Neugier würde gerne mal wissen, wieviel Gramm Wuchtgewichte in der ersten Felge kleben.

Wow, da haste dir aber Zeit gelassen. Schalt nen RA oder die Verbraucherzentrale ein, wenn du dir 100% sicher bist, dass es nicht am Auto liegt.

Ansonsten lerne daraus, kaufe deine Reifen vor Ort und zieh dir neue Reifen auf ohne, dass du weiter auf Reklamation bestehst. Spart Nerven. V.a. an Weihnachten.

Oder nächstes mal welche mit 'ner extra Reifengarantie nehmen, gibt da ja einige Angebote (aber vorher das Kleingedruckte lesen, sonst liest man in 2 Jahren hier wieder von dir ;-) )

Vor allem, an ALLEN 4 Reifen, da ist die ohnehin schon unwahrscheinliche Schuld des Herstellers um eine weitere 3er-Potenz minimiert, also eigentlich unmöglich. Wäre das so, dann wären ziemlich sicher alle Reifen aus derselben Charge mit demselben Problem behaftet und da würde der Hersteller schauen, dass der die so schnell wie möglich heimholt, zumindest ein Hersteller, der hier am Markt unter demselben Namen weitere Geschäfte machen will.

Für mich liegts eindeutig am Auto, auch ich vermute eine Tieferlegung, so daß der Außenflanke keinerlei Seitenführungsaufgaben mehr zukommen und das alles von den Innenflanken miterledigt werden muss, mit den auf den Bildern ersichtlichen Folgen.

Auch ich würde da eine Reklamation verweigern, zumal der Rest des Reifens auch schon in Richtung Lebensende geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schäden am Hankook Ventus Prime 2 . Hankook verweigert seit über 2 Jahren eine Reklamation