ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schäden auf der Windschutzscheibe durch Steine/Kiesel/Splitt

Schäden auf der Windschutzscheibe durch Steine/Kiesel/Splitt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2015 um 17:08

Hallo,

 

ich habe neulich einen LKW überholt der scheinbar Steine/Kiesel oder sowas geladen hatte. (dem schaden nach zu urteilen vielleicht eher Splitt oder Schotter)

Beim überholen habe ich gehört, wie es unter anderem einmal meine Windschutzscheibe getroffen hat.

Beim nachschauen habe ich dann auch eine größere Abplatzung in der Windschutzscheibe gefunden Ø 0,5mm.

Ich war heute in der Werkstatt und habe mich beraten lassen. Das Reparieren soll 95€ kosten.

Ich habe mir die Scheibe zu Hause noch einmal angeschaut. Ich habe 5 weitere micro"krater/Abplatzung" gefunden Ø0,1-0,2mm.

Ich kann mir nicht vorstellen das alle vom überholen des einen LKWs kommen.

Um die microkrater zu finden muss man schon etwas genau hingucken und jeden krümel mit dem fingernagel versuchen abzukratzen. Dementsprechend schräg auf die scheibe gucken, da sich die Sonne in dem "krater" bricht und sich das ganze nochmal in der Scheibeninnenseite spiegelt. Ich habe stück für stück die Scheibe abgesucht. Einfach davorstellen reicht nicht.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen/ Probleme mit der Scheibe?

Ich spreche hier wirklich nur von Abplatzungen der obersten "Glasschicht"

Es sind KEINE Risse.

Auto: Golf 7

Scheibe: Die Aufpreispflichtige "Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend"

 

Wer sich die Laune nicht verderben möchte, guckt besser nicht. Denjenigen bin ich auch nicht böse. Ich hätte auch nicht gucken sollen.

 

Zur Info: Versicherung zahlt nur bei Reperaturen außerhalb des Sichtfensters.

Eine neue scheibe gibt es nur von der Versicherung wenn diese einen Riss hat.

Er würde es trotzdem für 95€ machen, da es niemand erfährt wo der schaden war (ist einfach so/ muss nicht Diskutiert werden ob man das darf oder nicht)

Aussagen wie "na und, auto fährt trotzdem/ du hast probleme" oder eine diskussion ob tauschen oder nicht tauschen, reparieren oder nicht reparieren möchte ich hiermit nicht anstoßen. (streiterrein wie im xenon/ring auf der linse thread)

Es geht mir nur darum ob das bei vielen so ist oder nicht.

Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht.

 

Es ist ein Beispielfoto (die Abplatzer bei mir sind genauso groß oder kleiner)

Steinschlag-1
Beste Antwort im Thema

Solche Pecker hatte ich schon nach 200 Km. jetzt sind es schon viele. Auf meinem Sommerauto habe ich auch jede Menge davon.

Die lasse ich solange bis ich wieder einen großen Steinschlag habe und dann wird die Scheibe erneuert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch eine Windschutzscheibe ist ein "Verschleißteil" Mir ist dieses Schadenbild durchaus vertraut.

Deine Maßangaben solltest Du aber noch einmal überdenken. ;-)

Sorry, aber das ist vor allem bei Fahrzeugen, die auf Autobahnen bewegt werden ganz normal. Die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil. Üblicherweise zahlen Versicherungen auch mit sb alle Kosten der Reparatur um dem Austausch (teurer) der Scheibe vorzubeugen. Also die Reparatur. Entweder hast du eine schlechte Versicherung oder noch eine schlechtere Werkstatt. :-/

Gruß

Tom

Solche Pecker hatte ich schon nach 200 Km. jetzt sind es schon viele. Auf meinem Sommerauto habe ich auch jede Menge davon.

Die lasse ich solange bis ich wieder einen großen Steinschlag habe und dann wird die Scheibe erneuert.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 2. September 2015 um 19:20:46 Uhr:

Sorry, aber das ist vor allem bei Fahrzeugen, die auf Autobahnen bewegt werden ganz normal. Die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil. Üblicherweise zahlen Versicherungen auch mit sb alle Kosten der Reparatur um dem Austausch (teurer) der Scheibe vorzubeugen. Also die Reparatur. Entweder hast du eine schlechte Versicherung oder noch eine schlechtere Werkstatt. :-/

Gruß

Tom

. . . . oder keine Kasko. . . . .

Bei uns zahlt bei Reparatur die Kasko den ganzen Betrag.

Naja, was soll ich sagen, ich habe bei 123Mm bereits die 3. WSS drin ... vor 1 Monat hätte ich fast die 4. bekommen als mir eine Taube reingeflogen ist. Zum Glück (für mich) hat die im letzten Moment noch etwas Sturzflug gemacht und hat nur meine Stossstange getroffen, für die Taube hats nicht so gut geendet.

Die Dinger gehen nun mal kaputt wenn Steine drauffliegen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 17:57

@Tom_M

Es war eine VW Vertragswerkstatt. Er hat nichmal nachgefragt, wie oder wo ich versichtert bin.

Aber wie bereits beschrieben, wird die scheibe nur erneuert (mit übernahme der Kosten durch die versicherrung) wenn ein riss drinnen ist.

Reperaturen werden nur außerhalb des Sichtfeldes bezahlt.

 

@alle anderen

Danke für eure erfahrungen/meinung.

 

Ich hatte vorher einen passat. 300.000km BJ 1996.

Dieser hatte eine "abplatzung" Ich war gerade bei ihm (dem Auto) und habe es mir mal angesehen.

Der Polo von Mama hat keine schäden.

Den Golf von Papa werde ich mir morgen ansehen.

Entweder sind die scheiben extrem hart/weich durch die "drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" oder die scheiben sind generell "verschleißanfälliger" geworden.

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei höheren Gewchwindigkeiten die Macken auf der Scheibe extremst zunehmen. Bei dem Golf 5 mit 102 PS hatte ich nach 7 Jahren nur einen Steinschlag auf der Haube und der Stoßstange. Mit dem 7er und 150ps nun schon mehr als 5. Und da deiner nochmal 34 PS mehr hat und wenn du die nutzt. .. das ist dann leider wohl so. :-/ trotzdem will ich nicht mehr auf 102PS zurück rüsten :-) nicht deswegen.

Gruss

Ich würde mir mehr sorgen um den Lack der Motorhaube machen...

Solche Lkw's mit Split und ähnlichen "Geschossen" sind leider die Regel, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse. Das gibt nicht nur "Einschläge"auf der Scheibe, sondern auch auf dem Lack. Aber so ist es halt bei einem Auto, welches auf der Strasse bewegt wird.

Einige wenige Lkw's fahren solche Ladung vernünftigerweise mit Plane,, leider nicht die Regel. Wer schon mal hinter einem Lkw ohne Plane gefahren ist, fragt sich auch, wieviel Kilogramm seiner Ladung verliert der eigentlich auf 100km. Glaube, dass da schon was zusammen kommt.....

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:04

hat jemand mit den abplatzungen auf der frontschiebe (auch im sichtfeld) erfahrungen beim tüv gemacht?

gibts da probleme?

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 2. September 2015 um 19:57:58 Uhr:

. . . .

Aber wie bereits beschrieben, wird die scheibe nur erneuert (mit übernahme der Kosten durch die versicherrung) wenn ein riss drinnen ist.

Reperaturen werden nur außerhalb des Sichtfeldes bezahlt.

Da würde ich die Versicherung wechseln

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 2. September 2015 um 19:57:58 Uhr:

Entweder sind die scheiben extrem hart/weich durch die "drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend" oder die scheiben sind generell "verschleißanfälliger" geworden.

Glaube nicht, dass die Scheiben anfälliger geworden sind.

In den letzten Jahren ist die Anzahl der SUVs enorm gestiegen. Diese Autos haben größere Reifen mit gröberen Profil. Dadurch haben im Profil auch größere Steine platz und diese machen größere Pecker am nachfahrenden Auto.

Diese "Abplatzer" auf der Scheibe sind leider normal.

Habe jetzt neue Scheinwerfer bekommen und auch die alten Scheinwerfer waren bei 12.000km übersät mit winzigen Abplatzer.

Habe mir letzte Woche was ähnliches eingehandelt. War ein recht lauter Schlag, es ist ein bisschen der Scheibe abgeplatzt und natürlich genau im Sichtfeld, also wenn reparaturbedürftig dann nur durch kompletten Tausch. War dann bei Carglass, dort wurde gesagt, dass das kein Problem ist und nichts gemacht werden muss. TÜV würde dazu auch nichts sagen.

Ich habe auch die beheizbare Frontscheibe. Viel Autobahn. Nach 30tkm war es soweit, der erste sichtbare, schwere Schaden an der WSS. Also ausgewechselt. Jetzt verewigt sich fast jeder Steinschlag auf der WSS.

Nicht nir gefühlt sondern auch in Echt ist das Ersatzteil WSS beheizbar deutlich empfindlicher...

Gruss maat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schäden auf der Windschutzscheibe durch Steine/Kiesel/Splitt