ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schäden nach BKV Rückruf und Austausch BKVerstärker?

Schäden nach BKV Rückruf und Austausch BKVerstärker?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:27

Nach o.g. Austausch beim hiesigen großen MB Händler gibt es erhebliche Probleme mit dem Fahrzeug.

1. Motorraum war völlig verölt, verschiedene Sensoren haben sich gemeldet, sodass die gelbe Motorleuchte gelegentlich aufleuchtete.

2. Der Keilriemen war beschädigt.

3. Der Wagen geht nach längerer Fahrt in den Notlauf, lässt sich aber nach manueller Schaltung hochtouren und so aus dem Notlauf bringen.

4. Das ABS wird in immer kürzeren Abständen ausgeschaltet und eine Warnmeldungen wird gezeigt.

Jetzt mochte die Fachwerkstatt neue Ölgeräuschdämpfer einbauen und neue Radsensoren, natürlich auf meine Kosten.

Nun meine Frage: Wurde da möglicherweise ein Azubi an den BKV Wechsel beordert, der da einiges beim ausbauen kaputtrepariert hat?

Müssen evtl. relevante Teile der beschriebenen Problematik mit ausgebaut werden , um an den BKV zu kommen?

Zusammenhang BKV ABS Meldungen?

R 300

Diesel

Bj 2014

Vorher hatte das Auto keinerlei Probleme gemacht

Vielen Dank im Vorraus

LG Johannes

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, musste wg. Fahrzeugwechsel den Austausch 2 Mal machen. Beim ersten Mal gab es auch Probleme, allerdings wurde da auch ein Software Update gemacht. Da ging dann die rote Motorleuchte nicht mehr aus und keiner konnte den Fehler finden. Auf Deine Kosten würde ich ablehnen.

hi,

ganz so wild war es bei mir nicht. aber als ich nach dem tausch vom hof fahren wollte brannte mein display wie ein tannenbaum. sämtliche warnlampen leuchteten auf und am ende hat sich gezeigt, dass der abs sensor vorne links defekt war und dazu natürlich gleich das radlager getauscht werden musste. man hatte mir zwar versichert dass bei der probefahrt durch mb nix gewesen sei...aber wer kann das schon nachvollziehen. am ende ist der kostenlosche tausch der BKF eine 600 euro rechnung geworden....

lg

Geht ja noch. Bei uns stand das Auto 5 Monate und hatte natürlich Standschäden.

Stossdämpfer waren hin, einen hab MB übernommen, einen mußten wir zahlen (weil er schon Ölspuren hatte). Dann ist der Thermostat kaputtgegangen, m.E. auch ein Standschaden, beim ersten Öffnen nach der langen Pause hat er offen blockiert, weil da vermutlich alles vergammelt war....keine Chance bei knapp 300 tkm auf Übernahme.

D.h. der kostenlose BKV-Tausch hat am Ende ca. 1500 Euronen gekostet.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 5:51

Hat das Methode?

So bekommt man als MB die Dieselskandalautos ohne Prozess und Erstattung von der Straße.

Gibt es noch mehr solche Fälle?

Nee, der rostige BKV war halt ne Fehleinschätzung und der Rest ist bei alten Autos Kollateralschaden.

MB hat keine Dieselskandalautos, das hat gerade erst wieder ein Gericht festgestellt.

Ja, komisch. Gestern ging's noch. Heute ist's kaputt...

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Bauteile plötzlich defekt sind die mit dem BKV nicht ansatzweise zu tun haben. Klar kann man viel kaputt reparieren, aber das ist lächerlich.

Das sind einfach in die Jahre gekommene, komplexe und nicht gerade die qualitativ hochwertigsten Autos. Leute das ist ganz normal das da so einiges kommt.

Zitat:

@andrewo schrieb am 28. Juli 2023 um 16:34:47 Uhr:

hi,

… und am ende hat sich gezeigt, dass der abs sensor vorne links defekt war und dazu natürlich gleich das radlager getauscht werden musste....

lg

Einen Grund für den Tausch des Radlagers gibt es nur, wenn es Geräusche macht! Der Magnetring im Lager geht nicht kaputt!

Wenn am Fahrwerk am was ABS ausfällt, sind es zu 99,9% die Radsensoren. Durch seine Lage im Radlager ist der Geberring bestens geschützt.

Lass dir da nix einreden! Das ist Abzocke vom feinsten!

Bei mir hat sich tatsächlich der Sensorring gelöst, das konnte man sehen durch das Bohrloch für den Sensor mit Licht.

 

Der Ring war locker und „eierte“ im Hohlraum für den Sensor umher.

 

Ich habe das Lager selbst getauscht und den Ring lose vorgefunden.

 

Das Lager selbst war noch in Ordnung, keine Geräusche in Kurven etc.

 

Mir ist unklar wie das passieren konnte.

 

Ich würde grundsätzlich die Hauptursache eingrenzen.

 

Sensoren bei Fahrt oder Raddrehung auf Bühne/Bock auslesen.

 

Zunächst Sensor wechseln oder links rechts tauschen zwecks Diagnose.

 

Wenn dann noch immer keine Signal kommt würde ich auch Radlager tippen.

 

Viel Erfolg!

Joo, bei mir war auch der Magnetring defekt. Sensortausch brachte nichts. Neues Radlager mit Magnetring, ABS Fehler war weg. Also doch wohl kein unkaputtbares Teil.

Um den BKV zu wechseln, muss nur das Scheibenwischergestänge ab. Dadurch können weder Ölundichtigkeiten, kaputte Riemen oder Radlager/ABS-Sensoren entstehen, weil da niemand was anfasst.

Habe gerade einen R500 für meinen Schwiegervater fertig gemacht und bei dem wurde letzte Woche auch der BKV getauscht, ohne jegliche Probleme.

Ihr vermischt gerade Umbauschäden und Standschäden. Unser Auto stand 5 Monate, weil es keine Ersatzteile gab.

Ich habe meinen Termin nächste Woche in der Niederlassung in Berlin Marzahn.

Nach meinem Abenteuer mit dem Verteilergetriebe, das eine Vertragswerkstatt in Stendal tauschte und die Ölfüllung vergaß, bin ich äußerst misstrauisch gegenüber jedem Fremden, der an meinem Obelix rumschraubt! Der Austausch erfolgte zeitnah, bevor ich das Auto kaufte.

Ich kenne den Zustand meines Autos mittlerweile sehr genau und wenn ich es verschlimmbessert zurück kriege, dann kriegt mein Anwalt garantiert gut zu tun!

Mit der Niederlassung Marzahn habe ich allerdings gute Erfahrungen, denn die waren die einzigen, die mir bei meinem Vaneo auf den Punkt genau sagen konnten, woher die laufenden Startprobleme kamen, nämlich von einem nicht kompatibelen Anlasser, den mein Vater bei PitStop hat wechseln lassen. Der ramponierte dann das Motorsteuergerät, zwei Wochen, nachdem Vaddern mir den Elch schenkte und das erneuerte Steuergerät reagierte dann mitunter sehr zickig auf den „Parasiten“. Mit dieser Macke, die auch auf keinem Tester erschien, schlug ich mich fast ein Jahr herum, da der Fehler fast nicht zu reproduzieren war!

Außer der Niederlassung war NIEMAND in der Lage, den genauen Grund zu ermitteln.

Die hier geschilderten Fälle sorgen allerdings nicht gerade für ein besseres Vertrauen für den Freundlichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Schäden nach BKV Rückruf und Austausch BKVerstärker?