Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schäferhund im Active Tourer?

Schäferhund im Active Tourer?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:56

Hallo zusammen,

da man schlecht mit dem Hund ins Autohaus zum Probesitzen kann, habe ich mal die Frage, ob jemand schon mal im Active Tourer einen Hund, wie z.B. einen Schäferhund mittlerer Größe transportiert hat?

Meint ihr, dass geht auch im Alltag? Oder benötigt man hier einen Gran Tourer. Wir sind derzeit offen für beide Fahrzeuge, wollen aber das kleinere Auto von den beiden möglichen. Das Kofferraumbodenmaß wird wohl reichen, aber es bleibt die Frage, was oben, wenn der Hund steht noch über bleibt im AT. Den Bildern nach ist das nämlich eher nichts. Ich will halt schon ca 30-35 cm Platz haben, damit er sich mal stellen kann, wenn er das will.

Beste Antwort im Thema

Also wenn unser Berner Sennenhund im AT bequem Platz hat, auch in der Höhe, wird es wohl auch für einen Schäferhund reichen.

Aber bitte daran denken, Hund immer anschnallen, und stehend transportieren sollte ja auch zum Wohle des Hundes ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

hier

http://www.motor-talk.de/.../fahrradhalterung-2er-at-t5329247.html?...

gibt es eine Abbildung, da ist die Höhe zwischen 690mm und 815mm vom Kofferraumboden bis Hecktüroberkante bzw. Himmel. Siehe Beitrag vom user "louk".

gruss mucsaabo

Hi

Wir haben einen Beagle und transportieren diesen in einer Hundebox im Kofferraum. Ist aber schon etwas kleiner als ein Schäferhund......

Hallo,

wir haben zwar einen GT, aber in diesen passt die Hundebox die wir zuvor in unserem X5 E53 hatten problemlos rein und wir haben American Bulldogs...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:56

Hallo,

die Höhe und das Bodenmaß sind ausreichend. Die Frage die ssich stellt ist, wieviel Platz ist zwischen der Kopstütze und der Heckscheibe? Da müssen nämlich noch ca. 35 cm Platz sein, damit der Hund stehen kann. Gut, mit verstellbarer Bank könnte das klappen, aber ich wil ja keinen in Steillage hinten sitzen lassen.

Ja und ein Beagle ist vielleicht genau so lang und wenn er gut gefüttert ist auuch evtl genau so breit, aber mit sicherheit nicht soo hoch:-)! Nicht übel nehmen, bitte!

Hallo,

Wir nutzen den AT zeitweise für unseren Windhund, der ist zwar nicht so breit wie ein Schäferhund, hat aber eine Schulterhöhe von 65 cm. Da er sich aus Prinzip nicht im Auto sitzt, kann ich im Vergleich zum Touran sagen, dass bei beiden genug Luft nach oben ist. Von der Breite ist es so, dass der Hund sich noch drehen kann.

Viele Grüße

Martin

Also wenn unser Berner Sennenhund im AT bequem Platz hat, auch in der Höhe, wird es wohl auch für einen Schäferhund reichen.

Aber bitte daran denken, Hund immer anschnallen, und stehend transportieren sollte ja auch zum Wohle des Hundes ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

Zitat:

@LukasBless schrieb am 25. Januar 2016 um 14:56:16 Uhr:

Hallo,

die Höhe und das Bodenmaß sind ausreichend. Die Frage die ssich stellt ist, wieviel Platz ist zwischen der Kopstütze und der Heckscheibe? Da müssen nämlich noch ca. 35 cm Platz sein, damit der Hund stehen kann. Gut, mit verstellbarer Bank könnte das klappen, aber ich wil ja keinen in Steillage hinten sitzen lassen.

Ja und ein Beagle ist vielleicht genau so lang und wenn er gut gefüttert ist auuch evtl genau so breit, aber mit sicherheit nicht soo hoch:-)! Nicht übel nehmen, bitte!

Ist es nicht vielmehr so, dass die verstellbare Rückbank eben echt verstellbar ist und das nicht nur mit der Sitzlehne erreicht wird! Habe es eben auf der BMW Website nachgesehen: Die Rücksitzbank lässt sich sogar sehr variabel verstellen: Die Leinenneigung, aber auch die ganze Bank vor und zurück - sehr schön animiert (einfach unter 2er AT, Mehr Erfahren, Komfort und Vielseitigkeit).

@ Lukas: Habe heute schnell für dich ein paar Fotos mit Zollstock gemacht.

Bei allen Fotos ist die Rückenlehne so flach gestellt, wie es geht, angenehme Reiseposition.

Bild 1906: Lehne flach, Sitzbank ganz hinten. Tiefe oben: 40 cm

Bild 1907: Lehne flach, Sitzbank soweit vorgezogen, dass bei einem 1,80m-Fahrer noch ein 1,80m Fondpassagier gerade so für längere Strecken sitzen kann. Die Sitzbank ginge noch weitere 5 cm vorzurücken. Tiefe oben: 50 cm

Bild 1909: wie 1907. Tiefe unten 80 cm

Img-1906
Img-1907
Img-1909
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:20

Danke für die Bilde! Das hat ernsthaft weitergeholfen! Wir halten uns es halt offen auf den Gran Tourer zu gehen, wenn wir merken, dass der Hund da unsicher oder unbequem platziert wäre! Das werden wir bei einer Probefahrt probieren! Da der Hund täglich im Auto sitzt will ich da save sein! Ich hab halt bei dem GranTourer ein wenig sorgen das der 18i Motor das schwerere Auto nicht ganz so bewegen läst! Und wir sind zu 2. mit Hund, brauchen also so viel Platz vermutlich nicht!

ich denke das passt schon mit einem AT. die bildert zeigen das auch. wir hatten im golfplus unseren labrador drin, der kofferraum ist vergleichbar und die rücksitze auch. wir mussten nie die bank vorschieben oder die lehne senkrecht stellen.

oder es wird sich doch ein AT in eurer nähe finden für einen praxistest. auch beim händler könnte das gehen. große decke hinten rein über lehnen und boden, und das hundi reinspringen lassen.

am 25. Januar 2016 um 22:26

1. würde ich sehr wohl mir dem Hund probefahren gehen, darum gibt's ja Probefahrten...

2. Kommt es darauf an, wie er es gewohnt ist... Gehen tut vieles, wird auch im Mini (und ich meine keinen clubman) Platz haben, wie eben.

der GT ist bestimmt besser wenn er es gewohnt ist angenehm und frei zu liegen oder auch einmal zu stehn oder suchen bei der heckscheibe, der AT ist ja auch von der Heckscheibe her viel flacher!

Transportnetz mitbestellt und du brauchst keine Box

lg

hm... ob das transportnetz ausreicht... der hund gilt als ladung und muss "ordnungsgemäß" gesichert werden. das istz im zweifelsfall auslegungssache.

am sichersten ist für alle wohl nur eine verankerte hundebox. bei einem aufprall mit 50 wirkt kurzzeitig das 30-fache körpergewicht (quelle: adac) auf das tier und die rückbank ein. dann wird der hund zum lebenden geschoß das bei angenommenen 30 kilo mit einer wucht von 1 tonne nach vorne fliegt.ob ein netzt das halten kann??

eine passende transportbox ist sicher die bessere lösung für herr und hund. ich hab mal für den AT gegoogelt:

http://www.futterdepot24.de/.../ nur EIN beipiel.

kosten um rund 300 euro

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:12

jo,

 

Transportkäfige sind immer ein Argument!

 

Aber genau damit kenne ich mich sehr gut aus. Die von dir gezeigte 4Pets Hundebox besitzen wir selber und nutzen diese derzeit in unserem Astra. Diese haben erst mal oberflächlich große Vorteile. Das beste ist, das man die Hundehaare nicht im Auto hat. Sie sind nur in der Hundebox und evtl. mal davor.

 

Der Hund scheint sicher untergebracht. Solang es sich um einen Frontalunfall handelt ist das auch in der Regel so. Knallt dir aber einer ins Heck und die Box verzieht sich, sollte man ne Säge zur Hand haben um den Hund daraus zu bekommen. Einen Notausstieg hat die Box nicht!

 

Zudem bezweifel ich, je nach Auto, ob die Box wirklich so sicher ist. Die Box wird an wirklich dünnen Bändern fixiert! Damit hälst du nen Schuh zu, aber auch nicht mehr. Das liegt an den sehr kleinen Öffnungen für die Schlaufen. Das ist bei vielen Boxen das Problem. Zudem ist die Box an einem Klettband mit dem Boden in Kontakt. Das ist aber bei diesen Heutzutage oft verwendeten Billigteppichen in der Kompaktklasse gar nicht so fest. Wenn dann noch so sachen wie ein variabler Laderaumboden hinzukommt, hängt alles von der Stabilität der Rückbank ab, ob die Box sicherer ist als ohne.

 

Bedeutet, dass man hier oft mehr an die zusätzliche Sicherheit glaubt. Ok, die 4Pets kostet richtig Geld und gilt als einer der besten. Der Vorteil sind die Seitenwände, dadurch ist das kein Käfig, wie das bei vielen anderen der Fall ist. Deformiert sich der Käfig, reißen oder platzen die MDF Platten einfach ab und verhindern das der Hund im wahrsten Sinne in der eingedeulten Coladose fest sitzt!

nun ja, der GAU sollte nicht das argument gegen eine box sein. es muss ja nicht immer knüppeldick kommen, mit anderen worten: muss ja kein laster dein heck falten, aber wenn, dann ist es eh zu spät, box oder nicht box. es geht ja bei der box nicht in erster linie darum, dass man den hund schützt, sondern die insassen des fahrzeuges. also dass dir der hund nicht mit einer wucht von über 500 kilo ins kreuz fliegt. beim heckaufprall kann so eine stabile box natürlich durch die rücksitzlehne gedrückt werden und böse verletzungen bei einem passagier hervorrufen. dann sollte sie lieber zerbröseln, das tier opfern und den menschen retten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schäferhund im Active Tourer?