- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Schätzung Kosten Schweller Golf VI
Schätzung Kosten Schweller Golf VI
Hallo,
bei meinem Golf VI sind die Schweller beidseitig durchgerostet und müssen neu gemacht werden.
Welche Kosten kommen denn da ca. auf mich zu?
Das Auto ist zwar schon 15 Jahre alt aber mit bisschen mehr als 80k Kilometern sonst noch gut beisammen, und gerade erst hab ich die Bremsen an der Hinterachse machen lassen.
Vielen Dank schonmal für eure Schätzung!
beste Grüße
Max
Ähnliche Themen
42 Antworten
Sind die Schweller auf der kompletten Länge durchgerostet? Kann man ggf. Teilstücke ersetzen?
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 24. April 2024 um 16:40:48 Uhr:
Sind die Schweller auf der kompletten Länge durchgerostet? Kann man ggf. Teilstücke ersetzen?
ja sind sie leider. also vorne und hinten kommst durch und in der Mitter kommst auch durch. War beim TÜV machen und den bekomm ich nicht bevor das nicht gemacht wurde. Der Prüfer meinte die Schweller gibts fertig zu kaufen und werden einfach dran geschweißt nachdem die alten abgeflext wurden.
Je nachdem wie aufwändig das gemacht wird, variiert der Preis. Manchem reicht es, wenn die Schweller danach einfach mit schwarzem Unterbodenschutz beschichtet werden und auf die Lackierung verzichtet wird (das spart viel Geld).
Es ist auch die Frage, wo der neue Schweller angesetzt wird, wie sauber der alte Kram rausgetrennt wird, etc.
Ich könnte mir je nach Ausführung in der Werkstatt Preise zwischen 500.- und 2500.-€ vorstellen.
danke für deine antwort. ich hab nen weißen Golf und würde schon gerne dass das auch weiß lackiert wird.
also dann rechne ich schon eher mit so € 2000+. ist zwar ne Menge Geld, aber wie gesagt das Auto ist sonst noch gut in Schuss und es wäre schade drum. Ich hoffe schon noch einige Jahre damit fahren zu können, zudem ich eh nur unter 10k im Jahr fahre.
Zitat:
@max_golf_vi schrieb am 24. April 2024 um 17:34:02 Uhr:
Der Prüfer meinte die Schweller gibts fertig zu kaufen und werden einfach dran geschweißt nachdem die alten abgeflext wurden.
Lass ' dass bloß so machen.
Bei meinem Vento wurde damals der linke Schweller erneuert, und man hatte es so wie früher gemacht, also den neuen Schweller drübergeschweißt.
Nach ein paar Jahren kam der Rost durch.
Ach ja, der Schweller wurde ersetzt, weil einer nachts beim Versuch, die neuen Reifen zu klauen, den Schweller schwer beschädigt hatte.
Da war das Auto ca. 10 Jahre alt, und zusätzlich zur Beschädigung tat der Rost sein übriges, dass der Schweller neu musste.
Ich habe das gerade am Polo hinter mir.
Arbeit des Karosseriebauers glatt 1000 Euro.
Auto zerlegt angeliefert und so abgeholt.
Nur mit ner 1K Dosengrundierung temporär geschützt.
Ersatzschweller waren 140 Euro.
Nun gehts zum Lackierer: Grundieren, füllern, Steinschlagschutz, beilackieren. Da wurden mir 300-400 € genannt.
Also in Summe 1440-1540 €. Plus meine (De)Montagearbeit von Kotflügel, Radhausschalen, cW-Verkleidung.
Zur Orientierung - so könnte eine günstige, aber nicht pfuschige Reparatur aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=iwUNv4e2SxQ
Zum Schluß des Videos nennt er den Preis: 1000 Euro. Wird bei dir etwas mehr kosten, da beide Seiten komplett gemacht werden müßten - außerdem würde ich den Mehraufwand für Bleche absetzen spendieren. Dann sieht man hinterher die Reparatur nicht mehr.
Zitat:
@Ventox schrieb am 24. April 2024 um 18:10:45 Uhr:
Zitat:
@max_golf_vi schrieb am 24. April 2024 um 17:34:02 Uhr:
Der Prüfer meinte die Schweller gibts fertig zu kaufen und werden einfach dran geschweißt nachdem die alten abgeflext wurden.
Lass ' dass bloß so machen.
Bei meinem Vento wurde damals der linke Schweller erneuert, und man hatte es so wie früher gemacht, also den neuen Schweller drübergeschweißt.
Nach ein paar Jahren kam der Rost durch.
Ach ja, der Schweller wurde ersetzt, weil einer nachts beim Versuch, die neuen Reifen zu klauen, den Schweller schwer beschädigt hatte.
Da war das Auto ca. 10 Jahre alt, und zusätzlich zur Beschädigung tat der Rost sein übriges, dass der Schweller neu musste.
ja das lass ich sicher machen, und wenn dann gleich ordentlich weil sonst ists bald wieder durch und dann zahlt es sich nicht mehr aus...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 24. April 2024 um 19:08:18 Uhr:
Ich habe das gerade am Polo hinter mir.
Arbeit des Karosseriebauers glatt 1000 Euro.
Auto zerlegt angeliefert und so abgeholt.
Nur mit ner 1K Dosengrundierung temporär geschützt.
Ersatzschweller waren 140 Euro.
Nun gehts zum Lackierer: Grundieren, füllern, Steinschlagschutz, beilackieren. Da wurden mir 300-400 € genannt.
Also in Summe 1440-1540 €. Plus meine (De)Montagearbeit von Kotflügel, Radhausschalen, cW-Verkleidung.
danke auch für deine Antwort.
dann rechne ich mal eher so mit 2000 bei mir, da ich selbst nichts mache.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 24. April 2024 um 20:54:51 Uhr:
Zur Orientierung - so könnte eine günstige, aber nicht pfuschige Reparatur aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=iwUNv4e2SxQ
Zum Schluß des Videos nennt er den Preis: 1000 Euro. Wird bei dir etwas mehr kosten, da beide Seiten komplett gemacht werden müßten - außerdem würde ich den Mehraufwand für Bleche absetzen spendieren. Dann sieht man hinterher die Reparatur nicht mehr.
danke für das video.
ich hoffe das wird bei mir auch so gemacht und kostet nicht ein vermögen!
sooo ich hab eine Werkstatt gefunden die das macht.
Ich hab bei ein paar Werkstätten in meiner Umgebung nachgefragt - vor Ort und per E-Mail.
Die erste Werkstatt meinte ca. 2000-2500, die 2te unter 5000 geht nichts weil das sind locker 30h Arbeit, die 3t so 3000-4000 je nachdem was noch kaputt ist, die 4te so ca. 3500 und dann war ich bei der letzen und der hat ihn gleich auf der Bühne angeschaut und meinte 1400 mit lakieren usw... da hab ich natürlich sofort zugesagt. Da wirds so gemacht wie in dem Video von oben.
Für gute Arbeit ist das ein fairer Preis.
Die höheren Preise sind durchaus möglich - wobei die 5000 eher heißen sollten: "ich habe keine Lust, gehen Sie woanders hin". Wenn die Werkstatt z.B. Original-Blechteile von VW nimmt und so repariert, wie im Werkstatthandbuch vorgegeben, ist man schnell bei gut 3000. Das ist dann optimal gemacht, aber einfach für das Fahrzeugalter zu teuer.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. April 2024 um 17:04:15 Uhr:
Für gute Arbeit ist das ein fairer Preis.
Ich denke auch dass der Preis fair ist, und die Werkstatt sieht auch ganz gut aus, ist kein 1-Mann-Unternehmen. Ich werde dann berichten wie es gemacht wurde. Und solange ich noch ein paar Jahre durch den TÜV komme bin ich sowieso zufrieden.