Schätzwert für 323i Touring ohne TÜV?
Hallo miteinander,
Es geht um den oben genannten Wagen; 323i Touring.
Diese Jahr (im Juni) läuft der Tüv aus.
Letzte Woche war ich in der Werkstatt um evtl. nochmal Tüv machen zu lassen, bis der KFZ-Meister meinte ob ich mir sicher sei nochmal Tüv machen zu lassen.
Er meinte das dass Auto technisch gesehen in einen guten Zustand sei aber es an der Karosse mangelt.
(Der unterboden gehört fast ganz geschweißt)
Daraufhin entschied ich das ich es nicht mehr machen lasse und mir mit meinem gesparten Geld von meiner Frau und mir dann ein neueres Auto kaufe.
Nun ist meine Frage wieviel ich ca. für dieses Auto noch verlangen könnte!?
(Auto würde dann zu dem Zeitpunkt ohne Tüv verkauft werden)
Evtl. an Bastler oder eben als Teilespender, obwohl er dafür zu schade wäre.
BMW 323i E36 Touring
BJ 1996
KM. 265.000
Technischer Zustand laut KFZ-Meister für sein Alter gut.
Karosse bis auf Unterboden und paar äußerliche Stellen recht in Ordnung.
Der Wagen wurde vor ca. 3 Jahren in Opel Weiß mit schwarzen Klarvierlack-Dach lackiert.
Es war ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut (ist ca. 10.000km gelaufen),
wurde allerdings durch das Standard-Fahrwerk wieder gewechselt, da ich persönlich Rückenprobleme bekommen hatte und mir der Wagen beim einsteigen dann zu niedrig geworden ist.
Desweiteren hat er Original M-Spiegel, Seitenschweller, vorn/hinten Schürze.
Innen hat er Voll-Lederaustattung und bis auf die Rücksitzbank ist das Leder in einen Top-Zustand.
Großes Sound-Paket, voll funktionsfähig.
Dachhimmel wurde komplett neu bezogen.
Dazu kommt M-Schaltknauf (nicht mehr der beste) und eine weiße M-Tacho-Einheit.
Der Zylinderkopf wurde vor ca. 20.000km überarbeitet.
Spurstangenkopf auf der linken Seite müsste erneuert werden.
Bremsen vorne wurden erst komplett erneuert.
Soweit so gut.
Ich dachte mir für so ca. 1.000€ bis 1.200€ oder doch zu hoch gegriffen?
Gegen Aufpreis würde ich meine Sommerreifen und das Gewindefahrwerk mit dazu geben.
Reifen wären die Styling 108 mit 8x18 u. 8.5x18 mit neuer Bereifung.
(Wurde nur einen Sommer gefahren)
Schwarz-weiß Pulverbeschichtet.
Traglast-Gutachten etc. wäre mit dabei.
Gewindefahrwerk mit ABE wäre auch dabei.
(genauere Angabe folgt im Laufe des Tages)
Bilder folgen entweder heute oder morgen noch.
MfG Jerrior =)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HelldriverNRW schrieb am 11. April 2017 um 20:42:43 Uhr:
Sorry Cap - hatte dich vom mitlesen her bislang nicht für so dünnhäutig und aggro gehalten. Scheint bei dir so zu sein, wenn man null Ahnung von etwas (Altwageneinschätzung - einem Mini-Teilgebiet hier) hat und trotzdem denkt, mitreden zu können. Ich für meinen Teil halte mich genau deshalb bei in die Tiefe gehenden technischen Diskussionen zurück.
Auf dein beleidigendes Getexte a la "Geschwafel, Bildzeitungsniveau" (direkt 2mal, wow!) gehe ich mal nicht weiter ein.
Und mach dir mal keine Sorgen, ich habe schon genug meiner verbrauchten Altwagen verkauft - Betonung auf verkauft, nicht verschenkt.
Schon zu Zeiten, als "Internet" noch "Revier Markt" und "Annoncen-Avis" hieß.
Stress hinterher, in jeglicher Weise: genau null mal.
Keine "ich will 300 Euro zurück, weil ja..."-Anrufe. Kein Passat, den ein unbekannter Käufer (wer, warum auch immer, den Ausweis nicht vorlegen möchte oder nur irgendwelche fragwürdigen Dokumente beihat, darf gehen - kam aber auch nur 1mal vor) am Stadtrandteich ausgeschlachtet und versenkt hat.
Ehrliche Beschreibung und entsprechender Vertrag.
Was ist denn an einer simplen Aussage wie: "ICH würde den nicht kaufen (weil zu mies bis unrettbar), aber es gibt ANDERE (=einen Markt), die eben genau das tun", nicht zu verstehen?
Für zerrittene 6-Zylinder BMW, ob nun E34, E36, E39 oder (sowieso) E46 gibt es diesen Markt (mutige Bastler, bei E39 und E46 auch immer noch "Export"), der bereit ist, "hunderte" Euro auszugeben.
Ob dir oder mir das nun aus Käufersicht sinnvoll erscheint oder nicht.
Für einen 98er Omega oder einen 2001er Renault Clio in vergleichbarem (oder besserem) Zustand existiert manchmal nur noch der "Metall"markt.
Moin,
wie kannst Du Dich nur mit CAP anlegen???
Der Mann ist beim widersprechen, oder anderer Meinung leider sehr dünnhäutig!
Ich habe da auch schon was auf das Fell bekommen. Also nicht so ernst nehmen, Er fühlt sich halt als "BMW Papst", und das tut man nicht!
Aber ich arbeite ja auch nur bei der "BLÖDZEITUNG"!!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich habe für einen Compact (323ti) ohne TÜV, aber mit verbautem Gewindefahrwerk (Bilstein B16) und Eisenmann Auspuff 900€ gekriegt.
Knapp 200.000km, Ledersportsitze, optisch nicht schlecht, Unterboden auch noch gut - zu machen war eigentlich nur ein ABS-Sensor und die Sitzbelegungsmatte.
Auf 16 Zoll Alus - die Sommerräder habe ich seperat verkauft.
Ich würde für dein Fahrzeug ehrlich gesagt ohne TÜV, ohne Fahrwerk und ohne Sommerräder nicht mehr wirklich was zahlen.
Moin, Moin!
Ein Fahrzeug nach deinen Vorgaben zu beurteilen wird nicht gehen. Schon die Aussage: "Innen hat er Voll-Lederaustattung und bis auf die Rücksitzbank ist das Leder in einen Top-Zustand." WAs heißt, bis auf die Rücksitzbank ist das Leder in einem Top- Zustand. Keiner weiß, was die Rücksitzbank für ein Schaden hat. Was ist mit den anderen Teilen, Felgen z. B., wie sehen die aus; die Reifen? Etc.
Ein paar aussagekräftige Fotos wäre sehr hilfreich.
(...) Der Unterboden gehört fast ganz geschweißt! Der ganze unterboden kann nicht geschweißt werden, es sind einzelne Stellen. Welche?
Und im Übrigen, ein e46 aus 1996 ist derart vergammelt? Selbst fahre ich ein e30 Cabrio aus 1989. Der hat im gesamten Bodenbereich, und auch anderswo, keine einzige Roststelle. (...) und das, obwohl am Fahrzeug einiges verändert wurde, auch an der Karosserie.
G
HJü
Das ist ein E36. Die gammeln nun mal stark.
Ach ja! Mit etwas mehr-, und gezielter Pflege, hätte man das unterbinden können.
200€ max.
Kling sehr nach Bastelkarre und dann auch noch ohne Tüv und mit das teuerste in der Instandsetzung ist im Ar.. die Karosserie...darüberhinaus, soll alles was noch ein paar Taler an Wert hat nur mit Aufpreis dazu kaufbar sein ... sorry.
Die ganzen aufgezählten Rep´s sind doch auch nicht wirklich wertsteigernd, z.B. was wurden für Bremsenteile verbaut (Preishammer oder Marke), Kopfüberholung? Was genau, von wem und warum (Motor schon mal heiß gelaufen)??
Ich würde die Karre ehrlich beschreiben, im Mai mit noch gültiger Rest HU in ebay einstellen, alles was dazugehört in den Kofferrraum und dann eine Auktion und glücklich sein mit dem was kommt.
Kannst ja evtl. Glück haben und ein Dummer drückt oft genug auf Bieten und du bekommst deinen Wunschpreis, realistisch sehe ich da irgendwas um <500 EUR aber nur inkl. Sommerräder und Fahrwerk.
Moin,
da der Wagen nur für Leute gedacht ist, die ihn als Teileträger/Ersatz nutzen, kann man überhaupt keinen Preis nennen! Liegt daran was es einen Wert ist und da ist eine Preisaussage völlig subjektiv!
Egal wieviel Du bekommst ist immer noch besser als die Entsorgung zu bezahlen. Wenn jemand für einen 20!jahre alten Wagen 1000-1200€ hinlegt erwartet er 2 Jahre HU. Die hat er nicht und somit ist er das wert was jemand auf den Tisch legt.
Und als Teileträger bekommt man auch nur dann Geld wenn das Auto ne gute Ausstattung hat und genügend Teile zum Verkauf im ausreichend guten Zustand sind. Z.B. für eine vermakelte Lederausstattung bekommt man so gut wie nix, genauso wie für einen angerosteten Koti oder Heckklappe.
Die ganze Karre kann auch Null wert sein und muss beim Verwerter noch froh sein das man nix zahlen muss da der Schrottpreis ziemlich im Keller ist. Und auch der will noch was verdienen
Wenn du Platz, Zeit und viel Schrauber Lust mitbringst kannst du den ja auch selber Schlachten. Aber glaub nicht das das mal eben so geht, bei weitem nicht.
Für 1Mille muss man echt schon einen doofen finden, das ist nicht grad einfach wenn nicht sogar völlige Illusion.
Man kann aber auch Glück haben. Zeit auch hierbei mitbringen.
Entsorgung eines alten BMW ist kostenlos für den Besitzer.Über die BMW-Homepage lassen sich Partnerbetriebe finden,die das Fahrzeug zur Verwertung,wie vom Gesetz seit Jahren vorgeschrieben,entgegennehmen und dem Recycling zuführen.
Greetz
Cap
Über 1.000 sicher nicht, aber, wenn der Motor noch gut ist, dann würde den sicher Einige gern haben wollen.
Na ja, Motor mit ~270 000 runter und eine Kopfreparatur (was oder warum auch immer da schon defekt war oder noch ist?) ... der "Dumme" muss auch ersteinmal aufstehen.
Ich kann vom Einzelteileverkauf nur abraten, das lohnt nur ganz selten, da braucht man schon Bauteile die selten, gefragt und i.O. sind.
Selbst dann bleibt noch ein riesen Haufen Sondermüll übrig.
Das stimmt allerdings!
Hab heute, nach über 5 Jahren, von meinen beiden Schlachtern noch Teile rumliegen, die man so gut wie nicht los wird.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. April 2017 um 11:01:38 Uhr:
Entsorgung eines alten BMW ist kostenlos für den Besitzer.Über die BMW-Homepage lassen sich Partnerbetriebe finden,die das Fahrzeug zur Verwertung,wie vom Gesetz seit Jahren vorgeschrieben,entgegennehmen und dem Recycling zuführen.
Greetz
Cap
Ich muss gestehen:
Das "kostenlose verschrotten" habe ich schon bei deinem Cabrio nicht verstanden. Der hätte sich als Teilespender ja auch noch, ohne jeglichen Aufwand, für einige Hunderter verkaufen lassen.
Runtergerittene E36 4-Ender kosten "nix" mehr, aber jegliche, auch völlig verschlissene und rostige 323 gehen bei ebay eigentlich fast immer für 5 Hunderter und mehr über den Tisch.